Studienexkursion nach Amsterdam, Utrecht und Zwolle
Anfang November unternahmen die Studierenden des Masterstudiengangs Radverkehr in intermodalen Verkehrsnetzen zusammen mit Prof. Dr.-Ing. Christian Rudolph und Vanessa von Wiedner eine gemeinsame Exkursion in die Niederlande . Ein Studierender des Masterstudiengangs berichtet:
Am Montag konnten wir den Zentral Bahnhof in Utrecht und das Fahrradparkhaus mit Ruxandra Aelenei besichtigen und anschließend im neuen Hauptquartier von MOVARES mit Simone Jorink mehr über das Fahrradparken in den Niederlanden und neuen Herausforderungen in der Planung für den Fußverkehr erfahren. Anschließend ging es zur Dutch Cycling Embassy und Goudappel für einen weiteren Austausch zur Akzeptanz und Entwicklung von Fahrradinfrastruktur und Erfahrungen in der Planung mit Emma Stubbe und Nils Steinhäuser.
Der Dienstag startete mit Präsentationen von Erik Tetteroo und Stephan Kurz, gefolgt von einem Workshop der Studierenden des Studiengangs Built Environment der Hogeschool van Amsterdam zu Gestaltungsmöglichkeiten von Schulstraßen. Nach dem Mittagessen gab es eine geführte Radstadttour mit Marjolein de Lange. Zum Abschluss konnte das Unterwasserparkhaus besichtigt werden und durch Corstian van Elteren von Siemens mehr zur Technik und den Anforderungen an den Bau erfahren werden.
Am letzten Tag stand die Stadt Zwolle auf dem Programm. Nach einer Radtour ging es zum Abschluss noch zur University of applied sciences Windesheim für eine weitere Präsentation von Hans Cnossen zur Entwicklung der Radinfrastruktur in Zwolle. Es waren drei sehr denkwürdige Tage, vielen Dank an alle Beteiligten!