Richtlinie für mobile Endgeräte veröffentlicht
Der 5. Open-IT-Day am vergangenen Dienstag stellte verschiedene aktuelle Entwicklungen des Hochschulrechenzentrums (HRZ) und des Digital Competence Centers (DCC) in den Fokus. Dazu gehörte auch die neue Richtlinie für mobile Endgeräte, die eine der Voraussetzungen für die später im Jahr folgende Zwei-Faktor-Authentifizierung darstellt, aber vor allem unsere Informationssicherheit im Zusammenhang mit mobilen Endgeräten im geschäftlichen Kontext erhöht.
„Aufgrund der zunehmenden Digitalisierung, der verschiedenen Formen, mobil zu arbeiten, aber auch der zunehmenden Angriffe auf die IT-Sicherheit benötigen wir gemeinsame Regelungen innerhalb der Hochschule. Die nun vorliegende Richtlinie unterstützt Sie und die gesamte Hochschule bestmöglich, diesen verschiedenen Szenarien gerecht zu werden und uns besonders im Zusammenhang mit möglichen externen IT-Angriffen zu schützen“, erklärt Stefan Gehrke, der im HRZ die Richtlinie maßgeblich mitverantwortet hat, die Notwendigkeit für die Hochschule.
Die Abstimmung des Dokuments schloss zahlreiche Bereiche innerhalb der Hochschule mit ein. Neben dem HRZ selbst waren Kolleginnen und Kollegen im Gesamtpersonalrat, im Zentrum für Hochschulkommunikation, aber auch im Präsidialkollegium bis hin zur Präsidentin involviert.
„Uns war wichtig, die größtmögliche Akzeptanz und Teilhabe für dieses Dokument zu erreichen“, sagt Stefan Gehrke. „Aus dem Grund haben wir den 5. Open-IT-Day auch genutzt, das Dokument und die Hintergründe ausführlich zu thematisieren.“
Die Richtlinie wird es zukünftig in Deutsch und Englisch geben. Der Download ist auf den folgenden Webseiten möglich.
Weitere Informationen

Fachlicher Ansprechpartner
Stefan Gehrke
Digital Competence Center
Tel.: +49 3375 508 820
Mail: stefan.gehrke@th-wildau.de
Haus 13, Raum 114
Redaktioneller Ansprechpartner
Sebastian Stoye
Zentrum für Hochschulkommunikation
Interne Kommunikation & Referent der Präsidentin
Tel.: +49 3375 508 340
Mobil-Tel.: +49 15679 158557
Mail: sebastian.stoye@th-wildau.de
Web: https://www.th-wildau.de/interne-kommunikation/
Haus 21, Raum A102
Präsidium: https://www.th-wildau.de/hochschule/praesidium