IK

5. Zentrum für Hochschulkommunikation / Centre for University Communications
  6. Interne Kommunikation
  7. THinsights
  8. Neue Recherchetools erleichtern Zugriff auf digitale Ressourcen: jetzt mit „Tagesspiegel“-Zugang
  • 29.07.2021
  • Digitalisierung , Flexibilisierung , Moderne Campushochschule , Wege aufzeigen
  • Sebastian Stoye

Bibliotheken sammeln, erschließen, bewahren und machen Informationen verfügbar. Das geschieht durch die Bereitstellung von Medien, digitalen Inhalten und Dienstleistungen. Doch gerade jetzt, wo die vielfältigen Angebote für Studierenden oder Beschäftigte nur eingeschränkt oder unter besonderen Hygienevorschriften zur Verfügung stehen, kommt den digitalen Kanälen eine besondere Bedeutung zu. Welche digitalen Recherechetools unsere Hochschulbibliothek bereithält und welche neuen Tools vor Kurzem hinzugekommen sind, verrät der Artikel.

„Zur Unterstützung von Forschung und Lehre bieten wir neben Wilbert und verschiedenen Datenbanken nun zwei neue Recherchetools für besonders nachgefragte Ressourcen sowie den Onlinezugang zur Tagespresse sowie weiteren Online-Zeitschriften und E-Journalen an“, erklärt Johanna Gröpler, die in der Hochschulbibliothek der TH Wildau u.a. für Lernunterstützung und E-Assessment zuständig ist.

Die beiden neuen Recherchetools Perinorm und BrowZine eignen sich besonders zum Nachschlagen innerhalb der VDE-Normenbibliothek und zum Suchen von Normen und Richtlinien sowie als benutzerfreundlicher Einstieg für E-Journals mit thematischer Clusterung.

• Perinorm und die VDE-Normenbibliothek bieten Volltextzugriff auf Normen und Richtlinien (auch im Fernzugriff)
  • BrowZine ist ein benutzerfreundlicher Sucheinstieg für E-Journals mit thematischer Clusterung und der vereinfachten Navigation zum Volltext (ggf. bis zur Fernleihe für die Aufsatzbestellung).

Wer in der aktuellen (regionalen) Tagespresse wie der MAZ (Märkische Allgemeine Zeitung) oder dem Tagesspiegel stöbern möchte oder Zugriff auf E-Paper wie Economist und Handelsblatt benötigt, findet alle Zugangslinks auf der Seite der Hochschulbibliothek oder direkt hier.

Online-Recherche