Wahlkompass

Wahlmodul im Projekt Wahlkompass

An der TH Wildau gibt es in den Studiengängen Wahlfächer. Für die Wahl gibt es keine direkte IT-Unterstützung. Vielmehr wird die Wahl durch die Dozenten und Koordinatoren der Studiengänge mithilfe von Informationsveranstaltungen, der Webseite und dem Moodle-System organisiert. Der Wahlkompass soll die Lösung sein, um alle Informationen zu den Wahlmodulen zu zentralisieren, die Planung zu erleichtern und den koordinatorischen Aufwand zu senken.

Herausforderung

Das Projekt ist sehr umfangreich. Es soll ein Modul, das Wahlmodul, im Rahmen einer größeren Software realisiert werden. Die Herausforderung bestand darin, sich in die bestehenden Strukturen einzuarbeiten und einen qualitativ hochwertigen Beitrag zu leisten.

Ziele des Projekts

  • Einen modernen und zentralen Punkt für die Wahlfächer haben,
  • durch Multilingualität alle Studierenden anzusprechen,
  • den Dozierenden mit Hilfe der Anwendung eine Möglichkeit bieten ihre Module durch verschiedene Medien zu präsentieren,
  • die Webanwendung soll auf möglichst vielen Endgeräten dargestellt werden können (responsive)

Vorgehensweise

Als erstes wurde das Projekt umfänglich definiert und die Ziele erfasst. Im Anschluss wurden die Anforderungen ermittelt und optimiert. Mittels Mockups und Ablaufdiagrammen wurde sichergestellt, dass die Anforderungen richtig verstanden wurden und der Kunde sich schonmal ein Bild vom zukünftigen Produkt machen konnte. Danach ging es an die Umsetzungsphase, wobei die Zwischenergebnisse regelmäßig mit dem Kunden verprobt wurden, bis sie abnahmereif waren. Nach dem Testen wurden einzelne Teile als abnahmereif bestätigt.

Lösung

Das Wahlmodul dient der Verwaltung und Pflege von Wahlfachmodulen durch das jeweilige Beauftragen im jeweiligen Fachbereich. Den Dozenten dient es dazu Inhalte zu ihren Wahlmodulen zu pflegen. Der Webdienst wurde mittels ASP.NET, .NET6 und Entity Framework umgesetzt. Das Plugin-Konzept der Hauptanwendung als modularer Monolith ermöglichte eine einfache Einbindung der zu entwickelnden Teilkomponenten / Module. Das Design der Plugins wurde der Hauptanwendung nachempfunden, was zu einer gewohnten und einfachen Bedienbarkeit führt. Das Modul wurde von Anfang an direkt im Projekt implementiert.

Fazit

Durch das Wahlmodul im Wahlkompass erhalten die Studierenden einen zentralen Anlaufpunkt, um Informationen zu den Modulen ihres Studiengangs zu regulären Wahlen und Spezialisierungen zu erhalten. Die Umsetzung war eine spannende Herausforderung, da hier

Bildergalerie