MicroevalMoodle

Einfache Lehrevaluation als Moodle-Plugin für die TH-Wildau

Die Technische Hochschule Wildau ist die größte Fachhochschule des Landes Brandenburgs und verfügt über 3.697 Studierende (Wintersemester 2019/20), über 100 Professorinnen und Professoren und über 350 Beschäftigte.

Herausforderung

Es soll ein Moodle-Plugin entwickelt werden, welches von Lehrenden sowie Studierenden mehrmals in der Woche verwendet werden kann. Dieses sollte im Vergleich zur aktuellen Evaluation in Moodle zugänglicher und attraktiver sein. Moodle ist Open Source, basiert auf der Skriptsprache PHP du nutzt MySQL als Datenbank.

Ziele des Projektes:

  • zugänglichere Evaluation durch vorgefertigte Fragen- und Antwortmöglichkeiten
  • optionale Möglichkeiten für spezifische Fragestellungen für Vorlesungen und Übungen
  • unkomplizierte Konfigurationsseite für die Lehrenden mit mehr Einstellungsmöglichkeiten
  • übersichtliche und anonyme Auswertung der Ergebnisse

Herangehensweise

In Meetings mit dem Kunden wurde der Auftrag geklärt. Nach einiger Zeit wurde sich geeinigt, das Open-Source Evaluations-Plugin der TH Potsdam zu erweitern. Im Drei-Wochen-Takt wurden weiterhin Meetings mit dem Kunden abgehalten, um den aktuellen Stand zu präsentieren. Intern wurden alle zwei Tage Meetings durchgeführt, um sich gegenseitig abzustimmen und den nächsten Verlauf zu planen. Gegen Ende der Fertigstellung von Version 1.0 wurden noch offene Aufgaben abgeschlossen und Fehler behoben.

Lösung

Das neue Plugin wurde als Erweiterung des TH Potsdam Plugins für Lehrevaluationen fertiggestellt. Es enhält nun zusätzlich vorgefertigte Frage-/Antwortmöglichkeiten. Viele Funktionen konnten aus dem bestehenden Plugin wiederverwendet werden.

Fazit

Die Programmierung eines Moodle-Plugins in PHP war aufwendiger als erwartet. Die Lernkurve des Teams war steil. Wäre eine frühere Fertigstellung gelungen, dann wäre ein Feldtest erstrebenswert gewesen. Dies werden ggf. künftige Teams hoffentlich machen.

Bildergalerie