Kreisfeuerwehrverband

Web-App für den Kreisfeuerwehrverband LDS

Der Kreisfeuerwehrverband Dahme-Spreewald e.V. ist der Interessenvertreter der Feuerwehren im Landkreis Dahme-Spreewald. Er wurde 1995 gegründet und hat derzeit 2919 Mitglieder aus 140 Ortsfeuerwehren.

Herausforderung des Kunden

In der Vergangenheit gab es bereits Anläufe eine App mit Appbaukästen zu entwickeln, bei denen eine Android-App entstanden ist. Diese wurde jedoch wieder abgeschafft, da nicht mit den Aktualisierungen des Betriebssystems und den daraus resultierenden Updates der App mitgehalten werden konnte.

Kanäle, die die Feuerwehr bisher nutzt, sind Social Media Plattformen, wie Instagram oder Facebook, einen internen Mailer und einen Webauftritt. Das Problem bei diesen Plattformen ist, dass die meisten Kamerad*innen nicht regelmäßig Zeit haben, beispielsweise durch hauptberufliche oder private Verpflichtungen, diese Kanäle zu überprüfen.

Da die Kontaktaufnahme zwischen Kamerad*innen schwierig ist, möchte der Verband den Nutzern die Möglichkeit geben, einen Einblick in die Arbeit der anderen Feuerwehren zu erlangen, sowie Kontaktdaten auszutauschen.

Ziele des Projekts

Ziele des Projektes waren:

  • eine Progressive Web App entwickeln (platformunabhängig und browserbasiert),
  • den verschiedenen Feuerwehren der Orte die Möglichkeit eines Auftritts zu bieten,
  • die Fortbildungsbuchung zu vereinfachen und weitestgehend zu automatisieren
  • und eine übersichtliche Nutzeroberfläche für den Veranstaltungskalender und Neuigkeiten zu bieten.

Herangehensweise

Um das Ziel des Projekts genau zu verstehen, wurden in Meetings mit dem Auftraggeber alle funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen aufgenommen. Es wurde sich für eine agile Entwicklung entschieden und das Entwicklungsteam traf sich so jede Woche mit dem Auftraggeber, damit Diskrepanzen zwischen Vision des Auftraggebers und tatsächlicher Umsetzung frühzeitig erkannt und beseitigt werden konnten. Das Team selbst traf sich mindestens einmal die Woche online, um über die Weiterentwicklung des Projekts und den Plan für die folgende Woche zu besprechen.

Lösung

Für die Durchführung dieses Projekts wurde die Programmiersprache Python für das Backend und das Javscript-Framework React für das Frontend ausgewählt. Hiermit wurde eine Progressive-Web-App entwickelt, um die App möglichst einfach allen Betriebssystemen anbieten zu können. Für den Abruf sowie die Speicherung von Daten, wurde die Datenbank mySQL genutzt. Daraus entstand eine Progressive Web App, die die gewünschten Funktionen der Feuerwehr abbildet.

Fazit

Im Rahmen des Projektes haben die Teammitglieder viele ihnen bisher nicht bekannte Technologien, wie git, docker, python und die Programmierung mit dem Javascript Framework React erlernt. Die Feuerwehr kann durch die App und die Schnittstelle, die zur Verfügung gestellt wird, nun einige interne Prozesse optimieren, wie zum Beispiel das Buchen von Fortbildungen, was bisher über Excel Listen geregelt wurde. Desweiteren haben die Mitglieder der Feuerwehr die Möglichkeit viele relevante Informationen gebündelt an einer Stelle, mit einem einfachen und übersichtlichen UI, sowohl auf dem Desktop als auch unterwegs mobil einzusehen.

Bildergalerie