ELBen helfen!
Dozent und seine Medien
Lehre online durchführen

ELBen helfen!

Übersicht über didaktische Szenarien von Online-Prüfungen

Übersicht zum Support - Digitale Lehre? ELBen helfen!

Didaktische Hinweise zur Erstellung von Remote-Prüfungen und Open-Book-Klausuren

Die Durchführung von Tests in elektronischer Form erfordert teilweise eine andere Formulierung der Fragen oder Aufgabenstellungen. Dies gilt in besonderem Maße für Prüfungen, die aufgrund der momentanen Situation zuhause durchgeführt werden.

In jedem Fall sollten die Studierenden vor der Prüfung die Möglichkeit erhalten, sich mit dem E-Prüfungssystem vertraut zu machen, z. B. anhand einer Probeklausur. Der E-Assessment-Service stellt für Prüfungen mit der E-Assessment-Software "Questionmark Perception®" eine fachunabhängige Dummy-Probeklausur (oberstes Akkordeon) zur Verfügung.

 

Eine Anmerkung vorweg: Im Folgenden werden vereinfachende Beispiele gezeigt, um die einzelnen Hinweise zu veranschaulichen. Einfache Beispiele sind oft Fragen nach Faktenwissen. Sie sind für Prüfungen nicht geeignet, machen aber bestimmte Probleme auf einfache Weise deutlich. Werden diese vermieden, kann die Qualität der Fragen verbessert werden.

Weitere, eher handwerkliche Empfehlungen für die Erstellung von elektronischen Fragen finden Sie hier.

 

Empfehlungen für alle Remote-Prüfungen

  • Denken Sie daran, dass Nachfragen während der Prüfung nur schwer möglich sind. Achten Sie daher auf Folgendes:
    • Alle Hinweise, die zum richtigen Beantworten der Frage nötig sind (z. B. auf wie viele Nachkommastellen soll gerundet werden, wird nach Groß- und Kleinschreibung unterschieden), werden in der Aufgabe angegeben. Beispiel
    • Es werden normalerweise keine Negativfragen verwendet. Falls dies doch sinnvoll ist, wird die Verneinung optisch kenntlich gemacht. Beispiel
    • Die Gestaltung der Frage darf nicht vom eigentlichen Inhalt ablenken bzw. die Beantwortung unnötig erschweren. Irrelevante Informationen werden nur gegeben, wenn dies für die Frage didaktisch sinnvoll ist. Beispiel Ablenkung, Beispiel irrelevante Informationen
    • Vorsicht mit Abkürzungen.
    • Bei numerischen Fragen ist es sinnvoll, eine möglicherweise vorhandene Einheit oder ein Prozentzeichen in der Frage hinter dem Lösungskästchen anzugeben. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Studierenden sonst vielfach unsicher sind, ob sie die Einheit mit eintragen sollen oder nicht. Beispiel
    • Fügen Sie den Fragen ein Kommentarfeld an, damit die Studierenden mögliche Probleme oder Mehrdeutigkeiten in den Fragen während der Prüfung notieren können.
  • Berücksichtigen Sie bei der Übertragung Ihrer Klausur ins Online-Format die Möglichkeiten der Software. Häufig können Papieraufgaben gar nicht oder nicht gut eins zu eins übertragen werden. Beispiel

 

Empfehlungen für Remote-Prüfungen zum Verhindern von Täuschungen

  • Verweisen Sie auf § 23 (2) der Rahmenordnung: Wird die Tatsache einer Täuschung im Nachhinein bekannt, so wird nachträglich der studienbegleitende Leistungsnachweis oder die Prüfung als nicht bestanden gewertet.
  • Setzen Sie die Zeit für die Beantwortung der Fragen eher knapp an. Je mehr Zeit die Studierenden "übrig" haben, nachdem sie die eigene Klausur fertig beantwortet haben, desto höher ist ggf. die Neigung zu täuschen. Berücksichtigen Sie die Zeitknappheit dann bei der Bewertung der Klausur.
  • Vermeiden Sie in der Aufgabenstellung Schlagwörter, die auf die Lösung bzw. den Lösungsansatz hinweisen können. Beispiel
  • Prüfen Sie Antworten - bei Verdacht - mithilfe einer Plagiatserkennungssoftware. Wenden Sie sich hierfür an das Bibliotheksteam.
  • Kombinieren Sie schriftliche Prüfungen mit mündlichen Abgabegesprächen, in denen anhand kurzer Fragen erkannt werden kann, ob die Klausur in Eigenleistung bearbeitet wurde.
  • Bei Prüfungen mit "Questionmark Perception®": Wählen Sie die Fragen zufällig aus (Fragenpool nötig). Dies ist aber nur zulässig, wenn die Fragen vom Schwierigkeitsgrad her gleichwertig sind. Vorsicht: Andernfalls kann die Prüfung rechtlich angefochten werden! Beispiel
  • Bei Prüfungen mit "Questionmark Perception®": Wenn möglich, erlauben Sie eine zufällige Reihenfolge der Fragen. Dabei muss darauf geachtet werden, dass die Fragen nicht voneinander abhängen bzw. eine bestimmte Reihenfolge erfordern.
  • Gestalten Sie Ihre Prüfung möglichst als Open-Book-Klausur (siehe nächster Abschnitt).

