ONLINE-LEHRE
Dozent und seine Medien
Digitale Lehre? ELBen helfen!

ONLINE-LEHRE

Szenarien und Beispiele

Anwendungsszenarien und mögliche Lösungen

Online-basierte Lehre kann in Form von Online-Seminaren stattfinden.
Aufgrund der Kapazitäten empfehlen wir
allerdings diese Formate nicht ausschließlich zu nutzen, sondern auch auf andere Formate zurückzugreifen, wie beispielsweise Wikis oder Online-Übungsaufgaben.

Wichtige Hinweise zur Nutzung und Erstellung von Online-SeminarenBereich öffnenBereich schließen

  • Sowohl für Moodle als auch für die Online-Seminar-Systeme BigBlueButton und WebEx ist kein VPN-Client notwendig!

  • Übersicht zu allen Videodiensten an der TH Wildau vom HRZ.

  • Benutzen Sie möglichst den Browser Chrome (Download).
  • Webcams und Mikros sollten für die Studierenden ausgeschaltet bleiben.
  • Wenn Studierende dennoch verbal kommunizieren müssen, bitte danach das Mikro auf stumm stellen lassen.
  • Studierende können über den Chat Feedback geben.
  • Verzichten Sie bitte auf das Bildschirmteilen, da es viel Last erzeugt.
  • Ihre Präsentation darf maximal 200 Folien enthalten, bzw. maximal 80 MB groß sein.
  • Wir empfehlen die Umwandlung der PowerPointPräsentation in das kleinere PDF-Format.
  • Die Sitzungen der Online-Seminare lassen sich auch aufzeichnen. Jedoch sollte dies aufgrund der hohen Zugriffszahlen nur in Ausnahmefällen genutzt werden. Dabei gilt es, die Aufzeichnungen möglichst kurz zu halten und insbesondere bei längeren Aufnahmen auf die Nutzung von Webcam und Screensharing zu verzichten.
  • Bitte beachten Sie die datenschutzrechtlichen Hinweise zu Aufnahmen in BigBlueButton.

Wie wollen Sie Ihre Lehrveranstaltung durchführen?

Ich will eine Vorlesung online live halten.Bereich öffnenBereich schließen

Seminare und Vorlesungen in der Präsenzlehre können durch die Online-Seminar-Systeme online durchgeführt werden. Sie können Ihre Präsentationen (als PPT oder PDF) in ein Online-Seminar-System hochladen, dort zwischen den Folien wechseln und einzelne Folien bearbeiten. Ihre Studierenden sehen die Präsentation und hören bzw. sehen auch Sie. Fragen können via Mikrofon oder im Chat gestellt werden.

Aufgrund der hohen Zugriffszahlen sind die Webcams und Mikrofone der Studierenden standardmäßig deaktiviert. Bei Bedarf lassen diese sich aktivieren.

Die Sitzungen der Online-Seminare lassen sich auch aufzeichnen. Jedoch sollte dies aufgrund der hohen Zugriffszahlen nur in Ausnahmefällen genutzt werden. Dabei gilt es, die Aufzeichnungen möglichst kurz zu halten und insbesondere bei längeren Aufnahmen auf die Nutzung von Webcam und Screensharing zu verzichten.

Empfehlungen:

  • BigBlueButton (PDF-Anleitung, Video) im Moodle-Kurs anlegen

    • Link zum Online-Seminar wird im Moodle-Kurs angezeigt

    • Online-Seminar kann aufgenommen werden

    • Wie gebe ich Feedback in BigBlueButton (PDF-Anleitung, Video), mit Themen wie

      • Chat

      • Status setzen

      • Umfragen

      • Whiteboard

  • Nextcloud Wildau: Chat mit Videofunktion für Nextcloud-Projekte und kleine Gruppen (PDF-Anleitung)

  • Cisco Webex für Meetings bis max. 100 TN, auch mit Externen (Anleitung im unteren Bereich der Seite)

  • DFNConf Streaming (Anleitung im unteren Bereich der Seite)

Ich möchte eine Besprechung mit einzelnen Studierenden online durchführen.Bereich öffnenBereich schließen

Besprechungen, bspw. mit einigen ausgewählten Studierenden, Kollegen/innen oder Externen, können durch die Online-Seminar-Systeme online durchgeführt werden. Sie können Ihre Präsentationen (als PPT oder PDF) in ein Online-Seminar-System hochladen, dort zwischen den Folien wechseln und einzelne Folien bearbeiten. Ihre Studierenden sehen die Präsentation und hören bzw. sehen auch Sie. Fragen können via Mikrofon oder im Chat gestellt werden.

 

Empfehlungen

  • Nextcloud Wildau: Chat mit Videofunktion für Nextcloud-Projekte und kleine Gruppen (PDF-Anleitung)
  • Cisco Webex für Meetings bis max. 100 TN, auch mit Externen (Anleitung im unteren Bereich der Seite)
  • DFNConf Meeting (Anleitung im unteren Bereich der Seite)

 

Ich möchte meine Vorlesung aufnehmen und dann im Moodle-Kurs bereitstellen.Bereich öffnenBereich schließen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Vorlesungen aufzuzeichnen und bereitzustellen.

