FAQ für Remote-Prüfungen
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FAQ für Remote-Prüfungen

und die Betreuungs-WebApp

Anleitungen und FAQ für die Betreuungs-WebApp

Anleitungen für Lehrende:

 

Anleitungen für Studierende:

Technischer Support

Bei technischen Problemen bei der Benutzung der Betreuungs-WebApp stehen Ihnen die folgenden Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:

Mail: etest-support(at)th-wildau.de

Telefonischer Support ist bei Bedarf kurzfristig verfügbar. Melden Sie sich dafür bei der oben genannten E-Mail-Adresse.

 

zu den Prüfungsbestimmungen (Datenschutz, Selbstständigkeit, Prüfungsfähigkeit)

 

FAQ zur Betreuungs-WebApp / FAQ about the Examination Supervision WebApp

Wichtige Fragen für LehrendeBereich öffnenBereich schließen

  • Was muss installiert werden?
    Es muss nichts installiert werden.
  • Wie kann ich mich einloggen?
    Der Link zur Betreuungs-WebApp ist https://etest.th-wildau.de.
    Der Login erfolgt mit Ihrem TH-Account.
  • Was sehe ich nach dem Login?
    Nach dem Login sehen Sie Ihre laufenden, zukünftigen (soweit in HIS geplant) und vergangenen Prüfungen.
  • Ist es möglich, auch individuelle Prüfungen anzulegen?
    Über die Software ist es auch möglich, individuelle Prüfungen anzulegen, also solche, die nicht über das HiSinOne-System zur Verfügung gestellt werden. Dabei geht man wie folgt vor:
    1.       Anmelden unter https://etest.th-wildau.de
    2.       Klick auf „Prüfung anlegen
    3.       Eingeben der Modulbezeichnung, der Modulnummer und Auswahl von Start- und Endzeit
    4.       Beim Klick auf „Speichern“ wird ein Link generiert, der anschließend mit den Studierenden oder Co-Betreuern geteilt werden kann. 
    Klicken Studierende auf den Link, werden sie als Studierende in die Prüfung eingeschrieben.
    Klicken Prüfende auf den Link, wird er/sie als Co-Betreuer/-Betreuerin in die Prüfung eingeschrieben.
  • Was sollen Studierende tun, wenn sie sich überlappende Prüfungen haben und die falsche Prüfung ausgewählt haben?
    Wurde versehentlich die falsche Prüfung ausgewählt, ist ein Abmelden und ein erneutes Anmelden notwendig, um zur Auswahl zurück zu gelangen.
  • Warum kann ich keine Test-Session mehr starten?
    Sie können keine Test-Session mehr starten, wenn die Prüfung in weniger als einer Stunde beginnt.
  • Was muss ich bei der Identifikation der Studierenden beachten?
    Lassen Sie sich zur Identifikation den Personalausweis (oder einen anderen amtlichen Lichtbildausweis) zeigen. Hier ist in der Regel das Bild größer und von besserer Qualität.
  • Wie kann ich mit meinen Studierenden kommunizieren?
    Wir empfehlen eine parallele Kommunikation über BigBlueButton oder WebEx, um per Audio mit den Studierenden kommunizieren zu können. Dort können Fragen und auftretende Probleme geklärt werden. Wenn wir Ihre BBB- oder WebEx-Session begleiten soll, melden Sie sich bei uns.
  • Wie kann ich die angezeigten Studierenden filtern?
    Sie können sich über die Filterfunktion (kleines blaues Symbol oben rechts) nur die bereits eingeloggten Studierenden anzeigen lassen.
  • Wie erkenne ich, dass der Kontakt zum Telefon der/des Studierenden verloren gegangen ist?
    Falls der Kontakt zum Telefon der/des Studierenden verloren geht, wird dies auf dem Bild des Studierenden gekennzeichnet. (roter Stecker) Fragen Sie in diesem Fall direkt bei der/dem Studierenden nach (WebEx, BBB, ...). Sollten Sie sie/ihn nicht erreichen, drücken Sie den Button "Betrugsversuch". Dann kann dieser Vorfall im Nachgang über den Prüfungsausschuss geklärt werden.
  • Warum werden schwarze Kacheln auf meinem Bildschirm angezeigt?
    Die schwarzen Kacheln entstehen bei verlorener Verbindung zwischen Studierendem und dem Server. Das kann durch eine schlechte Internetverbindung, einem überlastetem Endgerät des Studierenden oder durch die betriebssystembedingte Sperrung der Kamera auftreten. Das Problem kann in vielen Fällen durch ein Neuladen des Browser-Fensters behoben werden.

