Projekt Energiesparer

Entwicklung eines Vergleichsrechners als Webapp zur Berechnung von möglichen Energieeinsparungen im Auftrag des Unternehmens GeoClimaDesign AG

Die GeoClimaDesign AG ist ein in Fürstenwalde ansässiges Unternehmen, das Kapillarrohrsysteme produziert, vertreibt und mit Hilfe der hauseigenen Ingenieure auch den Einbau dieser plant. Diese sind aufgrund standardisierter, aber erweiterbarer, Produktionsmethode sowohl für Gewerbe-, als auch Privatkunden zugänglich.

Herausforderung

Der Kunde möchte eine Applikation, die von Kunden und potentiellen Kunden genutzt werden kann, um Energieeinsparungen zu berechnen, die ihr Kapillarrohrsystem bietet. Diese sollte einen Aufbau ähnlich zum CO2-Rechner haben, als großen Unterschied jedoch ein konventionelles System (z.B. Heizung) mit dem Kapillarrohrsystem der GeoClimeDesign vergleichen.

Ziele des Projekts

  • Programmierung einer responsiven Webapp zur Nutzung auf PC und Smartphone
  • Bei bestimmten Eingaben sollen bisher versteckte Eingabemöglichkeiten erscheinen
  • Entscheidung über Eingabe liegt beim Nutzer; bis auf ein paar Pflichteingaben soll die Webapp alles selber ausfüllen können (bspw. Kosten, Verbräuche, etc., welche bundesweite Durchschnitte widerspiegeln)
  • Eingabe von konventionellem System und dem System von GeoClimaDesign sollen getrennt stattfinden, ähnlich wie beim CO2-Rechner
  • Ausgabe soll einfach verständlich, aber nachvollziehbar sein
  • Call-to-Action Aufforderung auf Ausgabeseite führt zur Kontaktseite von GeoClimaDesign

Vorgehensweise

Als Kick-Off-Meeting des Projekts wurde das Team nach Fürstenwalde eingeladen, wo das System und die Produktion angeschaut und erklärt wurden. Auch wurde ausführlich über die Anforderungen an das Projekt gesprochen und ein Rahmen dafür festgelegt. Von da an gab es zwei- bis dreiwöchentliche Onlinetreffen. In diesen wurde aktuelle Stand erörtert, Fragen geklärt, Änderungen beschlossen und Inhalte, die das Projekt vom Kunden benötigte, angefordert. Die Arbeit wurde in sogenannten Sprints organisiert zu denen (meist) wöchentlich Arbeitspakete abgeschlossen und für den darauffolgenden Sprint beschlossen wurden. Es wurde ein Prototyp erstellt, der die Möglichkeit der Technologie bestätigte. Gegen Ende des Projekts wurde die Zusammenarbeit intensiviert um die Mehrsprachigkeit zu garantieren, Frontendänderungen vorzunehmen und den Vergleichsalgorithmus zu korrigieren und zu verfeinern.

Lösung

Programmiert wurde eine Webanwendung, die nach Eingabe von Pflichtdaten, entweder eingegebene Daten oder in der Datenbank hinterlegte Daten für die Berechnung von Energieverbräuchen, Kosten und tCO2-Verbrauch, sowie dessen Differenzen (und damit Einsparungen) verwendet, berechnet und ausgibt. Dabei zeigen sich bestimmte Eingabemöglichkeiten dynamisch und nur nach dem Ausfüllen einer definierten vorherigen Eingabe. Jeder, der über den Link verfügt, kann somit seine Daten angeben und einen Vergleich mit dem Kapillarrohrsystem der GeoClimaDesign AG starten. Diese Webapp nutzt dafür folgende Programmiersprachen und Hilfsmittel:

  • Angular - Frontend
  • Node.js - Backend
  • Express.js - Backend
  • MySQL - Datenbank
  • mysql2 - Datenbankzugriff
  • php - Datenbankskriptsprache
  • phpMyAdmin - Datenbankmanagementsystem
  • Apache - Webserver

Fazit

Mit der Umsetzung der WebApp hat das Unternehmen ein weiteres Werkzeug zur Neukundenakquise, sowie Vergleichswerkzeug für Bestandskunden. Zudem besteht die Möglichkeit, dass Bestandskunden Neukunden durch den Vorzeige-Effekt werben. Auch müssen die Ingenieure die Berechnung nun nicht mehr von Hand machen und können schnell die Vorteile ihrer Lösung in Kundengesprächen zeigen.

Bildergalerie

 

© Königstein, Schacher