Leihgeräteverwaltung

Entwicklung einer Webanwendung zur Digitalisierung der Leihgeräteverwaltung
für die Technische Hochschule Wildau

Die Technische Hochschule Wildau ist die größte Fachhochschule des Landes Brandenburgs und verfügt über 3.697 Studierende (Wintersemester 2019/20), über 100 Professorinnen und Professoren und über 350 Beschäftigte.

Herausforderung

Es wird eine Lösung für den Fachbereich WIR (Wirtschaft, Informatik und Recht) an der TH-Wildau entwickelt.
Diese soll zur Organisation und Verwaltung der Leihgeräte, wie Laptops, Kabel und weiteren Kategorien genutzt werden. Dabei ist der analoge Prozess zu digitalisieren und zu verbessern.

Ziele des Projekts

Ziel ist es innerhalb dieses Moduls eine Webanwendung bereitzustellen, welche den analogen Prozess digitalisiert.
Somit soll es den zuständigen Mitarbeiter/innen der TH-Wilau in der Zukunft den Ausleihprozess vereinfachen.
Auch für Ausleihende soll somit eine Übersicht bereitstehen, welche Geräte für eine Ausleihe zur Verfügung stehen bzw. welche er/sie bereits ausgeliehen hat.

Herangehensweise

Nach intensiver Beschäftigung in der uns zur Verfügung gestellten Dokumentationen und Meetings mit unseren Auftraggeber konnten wir uns einen Überblick über das Projekt verschaffen. Somit ist es uns gelungen, die Anforderungen an das Projekt zielgerichtet aufzustellen und ein Projektstrukturplan, sowie Meilensteine zu erstellen. Die Durchführung des Projektes erfolgte agil. Es findet ein- bis zweimal in der Woche ein teaminternes Meeting statt, um bestmöglichst Probleme und Fragen zu klären. Für Abstimmungen und Präsentation für die neusten Fortschritte fand alle 7 - 14 Tage ein Auftraggebermeeting statt.

Lösung

Die programmierte Webanwendung basiert auf eine ASP.NET Core mit Angular Projekt. Das Fronend wurde umgesetzt mittels dem Framework Angular. Das Backend, welches die Daten aus der Datenbank für das Fronend bereit stellt, wurde durch die Programmiersprache C# realisiert.
Die Anmeldung findet mittels der LDAP - Authentifizierung der TH Wildau und der zugewiesenen Rolle im System statt, wodurch die Person je nach Berechtigung weitergeleitet wird. Die Webanwendung ist in zwei Bereiche aufgeteilt. In den Admin- (für berechtigte TH-Wildau Mitarbeiter/innen) und den Nutzer-Bereich (für den/die Ausleihende(n)). Somit stellt die Lösung für zuständige TH-Wildau Mitarbeiter/innen eine Möglichkeit dar, digital Ausleihen zu starten, Ausleihdokumente hinzuzufügen oder auch neue Geräte hinzuzufügen. Des Weiteren erhält der/die Ausleihende eine Übersicht mit Informationen zu ausgeliehenen Geräten und ausleihbaren Geräten.

Fazit

Ein zuvor gestartetes Projekt mit unklarem Entwicklungsstand stellte uns als Gruppe vor viele Herausforderungen.
Besonders sammelten wir Erfahrungen in den Bereichen Teamorganisation, Kommunikation, Zeitmanagement und Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Das Erlernen und Anwenden neuer Programmiersprachen war eine große aber auch lernintensive Herausforderung.
Auch wenn das Projekt nicht vollständig zu Ende geführt werden konnte, war es eine erfahrungsreiche Zeit und wir hoffen, dass die Webanwendung in naher Zukunft einen guten Dienst vollrichten wird.

Bildergalerie