Lehrabrechnung

Lehrabrechnung 2.0 für den Fachbereich WIR der TH Wildau

Die Technische Hochschule Wildau ist die größte Fachhochschule des Landes Brandenburgs und verfügt über 3.697 Studierende (Wintersemester 2019/20), über 100 Professorinnen und Professoren und über 350 Beschäftigte.

Herausforderung

Die Lehrabrechnung ist ein Prozess der jedes Semester für alle Lehrenden durchlaufen wird. Die aktuelle Handhabung geschieht mit Excel, Mail, Post und sehr viel manuellem Aufwand.

Ziele des Projekts

Es soll eine Webanwendung auf Basis von Angular, .NET Core und MS-SQL zur Verwaltung der fachbereichsweiten Lehrabrechnung entwickelt werden.

Das Lehreinsatzplanung-Anschreiben (Excel-Form) werden in der Website importiert und daraus erstellt das System dann ein Informationsschreiben (PDF-Form) je Dozent/in. Diese Informationsschreiben werden dann an die externen Dozenten per E-Mail versendet. Interne Dozenten bekommen per E-Mail einen Link. Über diesen Link können sich die Dozenten bei dem Web-Tool anmelden, die eigenen Informationsschreiben ansehen und die eigene Semesterabrechnung vervollständigen. Externe Dozenten haben keinen Zugang zum System.

Ziel des Projektes ist es nicht nur eine fertige Anwendung zu liefern, sondern auch die Anforderungen der Anwender zu verstehen und umzusetzen. Es soll eine Verbesserung zum aktuellen Prozess sein und keinen erhöhten Aufwand produzieren.

Vorgehensweise

In den ersten Gesprächen mit den Auftraggebern wurden die Anforderungen des Projekts mit dem Team geklärt. Die Anforderungen wurden vom Team dokumentiert und noch mal mit den Auftraggebern im 2. Meeting abgestimmt. Danach wurde der Ablauf des Projekts durch die verschiedenen Phasen als Meilensteine geplant. Das Projekt selbst wurde auch zuerst modelliert und dann programmiert. Die Auftraggeber wurden alle 2 Woche auf den aktuellen Stand gebracht und gaben Feedback.

Lösung

Es wurde eine Webanwendung programmiert, diese liest die Informationen von den Lehreinsatzplanung-Anschreiben (Excel-Form) und schickt diese an die entsprechenden Dozenten. Die Anmeldung von internen Dozenten wird durch das LDAP und durch seine Rolle im System verwaltet. Die Benutzerrolle der Konten wird nur durch die Administratoren freigeschaltet. Interne Dozenten können auf der Website die Abrechnung vervollständigen und wahlweise ihre eigenen Abrechnungen herunterladen.

Fazit

Durch diese Website wird der Prozess der Sendung der Informationsschreiben an Dozenten automatisiert und die Abrechnung von internen Dozenten deutlich vereinfacht. Die Aufgabe war anspruchsvoll für das Team, denn diese beinhaltete nicht nur die technische Komponente, sondern auch die soziale Komponente (z.B. Teamarbeit, Kundenumgang). Es wurde auch viel im Bereich Soft-Skills gelernt. Die gesammelte Erfahrung wird jedenfalls später sehr wichtig für jeden bei der zukünftigen Tätigkeit sein.