Radverkehr in intermodalen Verkehrsnetzen (M. Eng.)
Lastenrad vor Backsteinwand
Master-Studiengang

Radverkehr in intermodalen Verkehrsnetzen (M. Eng.)

ein interdisziplinär ausgerichteter Master-Studiengang an der TH Wildau

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Der Master-Studiengang „Radverkehr in intermodalen Verkehrsnetzen“ wird als konsekutiver, dreisemestriger Studiengang mit einer Wertigkeit von 90 ECTS-Punkten mit anfänglich 20 Studienplätzen im Fachbereich Ingenieur-und Naturwissenschaften zum Sommersemester 2021 realisiert. Er ist konsekutiv zu ingenieurtechnischen Bachelorstudiengängen mit Verkehrsbezug, wie z. B. Verkehrssystemtechnik, Infrastruktursysteme oder Personenverkehrsmanagement. Der Studiengang ist mit einer Stiftungsprofessur durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert (weitere Informationen).

Auf einen Blick

Abschluss

Master of Engineering (M. Eng.)

Studienformen

Vollzeit

Regelstudienzeit

3 Semester

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienbeginn

Sommersemester 2021

Bewerbungsfristen

Aktuelle Bewerbungsfristen

Fachbereich

Ingenieur- und Naturwissenschaften

Studienziele

  • Die Absolventen und Absolventinnen sollen in der Lage sein, selbständig komplexe Radverkehrskonzepte, -strategien und -planungen im intermodalen Kontext zu erarbeiten und umzusetzen.
  • Ziel des Studiengangs ist es, Fachkompetenzen wie gültige Rechtsvorschriften, Gestaltungsrichtlinien für Verkehrswege, Einsatzmöglichkeiten und–grenzen verschiedener Antriebstechnologien, Leistungsmerkmale von Transport- und Umschlagtechnologien, Aufbau und Prüfung von Datenbankstrukturen, Anwendungsbereiche diverser Datenübertragungstechnologien jeweils mit dem Fokus auf den Radverkehr und seine intermodale Verknüpfung zu vermitteln und sie mit Abschluss des Studiums anwenden zu können.

  • Neben dem Erwerb der Fachkompetenzen, liegt auch ein großes Augenmerk auf den zu vermittelnden Methodenkompetenzen, wie zum Beispiel die Auswahl und Anwendung von Planungstools, von Bewertungsverfahren und von Kommunikationswerkzeugen, auf Methoden der Projektsteuerung, auf Vorgehensweisen bei Prüfverfahren und auf der Darstellung von komplexen Zusammenhängen in Diagrammen, Karten und Plänen.

  • Des Weiteren sollen neben den Fach- und Methodenkompetenzen auch Sozial- und Selbstkompetenzen den Studenten und Studentinnen vermittelt und diese gestärkt werden.

Studieninhalte

  • methodenbasiertes und projektorientiertes Studium mit akademischem Anspruch in enger Zusammenarbeit mit Praxispartnern

  • ingenieurtechnischer Schwerpunkt mit fachgebietsbezogenen Schlüsselkompetenzen

  • praxisnahe Projektarbeiten zur Gestaltung intermodaler Radverkehre, Kommunikationsstrategien & Öffentlichkeitsarbeit

  • Gastbeiträge von Radverkehrsexperten aus Praxis und Forschung

  • Masterarbeit zu einer aktuellen Problemstellung aus der Praxis oder aus der Forschung zum intermodalen Radverkehr

Studienaufbau und -dauerBereich öffnenBereich schließen

  • 1.- 2. Semester: Lehrveranstaltungen und Projekte
  • 3. Semester: Anfertigung der Master-Thesis

 

Weitere Informationen zur Studiengangsstruktur finden Sie im Studiengangsflyer.

StudienmoduleBereich öffnenBereich schließen

1. Semester - Methodenkompetenz

Planung und Betrieb

  • Planung intermodal vernetzter Infrastruktur für den Radverkehr
  • Geschäftsprozesse und wirtschaftlicher Betrieb

Nutzung von Technologien

  • Digitalisierung intermodaler Radverkehrsangebote
  • Technologien für intermodale Verknüpfungen

Akzeptanz und Umsetzung

  • Kommunikation und gesellschaftliche Akzeptanz
  • Allgemeiner rechtlicher und verwaltungsrechtlicher Rahmen

 

2. Semester - Projektstudium

  • Projekt zur Gestaltung intermodaler Radverkehre
  • Projekt zu Kommunikationsstrategien und Öffentlichkeitsarbeit
  • Projekt aus semesterbezogenen, zu definierenden Wahlkatalog

 