 

Empfehlungen für Open-Book-Klausuren

Unter Open-Book-Klausuren (auch Koffer-Klausuren) werden Prüfungen verstanden, bei denen Materialien wie Bücher, Vorlesungsskripte und Aufzeichnungen des Prüflings in der Prüfungssituation zugelassen sind. Bei Remote-Prüfungen können Prüflinge zusätzlich zur Nutzung physischer Unterlagen im Internet recherchieren. Damit die Lösungen zu den gestellten Aufgaben nicht einfach in den Unterlagen gefunden werden können, muss es hierbei überwiegend um das Prüfen von Synthese- bzw. Transferleistungen gehen, z. B. um die Anwendung des Gelernten auf einen bestimmten Fall, schlüssige Argumentationsketten zu bestimmten Sachverhalten, ... Die erfolgreiche Bearbeitung solcher Aufgaben impliziert das Vorhandensein von Fakten- und Methodenwissen.
Das Abschreiben von Folien- oder Lehrbuchinhalten bringt keine Punkte!

Da die Aufgaben in Open-Book-Klausuren eine größere Bandbreite an Antworten zulassen als Fragen nach Fakten, ist es ratsam, die Bewertungskriterien bereits bei der Erstellung der Aufgaben mitzudenken. Ein schriftliches Bewertungsraster kann ebenfalls helfen, eine objektive Bepunktung der Antworten zu gewährleisten.

 

  • Kleiden Sie Ihre Fragen in authentische, fach- bzw. berufstypische Szenarien, sodass sie einen Anwendungsbezug aufweisen. Ggf. können komplexe Szenarien in mehrere, aufeinander aufbauende Fragen gegliedert werden. Beispiel
  • Variieren Sie in diesem Szenario die Rahmenbedingungen. Beispiel
  • Wenn das Internet ohnehin genutzt werden kann, können Recherchefragen in die Prüfung integriert werden. Beispiel
  • Wählen Sie Fragestellungen, die neben der Darstellung von Fakten, Theorien oder Gesetzesnormen eine Analyse, einen Vergleich bzw. eine Bewertung durch die Studierenden beinhalten. Nachschlagen und Recherchieren hilft Studierenden aufgrund der begrenzten Zeit in der Klausur wenig, wenn die Antworten nicht eins zu eins im Internet auffindbar sind. Beispiel
  • Lassen Sie noch unbekannte (wissenschaftliche) Texte bearbeiten/analysieren. Beispiel
    Fragen dazu können lauten:
    • Welche Methode wird im Text beschrieben?
    • Ist die im Text beschriebene Methode im Beispiel korrekt angewendet worden?
    • Ist die hier getroffene Aussage unter den Rahmenbedingungen ... korrekt?
  • Auch das Mitliefern von auszuwertenden Materialien wie Statistiken, Grafiken oder Zeitschriftenaufsätzen verhindert, dass Antworten einfach gegoogelt werden können. Beispiel
  • Wenn Sie Statistiken, Grafiken und Ähnliches verwenden, übernehmen Sie diese nicht eins zu eins aus dem Internet oder Ihren Vorlesungsunterlagen. Um das Wiedererkennen zu erschweren, ist es sinnvoll, Farben zu ändern, x- und y-Achse zu tauschen, einen anderen Titel zu verwenden, … Prüfen Sie, ob Sie Texte aus dem Skript für die Klausur in Grafiken übertragen können und umgekehrt.
  • Statt der klassischen Aufgabenstellung „Frage ist gegeben, Antwort ist gesucht“ können Sie gezeigte Antworten zu einer Frage beurteilen lassen. Beispiel1, Beispiel 2
    Typische Fragen dazu können sein:
    • Ist die Antwort korrekt?
    • Ist der Lösungsansatz adäquat?
    • Bei welchem Prozessschritt wurde ein Fehler gemacht?
  • Wenn Sie Definitionen abfragen wollen, ist es sinnvoll, nicht den Begriff zu geben und nach der Definition zu fragen, sondern die Definition zu geben und nach dem Begriff, der so definiert wird, zu fragen. Alternativ können Sie sich zu einem gegebenen Begriff Beispiele nennen lassen oder Beispiele nennen und den Begriff erfragen. Beispiel 1, Beispiel 2
  • Zum Schluss: "Testen" Sie Ihre Frage, indem Sie sie selbst googeln. Findet man im Internet sofort die Antwort?
    Prüfen Sie bei Berechnungsaufgaben, ob die Aufgaben mithilfe eines Computer-Algebra-Systems direkt gelöst werden können (ggf. sogar mit Rechenweg).

Weitere Materialien zu Online-Prüfungen