Bitte zeichnen Sie keine 90-minütigen Vorlesungen auf, sondern splitten diese in Blöcke à 10-15 Minuten. Kürzere Videos haben nicht nur bessere Lerneffekte, sondern ersparen Ihnen auch Bearbeitungsaufwand. Die Erfahrung zeigt nämlich, dass bei längeren Aufzeichnungen häufiger Fehler passieren und diese dann aufwändiger überarbeitet werden müssen.

  • Online-Seminar als Lernvideo aufnehmen:
    Statt eines Live-Online-Seminars können Sie die Online-Seminar-Systeme zunächst auch alleine nutzen, um Präsentationen aufzunehmen. Diese werden dann automatisch im verlinkten Moodle-Raum hinterlegt. Studierende können dann selbst entscheiden, wann sie die Video-Aufnahmen ansehen. Didaktisch sinnvoll sind Aufgaben, die zu der Präsentation mit ausgegeben werden. Dieses Szenario verteilt den Traffic und ist für die Studierenden flexibler.

    Empfehlungen

    • BigBlueButton (PDF-Anleitung, Video) anlegen.

    • Cisco Webex für Meetings bis max. 100 TN, auch mit Externen (Anleitung im unteren Bereich der Seite)

  • Vorlesung in Powerpoint aufzeichnen und mit Tonspur unterlegen
    In Powerpoint ist es ebenfalls möglich, Ihre Präsentationen aufzunehmen. Diese können Sie dann als Video-Datei in Moodle hochladen. Anleitungen beziehen sich auf Powerpoint 2016 (Windows) bzw. die Mac-Version. In älteren Versionen kann die Exportfunktion als Video ggf. unter "Speichern und Senden" gefunden werden.

    Empfehlungen

Ich möchte meine Lehre mit externen Videos anreichern.Bereich öffnenBereich schließen

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, in Ihren Kursraum beispielsweise Videos einzubinden:

Empfehlungen

Werfen Sie bitte auch einen Blick auf die freien Lern- und Lehrmaterialien - Open Educational Resources (OER) - in der rechten Spalte!

 

Ich möchte meine Dokumente hochladen und mit den Studierenden kommunizieren.Bereich öffnenBereich schließen

Sie können den Studierenden die Inhalte der Vorlesung und/oder Übungsaufgaben zum Selbststudium in Moodle zur Verfügung stellen. Die Übungsaufgaben können dann von den Studierenden zur Kontrolle in Moodle über die Aktivität Aufgabe wieder hochgeladen werden. Alternativ kann auch Peer-Feedback genutzt werden.

Zur Klärung von Fragen o.Ä. können Sie dann in einem vorher festgelegten Zeitraum in einer Online-Sitzung über den Chat oder über ein Online-Seminar-System zur Verfügung stehen.

 

Empfehlungen:

  • Datei in Moodle hochladen (PDF-Anleitung)

  • Chat anlegen (PDF-Anleitung)

  • Forum anlegen (PDF-Anleitung)

  • Videos in meinen Moodle-Kursraum hochladen (PDF-Anleitung)

  • Studierenden Aufgaben stellen und dazu auffordern, Lösungen abzugeben und sich im Anschluss gegenseitig zu kommentieren oder zu bewerten (mit der Aktivität „Gegenseitigen Beurteilung“ zum Peer-Feedback (PDF-Anleitung)

Ich möchte meinen Studierenden ermöglichen, gemeinsam Inhalte zu erarbeiten.Bereich öffnenBereich schließen

Die Studierenden können gemeinsam an Texten und Präsentationen arbeiten. Dazu bieten sich in Moodle Aktivitäten, wie z.B. das Forum, Wikis oder Glossare an.

Zusätzlich können die Studierenden über einen Chat oder ein Forum, dass Sie im Moodle-Kursraum anlegen, miteinander kommunizieren und so die Arbeit an den Dokumenten koordinieren.

Empfehlungen

Ich bin Student/-in und möchte mit meiner Arbeitsgruppe online zusammenarbeiten.Bereich öffnenBereich schließen

Ihre Dozenten können im Moodle-Kursraum einen Chat oder ein Standardforum anlegen, damit Sie untereinander kommunizieren und so die Arbeit an den Dokumenten koordinieren können.

Empfehlungen

  • Nextcloud/Onlyoffice (PDF-Anleitung)
  • Nextcloud-Chat mit Videofunktion für Nextcloud-Projekte und kleine Gruppen (PDF-Anleitung)

Unser Service Lernen und Lehren


Ihr ELBen-Team
vom Service Lernen und Lehren [SeL²]:

- Dr. Xenia V. Jeremias (E-Assessment)
- Susanne Lutz (Hochschuldidaktik)
- Christian Niemczik (E-Learning)
- Christian Rabe (E-Assessment/E-Learning)
- Susann Schulz (Hochschuldidaktik)

Sie erreichen uns unter

elben(at)th-wildau.de

Kollegen helfen Kollegen

Wir haben einen Kursraum in Moodle eingerichtet, der Ihnen die Möglichkeit geben soll, Ihre Erfahrungen zu teilen und Fragen zu stellen.

Hier gehts zum Kursraum.