Umfrage zur Arbeitszufriedenheit 2025
Liebe Kollegin, lieber Kollege,
im Dezember 2025 werden wir Sie wieder nach Ihrer Arbeitszufriedenheit befragen.
Nach den Jahren mit pandemischer Lage haben wir mit Etablierung von Mobilem Arbeiten (MA) und alternierender Telearbeit (AT) eine Flexibilisierung des Arbeitsplatzes und dadurch neue Handlungsmöglichkeiten erhalten, die durch ebenfalls neue Herausforderungen flankiert werden. Hier konnte eine erste Bilanz gezogen werden.
Die Befragung dient auch dazu, in Erfahrung zu bringen, wie Sie Zusammenarbeit an der Hochschule erleben, wie die Möglichkeiten für Beteiligung und Austausch wahrgenommen werden und wie viele andere Aspekte der Arbeitszufriedenheit bewertet werden.
Unsere Hochschule ist das, was wir daraus machen!
AblaufBereich öffnenBereich schließen
Den Link zur Umfrage erhalten Sie mit einer Mail.
Wie schon in der Befragung 2022 erfolgt die Zuordnung nach Führungskräften nur im Bereich der Hochschul- und Fachbereichsverwaltung sowie bei Serviceeinrichtungen. Alle hauptamtlich Lehrenden und Forschenden ordnen sich dem jeweiligen Fachbereich zu.
DatenschutzBereich öffnenBereich schließen
Datenschutz
1. Zugang zur Umfrage
Der Zugang erfolgt mit einem einmal verwendbaren Link, den alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einer persönlichen Mail erhalten haben.
Die Umfrage ist freiwillig und anonym.
Die Zugangslinks werden in einem separaten Einladungssystem verschlüsselt und nicht rückverfolgbar abgelegt. Die erhobenen Daten können somit nicht einzelnen Mitarbeitenden zugeordnet werden. Die statistischen Auswertungen werden in der Hochschul- und Fachbereichsverwaltung sowie bei Serviceeinrichtungen erst ab fünf abgeschlossenen Befragungen pro Team durchgeführt.
Für die Umfrage zur Arbeitszufriedenheit gilt die Datenschutzerklärung für Online- Umfragen an der TH Wildau.
2. Als personenbezogene Daten werden erfragt:
- die Zugehörigkeit zu einer Beschäftigtengruppe
- die Zuordnung zu einer Führungskraft
Diese Daten werden benötigt, um Teamberichte zu erstellen. Die Berichte werden erstellt, sofern mindestens fünf Bewertungen vorliegen. Diese Mindestgröße von fünf Bewertungen gewährleistet die Anonymität in der Ergebnisdarstellung.
3. Welche Daten werden weiterverarbeitet?
Die Ergebnisse werden in einem Gesamtbericht aufbereitet. Sofern mehr als 5 Nennungen für die o.g. personenbezogenen Daten vorliegen, werden die Ergebnisse detaillierter für diese Gruppe in den Teamberichten aufbereitet. Die Berichte enthalten keine Freitextkommentare.
Die Kommentare werden durch durch das Sachgebiet Personalentwicklung und -gewinnung (SG PEG)
geclustert und gesondert aufbereitet.
AuswertungBereich öffnenBereich schließen
Wie werden die Ergebnisse ausgewertet?
Für die Ergebnisse werden vom Zentrum für Qualitätsmanagement Berichte erstellt. Ab fünf abgeschlossenen Befragungen werden Auswertungen für Bereiche der Führungskräfte erstellt, bei weniger als fünf je Team werden Auswertungen zusammengelegt.
Der Umfrage schließt sich wieder ein Prozess mit Folgeworkshops an. Auf Basis der Ergebnisse werden Maßnahmen im Team erarbeitet und Handlungsfelder an der Hochschule identifiziert, die allesamt der Steigerung Ihrer Arbeitszufriedenheit dienen.
Die Folgeworkshops in den Teams können auch von Personen moderiert werden, die nicht zum teaminternen Personenkreis gehören. Christine Heinrich vom Sachgebiet Personalentwicklung und –gewinnung (SG PEG) vermittelt bei Bedarf Moderator*innen.
1. Ebene: Sachgebiete, zentrale Einrichtungen, Stabsstellen. Die Mitarbeiter*innen in den Teams, einschließlich der direkten Führungskraft erhalten die Ergebnisse, soweit mindestens fünf Bewertungen für dieses Team vorliegen. Die Auswertung erfolgt im Team, ggf. mit externer Moderation durch den AK PE.
2. Ebene: die Dekanate, Kanzler, Vizepräsidenten und die Präsidentin erhalten den Bericht für ihren Bereich. Sie erhalten keine persönlichen Bewertungen ihrer untergeordneten Führungskräfte sowie keine Berichte der ersten Ebene. Die Auswertung erfolgt im Team, ggf. unter Hinzuziehung einer Moderator*in.
Für die Hochschule wird ein aggregierter Bericht erstellt, ohne Bezug zu persönlichen Bewertungen von Führungskräften. Die Kommentare aus dem Freitextfeld werden durch das Sachgebiet Personalentwicklung und -gewinnung (SG PEG) geclustert und den Teams zur Verfügung gestellt.
Eine Vorstellung der gesamten Ergebenisse erfolgt im Hochschulpräsidium sowie in weiteren HS-Gremien.