Wildauer Verkehrskolloquium gibt Einblick in die Welt der Oberleitungsanlagen und Bedeutung für die Schiene
Wie entstehen moderne Oberleitungsanlagen? Antworten gibt Experte Robert Schaetzke am 3. Dezember 2025 beim Wildauer Verkehrswissenschaftlichen Kolloquium – praxisnah und anhand aktueller Projekte.
Oberleitungsanlagen | Schieneninfrastruktur | Bahnausbau
Der nächste Vortrag in der Reihe der Wildauer Verkehrswissenschaftlichen Kolloquien der Technischen Hochschule Wildau (TH Wildau) am 3. Dezember 2025bietet einen praxisnahen Einblick in die Welt der Oberleitungsanlagen.
Der Bereich des Gesamtsystems Schiene gewinnt zunehmend an Bedeutung, da die Schieneninfrastruktur ausgebaut wird und Oberleitungen ein wesentlicher Bestandteil dieser sind.
Gast und Referent bei der hybriden Veranstaltung ist Robert Schaetzke, Bereichsleiter Oberleitungsanlagen bei der SPITZKE SE. Er betrachtet in seinem Vortrag zentrale Komponenten der Anlagen, wie Ausleger, Hänger, Masttypen und Kettenwerk und zeigt, wie daraus ein funktionsfähiges System entsteht.
Im Rahmen der Präsentation werden die einzelnen Schritte des Prozesses – von der Planung bis zur Bauausführung – anhand von aktuellen Projekten veranschaulicht. Dabei werden auch sicherheitsrelevante Themen, wie die Erdung, behandelt. Der Vortrag wird durch Einblicke in die Baulogistik abgerundet, beispielsweise in Bezug auf das Einfliegen von Masten per Helikopter. Es wird deutlich, wie Technik, Organisation und Praxis auf der Baustelle ineinandergreift. Nach dem Vortrag gibt es für die Teilnehmenden wieder die Möglichkeit des Austauschs mit dem Referenten.
Los geht es um 15 Uhr auf dem Campus der TH Wildau im Raum 13-037 und online über den Meetingdienst WebEx.
Weiterführende Informationen
Alle Infos zum Kolloquium: https://www.th-wildau.de/verkehrswissenschaftliches-kolloquium.
Dort sind auch weitere Termine und Themen aufgeführt. Wer kein Thema mehr verpassen will, kann sich auf die Mailingliste setzen lassen. Eine kurze E-Mail an verkehrskolloquium(at)th-wildau.de genügt.
Informationen zum Studiengang Verkehrssystemtechnik der TH Wildau: www.th-wildau.de/vst
Fachliche Ansprechperson TH Wildau:
Prof. Ralf Kohlen / Prof. Martin Lehnert
Studiengang Verkehrssystemtechnik
TH Wildau
Hochschulring 1, 15745 Wildau
E-Mail: verkehrskolloquium(at)th-wildau.de
Ansprechpersonen Externe Kommunikation TH Wildau:
Mike Lange / Mareike Rammelt
TH Wildau
Hochschulring 1, 15745 Wildau
Tel. +49 (0)3375 508 211 / -669
E-Mail: presse@th-wildau.de