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LehrgebieteBereich öffnenBereich schließen

Interkulturelle Kommunikation in den Studiengängen Technisches Management und Logistik (MA) und Biosystemtechnik/ Bioinformatik (MA) 

 

Interkulturelles Management in den Studiengängen Luftfahrttechnik/Luftfahrtlogistik (MA) und Betriebswirtschaft (BA)

 

Kommunikation und Präsentation im Studiengang Telematik (BA ) 

 

Modulbeauftragte im Modul 5.1. „Interkulturelles Management“ im gemeinsamen postgradualen weiterbildenden Fernstudiengang Europäisches Verwaltungsmanagement der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, der Technischen Hochschule Wildau, Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Brühl und der Fachhochschule für Verwaltung des Saarlandes in Saarbrücken.

Schwerpunkte in der Lehre: Grundlagen der Fachgebiete Interkulturelle Kommunikation, Internationale Verhandlungsführung und Interkulturelles Projektmanagement.

Veröffentlichte LehrmaterialienBereich öffnenBereich schließen

  • Scheitza,Alexander/ Rösch, Olga Loew, Roswitha/ Pfeifer, Anke (2004): Kulturelle Unterschiede im Arbeitsleben, Studienbrief 2-120-0502 für das Modul „Interkulturelle Zusammenarbeit“ im postgradualen und weiterbildenden Fernstudienangebot Europäisches Verwaltungsmanagement der FHVR Berlin und der TFH Wildau, 3.überarbeitete Auflage, Berlin, 2004, (62 Seiten).
     
  • Scheitza, Alexander/ Otten,Matthias/ Seyfried,Erwin/ Rösch, Olga (2012): Selbstbilder, Fremdbilder und kulturelle Identität, Studienbrief 2-120-0503 für das Modul „Interkulturelle Zusammenarbeit“, 4. überarbeitete Auflage, Berlin, Agentur für wissenschaftliche Weiterbildung und Wissenstransfer e.V. ,  2012, (46 Seiten).
     
  • Scheitza, Alexander/ Otten, Matthias Rösch, Olga (2012): Arbeiten im Ausland: Praktika und berufliche Entsendungen, Studienbrief 2-010-0504 für das Modul "Interkulturelle Zusammenarbeit", 4. überarbeitete Auflage, Berlin, Agentur für wissenschaftliche Weiterbildung und Wissenstransfer e.V. , 2012, (60 Seiten).
     
  • Scheitza, Alexander/ Keller, Andreas/ Rösch, Olga (2012): Verhandeln mit anderen Kulturen, Studienbrief 2-120-0507 für das Modul „Interkulturelle Zusammenarbeit“, 4. überarbeitete Auflage, Berlin, Agentur für wissenschaftliche Weiterbildung und Wissenstransfer e.V. , 2012, (64 Seiten).
     
  • Verhandlungsrussisch; (1999) – Lehrvideofilm mit einem Begleitheft. (Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, ZE Sprachenzentrum). Mitwirkung als Moderatorin. Autorin des Videofilms: Susanne Laudien, Sprachenzentrum der Humboldt-Universität zu Berlin. Der Videofilm ist ein Ergebnis der Zusammenarbeit mit dem Sprachenzentrum der Humboldt-Universität zu Berlin im Rahmen der Entwicklung von audiovisuellen Unterrichtsmaterialien für das Lehrgebiet „Sprache und Kultur Russlands“. Die Fortsetung der Videofilmreihe für den Russischunterricht ist in Planung.

Quellen zum HerunterladenBereich öffnenBereich schließen

Online-Kurs:

 

Das Kulturglossar - Ein Vademecum durch den Kulturdschungel für Interkulturalisten
http://www.kulturglossar.de/html/i-begriffe.html

 

Interkulturelles Lernen - Interkulturelle Kompetenz online, Website der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen
http://www.ikkompetenz.thueringen.de/

 

Hinweise zur Anfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit

Hinweise_zur_Anfertigung_einer_wissenschaftlichen_Arbeit_2020

Betreuung von AbschlussarbeitenBereich öffnenBereich schließen

 Masterarbeiten

 

