Radverkehr in intermodalen Verkehrsnetzen
Fahrrad auf blauem Hintergrund mit Berlin-Silhouette und Logo Radverkehr
Master of Engineering

Radverkehr in intermodalen Verkehrsnetzen

Ein interdisziplinär ausgerichteter Master-Studiengang an der TH Wildau.

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Master-Studiengang Radverkehr in intermodalen Verkehrsnetzen

»Du möchtest die Verkehrswende mitgestalten? Du interessierst dich für Mobilität und Nachhaltigkeit? Dann studiere jetzt Radverkehrsplanung an der TH Wildau vor den Toren Berlins!«

Mit dem Master-Studiengang Radverkehr erlernst du alle Fähigkeiten, um nachhaltige Verkehrskonzepte zu erstellen. Unsere Schwerpunkte:

  • Entwicklung von fortgeschrittenen Planungskonzepten (Fokus Radverkehr)
  • Erarbeitung von Geschäftsmodellen rund um den Betrieb von Radverkehrsanlagen
  • Anwendung von Tools zur Digitalisierung intermodaler Verknüpfungen zwischen Radverkehr und anderen Verkehrsmitteln
  • Kennenlernen modernster Technologien für die Fahrradlogistik und den Fahrradtransport
  • Erstellung von Konzepten für die Öffentlichkeitsarbeit und Bürger/-innen-Partizipation in der Verkehrsplanung
  • Vermittlung von rechtlichen Vorschriften und Verwaltungsprozessen in dem Bereich
  • Vertiefung des wissenschaftlichen Arbeitens und erlernen von Präsentationstechniken 
  • Erstellung von Förderanträgen

»Unser innovatives Mobilitätslabor ist ausgestattet mit neuester Technik, Lastenrädern und Modellierungssoftware für praktische anwendungsbezogene Übungen.«

Auf einen Blick

Abschluss

Master of Engineering (M. Eng.)

Studienformen

Vollzeit

Regelstudienzeit

3 Semester

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienbeginn

Sommersemester 2022

Bewerbungsfristen

Aktuelle Bewerbungsfristen

Fachbereich

Ingenieur- und Naturwissenschaften

Wertigkeit

90 ECTS-Punkte

StudienzieleBereich öffnenBereich schließen

  • Die Absolventen und Absolventinnen sollen in der Lage sein, selbständig komplexe Radverkehrskonzepte, -strategien und -planungen im intermodalen Kontext zu erarbeiten und umzusetzen.
  • Ziel des Studiengangs ist es, Fachkompetenzen wie gültige Rechtsvorschriften, Gestaltungsrichtlinien für Verkehrswege, Einsatzmöglichkeiten und–grenzen verschiedener Antriebstechnologien, Leistungsmerkmale von Transport- und Umschlagtechnologien, Aufbau und Prüfung von Datenbankstrukturen, Anwendungsbereiche diverser Datenübertragungstechnologien jeweils mit dem Fokus auf den Radverkehr und seine intermodale Verknüpfung zu vermitteln und sie mit Abschluss des Studiums anwenden zu können.

  • Neben dem Erwerb der Fachkompetenzen, liegt auch ein großes Augenmerk auf den zu vermittelnden Methodenkompetenzen, wie zum Beispiel die Auswahl und Anwendung von Planungstools, von Bewertungsverfahren und von Kommunikationswerkzeugen, auf Methoden der Projektsteuerung, auf Vorgehensweisen bei Prüfverfahren und auf der Darstellung von komplexen Zusammenhängen in Diagrammen, Karten und Plänen.

  • Des Weiteren sollen neben den Fach- und Methodenkompetenzen auch Sozial- und Selbstkompetenzen den Studenten und Studentinnen vermittelt und diese gestärkt werden.

StudieninhalteBereich öffnenBereich schließen

  • methodenbasiertes und projektorientiertes Studium mit akademischem Anspruch in enger Zusammenarbeit mit Praxispartnern

  • ingenieurtechnischer Schwerpunkt mit fachgebietsbezogenen Schlüsselkompetenzen

  • praxisnahe Projektarbeiten zur Gestaltung intermodaler Radverkehre, Kommunikationsstrategien & Öffentlichkeitsarbeit

  • Gastbeiträge von Radverkehrsexperten aus Praxis und Forschung

  • Masterarbeit zu einer aktuellen Problemstellung aus der Praxis oder aus der Forschung zum intermodalen Radverkehr

Studienaufbau und -dauerBereich öffnenBereich schließen

  • 1.- 2. Semester: Lehrveranstaltungen und Projekte
  • 3. Semester: Anfertigung der Master-Thesis

 

Weitere Informationen zur Studiengangsstruktur finden Sie im Studiengangsflyer.