3. Semester - Masterthesis

  • Thesis zu einer aktuellen Problemstellung aus der Praxis oder aus der Forschung zum intermodalen Radverkehr

BerufsperspektivenBereich öffnenBereich schließen

Den Masterabsolventen steht ein breites Betätigungsfeld in Behörden, Verbänden, Ingenieurbüros und Unternehmen, die den Radverkehr im Gesamtverkehrssystem betrachten, offen. Sie sind die zukünftigen Gestalter der Schnittstelle zwischen Menschen, Technik, Umwelt und Gesellschaft. Sie können ebenso in Forschung und Transfer ihre berufliche Heimat finden und dazu beitragen, Forschungsergebnisse zur Verbesserung des Radverkehrs (u. a. in intermodalen Verkehrsnetzen) in Fachwelt, Politik und Gesellschaft zu transferieren und eine Akzeptanzsteigerung des Radverkehrs bei allen Stakeholdern zu erreichen.

Das Masterstudium bietet die Grundlage für einen Einstieg in verschiedene Leitungsfunktionen mit der Spezialisierung auf den Radverkehr.

Konkrete Einsatzmöglichkeiten für Absolventen des Studiengangs sind beispielsweise:

  • Entwicklungsingenieur/in für Verkehrsleitsysteme im Radverkehr und intermodal
  • Referent/in Radverkehrsplanung und -koordination in Kommunen
  • Systemspezialist/in Radverkehr in der Planung von Infrastrukturprojekten
  • Projektleitung im Telekommunikations-, IT- und Marketingumfeld für fahrradbezogene Anwendungen und Services

Zugangsvoraussetzungen und BewerbungBereich öffnenBereich schließen

Allgemeine Zugangsvorraussetzungen

Informationen zum Hochschulzugang

Zugangsvoraussetzungen

  • Voraussetzung ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss im Umfang von mindestens 210 Credit Points (CP).
  • Eine fachliche Qualifikation ist nachzuweisen. Mit dem Abschluss eines Studiengangs in Verkehrssystemtechnik, Verkehrsingenieurwesen, Verkehrswesen, Transportwesen, Verkehrsplanung, Raumplanung, Stadt- oder Regionalplanung liegt die erforderliche fachliche Qualifikation vor. Bei Abschlüssen in anderen Studiengängen ist die fachliche Qualifikation durch eine fachgebietsnahe Ausrichtung nachzuweisen (z. B. Kompetenzen in den Fachgebieten Fahrzeugtechnik, Infrastrukturplanung, Verkehrssteuerung, Verkehrsmanagement, Verkehrsbetriebsführung, Verkehrswirtschaft, Verkehrslogistik, Verkehrsgeographie, Verkehrstelematik, Verkehrsrecht, Technische Informatik, Datenbanksysteme, Datenkommunikation, Projektmanagement). Entsprechende Nachweise sind zu erbringen (siehe Studien- und Prüfungsordnung auf der rechten Seite).
  • Studieninteressierten mit bisher nur 180 Credit Points (CP) können ab WS 2021/22 in einem Zertifikatsstudium die ergänzenden 30 Credit Points (CP) im Wintersemester an der TH Wildau erwerben und dann jeweils zum folgenden Sommersemester in das dreisemestrige Master-Studium einsteigen.
  • Für den Zugang zu diesem Studiengang müssen ausländische Studienbewerberinnen und -bewerber ihre sprachliche Studierfähigkeit nachweisen. Diese liegt vor, wenn die Studienbewerberinnen und -bewerber die Deutsche Sprachprüfung für Hochschulen (DSH) mit dem Gesamtergebnis DSH-2 oder besser bestanden haben.

Bewerbung

  • Der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt.
  • An der TH Wildau können Sie sich online bewerben. Alle Informationen rund um die Bewerbung erhalten Sie auf der zentralen Bewerbungsseite.

 

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Stiftungsprofessor/in: N.N.

Die Stiftungsprofessur wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt.

Bitte wenden Sie sich daher vorerst in allen Fragen per E-Mail an:

radverkehr(at)th-wildau.de


	Prof. Dr.-Ing. Ralf Kohlen

kommissarische Projektleitung Prof. Dr.-Ing. Ralf Kohlen Prof. Dr.-Ing. Ralf Kohlen

Tel.: +49 3375 508 958
Mobil-Tel.: +49 1516 8105808
Mail: ralf.kohlen@th-wildau.de
Haus 16, Raum 1004

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	Magister Artium Vesna Rothensee

Interimsmanager/in Magister Artium Vesna Rothensee Magister Artium Vesna Rothensee

Tel.: +49 3375 508 869
Mail: vesna.rothensee@th-wildau.de
Web: http://www.th-wildau.de/radverkehr
Haus 13, Raum 038

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