ELBen helfen!
Dozent und seine Medien
Studentische E-Learning-Berater/-innen unterstützen in der digitalen Lehre

ELBen helfen!

ELBen helfen in der digitalen Lehre

Die ELBen sind qualifizierte studentische E-Learning Berater/-innen, die Sie bei Ihrer digitalen Lehre unterstützen. Damit können Sie Ihre Präsenzlehre ergänzen, individuelles Lernen fördern und Ressourcen schonen, indem Sie Lehr-und Lernmaterial online zur Verfügung stellen.

ELBen helfen Ihrer Lehre mit der ELBen-Visite

Sie wollen Ihre Lehre noch besser an den Bedürfnissen Ihrer Studierenden ausrichten?

Wir besuchen Sie auf Wunsch in Ihrer Lehrveranstaltung und beraten Sie zu Ihrer (digitalen) Lehre durch eine zeitgemäße methodisch-didaktische, lerntechnologische Gestaltung.

Wir erstellen in Absprache mit Ihnen und nach Befragung Ihrer Studierenden einen Maßnahmenkatalog.

Die ELBen-Visite ist verknüpft mit

  • dem Besuch Ihrer Lehrveranstaltung
  • einer anonymen Befragung der Studierenden zu Ihrer Lehrveranstaltung und
  • einer Einblicknahme in den dazugehörigen Moodle-Kursraum.

Sie unterstützt Sie dabei, Ihre Lerninhalte für Ihre Studierenden optimal zu digitalisieren.

Zitat eines Lehrenden: "Die ELBen-Visite hat mir gute Denkanstöße für Verbesserungen gegeben."

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an elben(at)th-wildau.de

Mehr Informationen zur ELBen-VisiteBereich öffnenBereich schließen

In einem persönlichen Vorgespräch klären wir Ihre Erwartungen und Bedarfe

  • Welche Erwartungen und Vorstellungen haben Sie?
  • Was können wir Ihnen anbieten?
  • Wie erfolgt der Ablauf?
  • Welche Fragen sind offen?

Ihre Vorteile im Überblick:

Sie erhalten ein neutrales und fundiertes Feedback zu Ihrem Lehr-/ Lernszenario durch

  • eine individuelle Beratung
  • eine Visite einer Veranstaltung
  • eine Einblicknahme in den dazugehörigen Moodle-Kursraum
  • eine Befragung der Studierenden zu Ihrer Lehrveranstaltung
  • Einschätzung zum Einsatz digitaler Möglichkeiten
  • Rückkopplung der Bedarfe Ihrer Studierenden
  • Auswertung aller Ergebnisse
  • Abschließendes Beratungsgespräch

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an elben(at)th-wildau.de

ELBen helfen bei (Video-) AufzeichnungenBereich öffnenBereich schließen

Videoaufzeichnungen Ihrer Vorlesungen können mit unterschiedlichen Tools realisiert werden. Wir helfen Ihnen dabei gerne!

Schreiben Sie uns an elben(at)th-wildau.de.

Camtasia

Camtasia ist eine Bildschirmaufnahmesoftware, welche wenig Einarbeitung benötigt und besonders nutzerfreundlich ist. 

Die ideale Anwendung besteht in der Aufnahme von PowerPoint-Präsentationen, die mithilfe eines Mikrofons kommentiert werden können. Zusätzlich kann mit Hilfe eines Tablet-PC auch direkt auf dem Bildschirm geschrieben werden, um Sachverhalte zu verdeutlichen.

Da Filmaufnahmen selten gleich beim ersten Mal perfekt gelingen, unterstützen wir Sie gerne beim Schnitt. Die fertigen Videos können im Anschluss auf der Lernplattform Moodle bereitgestellt werden (Videos dürfen max. 150 MB groß sein).

Adobe Connect & BigBlueButton

Adobe Connect und  BigBlueButton sind in Moodle integrierte Lösungen, die Ihnen die Möglichkeit bieten Webinare und Präsentationen online zu halten und auch aufzuzeichnen, die von jedem Ort aus problemlos aufrufbar sind. 

Beide Systeme bieten die Möglichkeit den Bildschirminhalt in Echtzeit zu teilen, Präsentationen zu halten, sowie eine Webcam- und Chatfunktion.

Im Gegensatz zu BigBlueButton ist Adobe Connect barriereärmer und der Funktionsumfang größer (siehe Vergleich von Adobe Connect und BigBlueButton). Daher empfiehlt sich die Nutzung von Adobe Connect.

Kurzer Überblick zu Moodle-AktivitätenBereich öffnenBereich schließen

Abstimmung

Die Abstimmung zur Klärung organisatorischer Fragen via Moodle ersetzt das Händeheben in der Vorlesung und spart viel Zeit.

Adobe Connect

Adobe Connect ist ein Konferenztool mit großem Funktionsumfang, wie z.B.

