Praktikumsakte

Digitale Praktikumsakte für den Fachbereich WIR der TH Wildau

Die Technische Hochschule Wildau ist die größte Fachhochschule des Landes Brandenburgs und verfügt über 3.697 Studierende (Wintersemester 2019/20), über 100 Professorinnen und Professoren und über 350 Beschäftigte.

Herausforderung

Der Fachbereich Wirtschaft, Informatik, Recht (WIR) bietet unter anderem mit den Bachelor-Studiengängen Betriebswirtschaftslehre, Europäisches Management und Wirtschaftsinformatik die Möglichkeit eine fundierte Ausbildung im wirtschaftlichen Umfeld zu erhalten. Mit allen drei Studiengängen geht ein Pflichtpraktikum im 6. Semester einher.* Dieses wird aktuell mit sehr viel Aufwand manuell organisiert. Die digitale Praktikumsakte soll diesen Prozess vereinfachen und auf ein System zentralisieren.

Ziele des Projekts

Zur Umsetzung dieser Anwendung wurden zunächst einige Ziele identifiziert. Dazu zählen unter anderem:

  • Webanwendung auf Basis von Angular, .Net-Core und MS-SQL
  • Die Möglichkeit Dokumente (wie den Praktikumsvertrag oder -bericht) zentral hochzuladen und zur Verfügung zu stellen.
  • Bewertung und Kommentare im System zu ermöglichen.
  • Übersicht über laufende Praktika für Studierende, Betreuer und Praktikumsbeauftragte.

Herangehensweise

Nach ersten Gesprächen mit den Auftraggebern konnten die Anforderungen an das Projekt spezifiziert werden. Das Zielsystem wird von Grund auf neu und auf Basis der gestellten Vorgaben vom Projektteam selbst entwickelt. Dafür wurden die in der Software-Entwicklung üblichen Phasen mit Meilensteinen aufgestellt.
Am Anfang des Projekts wurden zunächst die Anforderungen spezifiziert und Stakeholder des Projekts identifiziert. Zur Aufgaben wurden in GitLab Issues verwaltet und diese einer Person zugewiesen.
Anschließend wurden zunächst Mock-Ups für die einzelnen Unterseiten der Webanwendung designt, ein Datenbankmodell entwickelt und als Abschluss des ersten Projektsemesters wurde eine Technologiedemo entwickelt, die bereits Teile der Anwendung zeigte. Die Technologie zur Entwicklung wurde vom Auftraggeber vorgegeben. Die geforderten Technologien waren für das Team Neuland.

Mit Beginn des zweiten Projektsemesters erfolgte die Entwicklung der Version 1.0 der Webanwendung. Auf Basis des Tests der Version 1.0 wurde Feedback eingeholt und vorhandene Fehler korrigiert.
Innerhalb aller Phasen des Projekts standen wir in regelmäßigen Abständen mit den Auftraggebern in Kontakt. Diese waren zu jeder Zeit mit unserer Arbeit zufrieden.

Lösung

Wir haben eine Webanwendung entwickelt, welche den gesamten Praktikumsprozess für die Studiengänge WI, EBM und BWL digitalisert. Es wurde sich dazu entschieden, das Design am Thesisplaner zu orientieren.
Am Ende war eine lauffähige erste Version des Praktikumsplaner entwickelt worden, in dem Studierende ihr Praktikum mit allen Facetten (Durchführung, Anerkennung und Verschiebung) planen konnten und auf leichte Art und Weise alle nötigen Informationen zu einer der Option eintragen konnten. Lediglich die Verschiebung des Praktikums ist aufgrund der Involvierung des Prüfungsausschusses nicht komplett im Praktikumsplaner möglich.
Die Betreuer können Anfragen für die Betreuung eines Praktikums sowie eine Übersicht über die aktuell betreuten Studierenden sowie deren Status im Praktikum erhalten.
Die Praktikumsbeauftragten können den Status der Studierenden ihrer Seminargruppe einsehen und hier gegebenenfalls agieren, sollten der Studierende bestimmte Fristen nicht einhalten. Des Weiteren können alle Unterlagen an einem Ort gesammelt und schnell überprüft werden. Bei Problemen mit den Unterlagen können Studierende ebenfalls über unsere Anwendung informiert werden.

Fazit

Das Projekt konnte uns einen guten ersten Einblick in die Software-Entwicklung und den damit verbundenen Prozessen geben. Wir konnten eine Webanwendung bereitstellen, die den Praktikumsprozess für alle Beteiligten erleichtert und die dynamisch erweitert werden kann. So könnten bei Bedarf auch noch weitere Studiengänge in das System eingepflegt werden. Auch typische Probleme innerhalb der Entwicklung konnten wir miterleben. So erwies sich die Auslieferung auf dem Test-Server als schwieriger als zuerst angenommen.

Bildergalerie

*ggf. Abweichungen beim Studiengang Europäisches Management