Prüfungsmanagementsystem

Entwicklung einer Webanwendung zur Planung der Prüfungsphase im Fachbereich WIR der TH Wildau

Die Technische Hochschule Wildau ist die größte Fachhochschule des Landes Brandenburgs und verfügt über 3.697 Studierende (Wintersemester 2019/20), über 100 Professorinnen und Professoren und über 350 Beschäftigte.

Herausforderung

Die Organisation der Prüfungen ist ein Prozess der jedes Semester Klausuren durchlaufen wird. Aktuell wird die Prüfungsplanung mit Excel-Tabellen durchgeführt, was die Übersichtlichkeit aufgrund von Einschränkungen in der Informationsdichte behindert.

Ziele des Projekts

Es soll eine Webanwendung entwickelt werden, die den aktuellen Prozess der Prüfungsplanung unterstützt. Damit soll es den zuständigen Mitarbeiter/innen an der Technischen Hochschule Wildau einfacher gemacht werden, die Prüfungen übersichtlich und strukturiert.

Herangehensweise

Da vorab von der TH schon Vorgaben zur Software gemacht wurden, ging es nur noch darum, gemeinsam mit unserer Auftraggeberin festzulegen, worauf der Fokus gelegt bzw. wie und worauf die Prioritäten gesetzt werden sollen. Dafür wurden in regelmäßigen Abständen Meetings mit unserer Auftraggeberin gehalten.

Lösung

Unsere Webanwendung basiert auf dem ASP.NET Core Entity Framework. Das Frontend besteht aus Angular und kommuniziert mit dem aus C# bestehenden Backend. Die benötigte Datenbank ist eine MS-SQL Datenbank. Um nicht für jeden benötigten Mitarbeiter der TH einen neuen Account anlegen zu müssen, besteht eine Verbindung zum LDAP der TH. Durch die Einteilung
in verschiedene Rollen kann auch sichergestellt werden, dass alle Nutzergrupen die richtigen  Rechte haben.

Fazit

Diese Art von Projekt war das erste, große, eigenständige Projekt von uns. Auch wenn anfangs noch guter Dinge, merkten wir schnell, wie viel Zeit und Arbeit doch in solch einem Projekt steckt. Insbesondere die Kommunikation sowie das Zeitmanagement bereitete uns manchmal Schwierigkeiten. Auch das Aneignen neuer Programmiersprachen kostete uns so manchen Nerv.
Dennoch sind wir, obwohl wir leider nicht komplett fertig geworden sind und trotz oder gerade wegen der Schwierigkeiten, die wir zwischendurch hatten, dankbar für die Erfahrungen, die wir sammeln durften.