  • Entwicklung eines Bewertungskonzeptes interner Schulungen im Bereich des Qualitätsmanagements der Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG
  • Die Entwicklung des interkulturellen Zusammenspiels zwischen Stuttgart und St. Helens. Eine deutsch-britische Partnerschaft im Wandel der Zeit
  • Funktion und Bedeutung der deutschen Sprache in der Arbeitder Europäischen Union
  • Sind europäische Städtepartnerschaften und Netzwerke ein Weg zu einer gemeinsamen europäischen Identität? Eine Untersuchung am Beispiel der internationalen Aktivitätender Universitäts- und Hansestadt Greifswald
  • Scheitert der EU-Beitritt der Türkei aufgrund einerkulturellen Divergenz ?
  • Möglichkeiten eines interkulturellen Projektmanagement-Leitfadens am Beispiel eines Wirtschaftsunternehmens
  • Interkulturelle Erziehung als Chance und Voraussetzung für erfolgreiche deutsch-polnische Kinder- und Jugendkontakte in der Euroregion „Pro Europa Viadrina“
  • Migration in Europa am Beispiel der Integration von türkischen Bürgern in der Bundesrepublik Deutschland
  • Entwicklung europäischer Identität
  • Zum Verhältnis nationaler und europäischer Identität

 

Bachelorarbeiten

 

  • Das Phänomen Made in Germany in Bezug auf die Internationale Kommunikation, das Vertrauen und das Image am Beispiel von Haribo GmbH & Co.KG
  • Islamic Banking in Deutschland
  • Die Russlandpolitik der Europäischen Union: Außenpolitische Strategie zwischen demokratischen Werten und Abhängigkeit
  • Interne Unternehmenskommunikation  -  Vom Schwarzen Brett zu Enterprise 2.0
  • Untersuchungen zum Implementierung eines elektronischen Datenverarbeitungssystems zur Arbeitserfassung in der Zentral- und Landesbibliothek Berlin
  • Interkulturelle Zusammenarbeit mit tükischen Geschätspartnern am Beispiel der Geschäftsverhandlung
  • Deutsch-arabische Geschäftskommunikation am Beispielder Verhandlungsführung
  • Einsatz deutscher Arbeitskräfte in Indonesien aus der Perspektive internationaler Personalentwicklung
  • Auswirkungen unterschiedlicher Verhandlungskulturen im internationalen Einkauf – Analyse, Bewertung und Empfehlung am Beispiel China -Deutschland

 

Diplomarbeiten

 

  • Anforderung an das internationale Projektmanagement - eine kulturelle Herausforderung. Vorteile und Risiken in der Organisation und Finanzierung von Tochterunternehmen in Schwellenländern
  • Personalbeschaffung zur Überwindung eines Personalengpasses der ERV GmbH am Dienstleistungsstandort Walldürn vor dem Hintergrund der Liberalisierung des deutschen Arbeitsmarktes zum 1. Mai 2011
  • Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation für die Mitarbeiter in der öffentlichen Verwaltungen am Beispiel einer Kreisverwaltung
  • Interkulturelles Management – Relevanz einiger Aspekte für die interkulturelle Zusammenarbeit am Beispiel Deutschland/Russland
  • Interkulturelle Kompetenz – Schlüsselkompetenz für international agierende Führungskräfte
  • Ethno-Marketing für die russischsprachige Bevölkerung in Deutschland
  • Interkulturelle Marktforschung im Kontext der Globalisierung. Bedeutung kultureller Unterschiede für die globale Markenführung
  • Wirtschaftliche und politische strategische Erfolgsfaktoren eines Industrieclusters dargestellt am Beispiel der Luftfahrtindustrie in der Region Norddeutschland
  • Trendgestütztes Marketing in der Lebensmittelbranche im internationalen Vergleich - Von der Analyse aktueller Ernährungstrends zur Marketingplanung
  • Interkulturelle Marktforschung in Japan 

 

 

Prof. Dr. phil. Olga Rösch

Professur für Interkulturelle Kommunikation
Fachbereich Ingenieurwesen/Wirtschaftsingenieurwesen