Corporate Finance Institut Wildau e.V.

Überarbeiten der vorhandenen aber veralteten Webseite des Vereins CFIW.

Das Corporate Finance Institut Wildau e.V. ist eine institutionelle Schnittstelle von Theorie und Praxis zu ausgewählten Corporate Finance Themen und arbeitet hierzu mit der Technischen Hochschule Wildau (FH) zusammen. Das CFIW unterstützt Lehre und Forschung der Hochschule, sowie Unternehmen und Institutionen mit Analysen, Stellungnahmen und Beratungsdienstleistungen.

Herausforderung

Das Corporate Financial Institute Wildau e.V. möchte die bestehende aber veraltete Webseite dieses Institutes neu aufsetzen lassen. Zusätzlich sollen der Homepage auch neue Funktionalitäten hinzugefügt werden.

Ziele des Projekts

  • Eine moderne Umgestaltung und Aktualisierung der Webseite mit dem Ziel anschaulich für die Studierenden und Kooperationspartner zu sein.
  • Die Webseite soll Rechtsicherheiten erhalten.
  • Es soll eine Funktion für Newsletter geben.
  • Die Webseite soll auf allen Endgeräten gut aussehen.
  • Ein Jobportal (Job finden, Job suchen) soll hinzugefügt werden.

Vorgehensweise

Im Kick-Off-Meeting wurde ausführlich über das Institut geredet und die Anforderungen an das Projekt erstmalig besprochen sowie ein Rahmen dafür festgelegt. Ab da an wurde vereinbart sich im zweiwöchentlich online zu treffen. In diesen Treffen wurde der aktuelle Stand besprochen, Fragen geklärt, Änderungen beschlossen und Inhalte, die das Projekt vom Kunden benötigte, angefordert. Das Team organisierte sich in einem Gruppenchat, in dem alle Aufgaben zusammen diskutiert, untereinander verteilt oder auch zusammen bewältigt wurden. Zusätzlich organisierte sich das Team einen separaten Übungsserver um in Ruhe alles testen zu können. Es wurde ein Prototyp angefertigt, der den Auftraggebern zeigte, wie ihre Webseite aussehen könnte. Dieser Prototyp wurde nach der Zustimmung dann umgesetzt und von Treffen zu Treffen verfeinert. Gegen Ende des Projektes waren die geforderten Funktionalitäten dann bewältigt und es ging rüber zu der Designentscheidung. Zeitgleich wurde dann die Seite online geschaltet.

Lösung

Die Webseite wurde mit Hilfe von Wordpress sowie mit geeigneten Plugins und Themes erneuert. Sicherheits-Plugins wurden hinzugefügt, um so potenziell gefährliche Anfragen zu entfernen sowie böswillige Angriffe zu vermeiden. Neue Funktionalitäten wie der Newsletter oder das Jobportal wurden eingepflegt. Das Ziel dieses Projektes ist es, eine Webseite mit moderner Umgestaltung zu liefern. Dazu zählt auch ein responsive Webdesign. Das Projektteam hat einen Server eingerichtet, um so alle Einstellungen an der Seite vorzunehmen. Später wurde der Testserver auf dem CFIW Server umgezogen. Die Webseite findet sich unter www.cfi-wildau.de.

Fazit

Die Webseite dient nun für Studierende, Professoren wie auch für Kooperationspartner der Corporate Financial Institute Wildau e.V. als eine Informationsquelle. Auf dieser Webseite ist es den Studierenden möglich, sich auf gewisse Jobangebote bewerben zu können, sowie alle Informationen rund um CFIW zu erlangen. Kooperationspartnern ist es ab sofort möglich, offene Jobangebote beim CFIW auszustellen. Die Seite wirkt viel freundlicher, moderner und auch oOrganisierter. Auch ist es dem Institut nun möglich, beispielsweise Veranstaltungen oder Preisverleihungen per Newsletter anzukündigen.

Bildergalerie