  • bidirektionale Verbindung mehrerer Teilnehmer (Multipoint-Konferenz) in Bild und Ton
  • Shared Whiteboard
  • Application und Desktop Sharing
  • Chat sowie Nachrichtenfunktion an einzelne Teilnehmer
  • Abstimmung (Polling)
  • Aufzeichnung von Konferenzen / Meetings

Aufgabe

Dieses Tool ist geeignet, um einfach und papiersparend Leistungsnachweise abzufragen.

Die Funktion bietet folgende Möglichkeiten:

  • Textabgabe durch Hochladen einer Datei (Format kann freigestellt oder in der Beschreibung zur Aufgabe festgelegt werden) oder durch online Texteingabe in einem HTML Editor
  • Abgaben können auf einen Termin zur Einzelbewertung festgesetzt werden
  • mehrere Dateien können über einen Projektzeitraum zur Gesamtbewertung festgelegt werden
  • Studenten wie auch Lehrende erhalten eine Benachrichtigung, wenn Aufgaben abgegeben und/oder bewertet worden sind
  • bei Abgabe einer PDF Datei können in der neueren Version sogar Kommentare direkt in das PDF geschrieben werden
  • Studenten sehen durch verschiedene Icons in welchem Stadium ihre Aufgabe sich befindet
  • eine Lösung kann korrigiert und erneut eingereicht werden

Feedback

Gerade bei großen Veranstaltungen wie integrativen Vorlesungen gibt es für die Lehrenden selten die Möglichkeit von den Studierenden konstruktives Feedback zu ihrer Veranstaltung zu erhalten und umgekehrt. Dies können Sie in Zukunft über diese Funktion anbieten.

Forum

Sie können das Forum für Ihre Ankündigungen nutzen oder auch Aufgabenstellungen von den Studierenden bearbeiten lassen.

Glossar

Mit dem Glossar können Wörterbücher und FAQ-Listen von den Studenten oder Lehrenden erstellt werden. Kursteilnehmer & Dozent können Einträge kommentieren.

Die Glossarfunktion eignet sich als eine Art Lexikon für die wichtigsten Begriffe im Seminar oder zu einem Thema des Seminars.

Gruppenwahl

Über diese Aktivität können Studierende sich selbstständig in (zuvor von Ihnen angelegte) Gruppen eintragen.

Interaktiver Inhalt

Die H5P-Aktivität ermöglicht das Erstellen von interaktiven Inhalten wie interaktiven Videos, Fragebögen, Drag-and-Drop-Fragen, Multiple-Choice-Fragen, Präsentationen und vielem mehr.

H5P ermöglicht es, H5P-Dateien zu importieren und exportieren, um Inhalte effektiv zu teilen und wiederzuverwenden. Sie können also Inhalte mit dem integrierten Authoring-Tool erstellen oder H5P-Dateien hochladen, die auf anderen H5P-aktivierten Websites gefunden wurden.

Wiki

Diese Funktion eignet sich zur Wissenssammlung (bspw. Fachbegriffe des Seminars) und für interaktive Aktionen zwischen Dozenten und Studierenden.

 

Qualifikation der ELBenBereich öffnenBereich schließen

Mit den folgenden Inhalten sind unsere studentischen E-Learning-Berater/-innen (ELBen) vertraut:
(Details zur kooperativen Qualifizierung)

  • Grundlagen der Online-Lernplattform Moodle
  • Online-Moderation: Teilnahme und Gestaltung von Chat und Foren
  • Kennenlernen didaktischer Modelle des E-Learning
  • Gestaltung eines kursbegleitenden Moodle-Kurses
  • Techniken des konstruktiven Feedbacks
  • Grundlagen der Hochschul- und Mediendidaktik
  • Planung online-gestützter Lehre
  • Lernen in Online-Kooperation und -Kollaboration (incl. Tools)
  • Entwicklung eines Mini-Konzeptes
  • Innovative Konzepte in der Lehre: Inverted Classroom & MOOCs
  • Einsatz von Audio-Visuellen Medien in der Lehre
  • Medienrechtliche Grundlagen
  • Online-Tests in Moodle
  • Rückmeldungen in Moodle
  • Gestaltung des Beratungsprozesses:
  • Einüben von Gesprächstechniken und Grundlagen konstruktiver Beratung
  • Auseinandersetzung mit der Rolle eines/r studentischen E-Learning-Berater_in


Diese sechswöchige Weiterbildung im Blended-Learning-Format bestand aus vier Präsenzveranstaltungen und drei Online-Phasen.

Die Präsenztage fanden an den Standorten der vier kooperierenden Hochschulen statt. Die Online-Phasen wurden durch konkrete Arbeitsaufträge und Aufgaben strukturiert und über die Online-Lernplattform Moodle realisiert.

(Details zur kooperativen Qualifizierung)

 

Digitale Lehre? ELBen helfen!