Telematik
Wildau mai 2016 090
Bachelor-Studiengang

Telematik

Ansprechpersonen

Studiengangsprecherin und BAföG-Beauftragte


	Prof. Dr. rer. nat. Janett Mohnke

Prof. Dr. rer. nat. Janett Mohnke

Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften

Tel.: +49 3375 508 291
Mail: janett.mohnke@th-wildau.de
Web: http://icampus.th-wildau.de
Haus 14, Raum A228

Zum Profil

Studiengangkoordinatorin und Praktikumsbeauftragte


	M. Eng. Janine Breßler

M. Eng. Janine Breßler

Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften

Tel.: +49 3375 508 682
Mail: janine.bressler@th-wildau.de
Haus 14, Raum A231

Zum Profil

Lehrende im Team Telematik


	Prof. Dr. rer. nat. Janett Mohnke

Prof. Dr. rer. nat. Janett Mohnke

Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften

Tel.: +49 3375 508 291
Mail: janett.mohnke@th-wildau.de
Web: http://icampus.th-wildau.de
Haus 14, Raum A228

Zum Profil


	Prof.Dipl.-Inf. Birgit Wilkes

Prof.Dipl.-Inf. Birgit Wilkes

Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften

Tel.: +49 3375 508 364
Mail: birgit.wilkes@th-wildau.de
Haus 14, Raum 230

Zum Profil


	M. Eng. Janine Breßler

M. Eng. Janine Breßler

Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften

Tel.: +49 3375 508 682
Mail: janine.bressler@th-wildau.de
Haus 14, Raum A231

Zum Profil


	Prof. Dr. rer. nat. Alexander Kleinsorge

Prof. Dr. rer. nat. Alexander Kleinsorge

Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften
Lehre Bildverarbeitung und Grundlagen ET + IT

Tel.: +49 3375 508 487
Mail: alexander.kleinsorge@th-wildau.de
Haus 14, Raum A232

Zum Profil


	Prof. Dr. Xiang Liu

Prof. Dr. Xiang Liu

Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften
Professor für Mobilkommunikation
Professor for Mobile Communication

Tel.: +49 3375 508 551
Mail: xiang.liu@th-wildau.de
Web: https://www.th-wildau.de/xiang-liu
Haus 14, Raum A229

Sprechstunde im Sommersemester 2024: mittwochs 13:30 -14:30
Consultation hours in the summer semester 2024: Wednesdays 13:30 -14:30

Studierende sind herzlich willkommen, unter meiner Betreuung Praktika und Abschlussarbeiten in den folgenden Bereichen zu absolvieren:
- Drahtlose Kommunikation und digitale Signalverarbeitung, z.B. GPS, Internet der Dinge
- Datenanalyse und -visualisierung, insbesondere Big Data und Geodaten
- Geographische Informationssysteme, z.B. digitale Karten, Navigation und Kartenabgleich
- Cloud Computing

Students are welcome to do internships and degree theses under my supervision in the following topics:
- wireless communications and digital signal processing, e.g. GPS, Internet of Things
- data analysis and visualization, especially big data and geospatial data
- geographic information systems, e.g. digital maps, navigation and map matching
- cloud computing

Zum Profil

Christian Rockmann

Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften

Tel.: +49 3375 508 204
Mail: christian.rockmann@th-wildau.de
Haus 14, Raum A225

Zum Profil

Laboringenieurinnen


	Diplom-Ingenieurin (FH) Astrid Oberschmidt

Diplom-Ingenieurin (FH) Astrid Oberschmidt

Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften
Laboringeneurin

Tel.: +49 3375 508 935
Mail: astrid.oberschmidt@th-wildau.de
Web: https://www.th-wildau.de/index.php?id=15454
Haus 14, Raum A226

Zum Profil

Christian Rockmann

Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften

Tel.: +49 3375 508 204
Mail: christian.rockmann@th-wildau.de
Haus 14, Raum A225

Zum Profil

EmeritusBereich öffnenBereich schließen

Foto Bernhard Eylert
© Bernhard Eylert

Prof. emeritus Dr.-Ing. Bernhard Eylert

Lehrgebiete:

in der Telematik (2005-2010):

  • Mobilkommunikation
  • M-Commerce
  • Nachrichtentechnik/Elektrotechnik
  • (Angewandte) Mathematik
  • Sicherheit in der Informationstechnik
  • Gesellschaftliche Fragen zur Telekommunikation

in der Wirtschaftsinformatik:

  • Sicherheit in der Informationstechnik

 

Auszeichnungen:

  • Preis der Innenministerkonferenz 1979
  • UMTS Industry Awards 2000
  • Who’s Who International Membership for Professionals Award 2003
  • Lehrpreis 2005 der TFH Wildau
  • Gutachter im 6. Forschungsprogramm der Europäischen Kommission
  • Reviewer Science Foundation Ireland (SFI), CSET Programme, 2009
  • Goldene Ehrennadel der Deutschen Gesellschaft für Ortung und Navigation (DGON) 2010

 

Publikationen:

Publikationsliste Bernhard Eylert

 

Kurzlebenslauf:

Bernd Eylert studierte Mathematik, Physik und Philosophie an der Westfälischen Wilhelms-Universität, Münster und schloss das Studium 1975 mit dem Diplom in Mathematik und 1977 mit dem Staatsexamen in Physik ab. 1989 promovierte er an der Technischen Universität Braunschweig zum Dr.-Ing.

1975 trat er in den Landesdienst Nordrhein-Westfalen ein, wo er u. a. Leiter der Entwicklung digitaler (Daten-) Funksysteme für die BOS war. 1990 wechselte er zur Deutschen Bundespost und als Abteilungspräsident in die Leitung des Zentralamts für Mobilfunk, aus der mit der Privatisierung des Mobilfunks 1993 die heutige T-Mobile wurde. Für die Deutsche Bundespost und später die T-Mobile/DTAG saß er als Delegierter und Leiter in vielen Internationalen Gremien wie ITU, ETSI, GSMA, 3GPP etc., war u. a. der verantwortliche Leiter der Entwicklung der 3. Mobilfunkgeneration UMTS bis er 1998 zum Vorsitzenden (Chairman) des UMTS Forums mit Sitz in London gewählt wurde, dessen Chairman Emeritus er noch heute ist.

2005 wurde er zum Professor für Mobilkommunikation/M-Commerce an die TH Wildau berufen. Parallel dazu war er Gastprofessor an der Deutschen Universität für Weiterbildung (DUW) in Berlin. Seit 2010 ist er Professor Emeritus und im selben Jahr wurde er auch als Bundesbeamter pensioniert. Als Gastdozent wurde er u. a. ans King’s College in London (KCL) zum Thema „Telecommunication and Society“ und an die FH Münster für die Vorlesung „Mathematik für Ingenieure“ berufen. Nach Wiederbesetzung seiner Stelle lehrt er noch regelmäßig „Sicherheit in der Informationstechnik“ an der TH Wildau im Studiengang Wirtschaftsinformatik.

Mit seiner Frau zusammen führt er ein Beratungsunternehmen für mathematische Problemlösungen, zu Fragen der Energiegewinnung und Sicherheit in der Informationstechnik.