StudienmoduleBereich öffnenBereich schließen

1. Semester - Methodenkompetenz

Planung und Betrieb

  • Planung intermodal vernetzter Infrastruktur für den Radverkehr
  • Geschäftsprozesse und wirtschaftlicher Betrieb

Nutzung von Technologien

  • Digitalisierung intermodaler Radverkehrsangebote
  • Technologien für intermodale Verknüpfungen

Akzeptanz und Umsetzung

  • Kommunikation und gesellschaftliche Akzeptanz
  • Allgemeiner rechtlicher und verwaltungsrechtlicher Rahmen

 

2. Semester - Projektstudium

  • Projekt zur Gestaltung intermodaler Radverkehre
  • Projekt zu Kommunikationsstrategien und Öffentlichkeitsarbeit
  • Projekt aus semesterbezogenen, zu definierenden Wahlkatalog

 

3. Semester - Masterthesis

  • Thesis zu einer aktuellen Problemstellung aus der Praxis oder aus der Forschung zum intermodalen Radverkehr

BerufsperspektivenBereich öffnenBereich schließen

Den Masterabsolventen steht ein breites Betätigungsfeld in Behörden, Verbänden, Ingenieurbüros und Unternehmen, die den Radverkehr im Gesamtverkehrssystem betrachten, offen. Sie sind die zukünftigen Gestalter der Schnittstelle zwischen Menschen, Technik, Umwelt und Gesellschaft. Sie können ebenso in Forschung und Transfer ihre berufliche Heimat finden und dazu beitragen, Forschungsergebnisse zur Verbesserung des Radverkehrs (u. a. in intermodalen Verkehrsnetzen) in Fachwelt, Politik und Gesellschaft zu transferieren und eine Akzeptanzsteigerung des Radverkehrs bei allen Stakeholdern zu erreichen.

Das Masterstudium bietet die Grundlage für einen Einstieg in verschiedene Leitungsfunktionen mit der Spezialisierung auf den Radverkehr.

Konkrete Einsatzmöglichkeiten für Absolventen des Studiengangs sind beispielsweise:

  • Entwicklungsingenieur/in für Verkehrsleitsysteme im Radverkehr und intermodal
  • Referent/in Radverkehrsplanung und -koordination in Kommunen
  • Systemspezialist/in Radverkehr in der Planung von Infrastrukturprojekten
  • Projektleitung im Telekommunikations-, IT- und Marketingumfeld für fahrradbezogene Anwendungen und Services

Zugangsvoraussetzungen und BewerbungBereich öffnenBereich schließen

Allgemeine Zugangsvorraussetzungen

Informationen zum Hochschulzugang

Zugangsvoraussetzungen

  • Voraussetzung ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss im Umfang von mindestens 210 Credit Points (CP).
  • Eine fachliche Qualifikation ist nachzuweisen. Mit dem Abschluss eines Studiengangs in Verkehrssystemtechnik, Verkehrsingenieurwesen, Verkehrswesen, Transportwesen, Verkehrsplanung, Raumplanung, Stadt- oder Regionalplanung liegt die erforderliche fachliche Qualifikation vor. Bei Abschlüssen in anderen Studiengängen ist die fachliche Qualifikation durch eine fachgebietsnahe Ausrichtung nachzuweisen (z. B. Kompetenzen in den Fachgebieten Fahrzeugtechnik, Infrastrukturplanung, Verkehrssteuerung, Verkehrsmanagement, Verkehrsbetriebsführung, Verkehrswirtschaft, Verkehrslogistik, Verkehrsgeographie, Verkehrstelematik, Verkehrsrecht, Technische Informatik, Datenbanksysteme, Datenkommunikation, Projektmanagement). Entsprechende Nachweise sind zu erbringen (siehe Studien- und Prüfungsordnung auf der rechten Seite).
  • Studieninteressierte mit bisher nur 180 Credit Points (CP) können ab WS 2021/22 in einem Zertifikatsstudium die ergänzenden 30 Credit Points (CP) im Wintersemester an der TH Wildau erwerben. Anschießend kann zum folgenden Sommersemester das dreisemestrige Master-Studium aufgenommen werden. Weitere Informationen dazu sind in der vorläufigen Studien- und Prüfungsordnung (SPO) unter § 6 zu finden.
  • Für den Zugang zu diesem Studiengang müssen ausländische Studienbewerberinnen und -bewerber ihre sprachliche Studierfähigkeit nachweisen. Diese liegt vor, wenn die Studienbewerberinnen und -bewerber die Deutsche Sprachprüfung für Hochschulen (DSH) mit dem Gesamtergebnis DSH-2 oder besser bestanden haben.

Bewerbung

  • Der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt.
  • An der TH Wildau können Sie sich online bewerben. Alle Informationen rund um die Bewerbung erhalten Sie auf der zentralen Bewerbungsseite.

 

Passender Bachelor-Studiengang

Infos zur Stiftungsprofessur


Wissenswertes zum Studium an der TH Wildau



	Prof. Dr.-Ing. Christian Rudolph

Stiftungsprofessor & Studiengangsprecher: Prof. Dr.-Ing. Christian Rudolph Prof. Dr.-Ing. Christian Rudolph

Tel.: +49 3375 508 875
Mail: christian.rudolph@th-wildau.de
Web: https://www.th-wildau.de/radverkehr
Haus 19, Raum 038

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