  • Meine Studierenden-Übersicht lädt lange. Was kann ich tun?
    Wenn die Studierenden-Übersicht lange lädt, liegt das an der Internetverbindung oder an Ihrem Endgerät. Bei alten Endgeräten kann diese Ansicht lange laden, da viele/große Daten verarbeitet werden müssen.

  • Die Hinweis-Meldung für die Pause eines Studierenden geht nicht weg. Was kann ich tun?
    Klicken Sie auf die Meldung, dann gelangen Sie zu dem Studierenden. Die Meldung verschwindet dann automatisch.

  • Bei einigen Studierenden erscheint die Meldung "Für Sie konnte keine Prüfung gefunden werden." Was kann ich tun?
    Wenn diese Meldung bei Studierenden erscheint, schicken Sie den Studierende/den den Link zur Selbsteinschreibung, welchen Sie über den Button auf der Prüfung bekommen.

  • Warum müssen meine Prüflinge mehrfach die Kamera während der Prüfung bestätigen?
    Um die Funktionsfähigkeit der Kamera und die Übertragung der Bilder zu gewährleisten, wird bei Verbindungsfehlern die Seite neu geladen. Nach dem Neuladen der Seite muss der Kamerazugriff aufgrund von Berechtigungseinstellungen der Smartphones erneut bestätigt werden.

  • Erkenne ich, ob Studierende den Prüfungsraum vorzeitig verlassen haben?
    Wenn Studierende den Prüfungsraum in der Betreuungs-WebApp vorzeitig verlassen, erscheint eine grüne Banderole auf dem Bild des Studierenden.
  • Was passiert nach der Prüfungssession?
    Die aktuell laufende Prüfungssession läuft eine Stunde länger als die Prüfung angesetzt ist. Damit ist ein zeitlicher Puffer gewährleistet. Von der WebApp wird für jeden Prüfling ein Protokoll erstellt. Dieses enthält Login-, Logout- und Pausenzeit. Diese stehen Ihnen unter "vergangene Prüfungen" zur Verfügung.
  • Wo werden die Daten gespeichert?
    Das Protokoll sowie ggf. gespeicherte Bilder (bei Betrugsversuch) werden ausschließlich auf Servern innerhalb der TH Wildau gespeichert.
  • Was bedeuten die einzelnen Icons?
    • roter Stecker: keine Verbindung
    • ID-Karte: Identifikation muss bestätigt werden
    • Kamera: Platzierung/Ausrichtung des Telefons muss bestätigt werden
    • rennender Mensch: Prüfung läuft
    • Toilette: Prüfling ist in Pause

 

Wichtige Fragen für StudierendeBereich öffnenBereich schließen

  • Was muss ich vor der Prüfung beachten?
    Stellen Sie vor der Prüfung sicher, dass Ihr Smartphone ausreichend geladen und/oder an die Stromversorgung angeschlossen ist. Verwenden Sie die einen Standardbrowser in der aktuellen Version.
  • Was muss installiert werden?
    Es muss nichts installiert werden.
  • Wie kann ich mich einloggen?
    Der Link zur Betreuungs-WebApp ist https://etest.th-wildau.de.
    Der Login erfolgt mit Ihrem TH-Account.
  • Wann kann ich mich einloggen?
    Sie können sich frühestens eine Stunde vor dem offiziellen Prüfungsbeginn einloggen. Die genaue Zeit erfahren Sie von Ihrem Dozenten/Ihrer Dozentin. Nach dem Login sehen Sie Ihre aktive Prüfung. 
  • Was muss ich bei zeitgleichen oder sich überlappenden Prüfungen beachten?
    Wenn Sie zwei Prüfungen zeitgleich haben oder sich Prüfungen überlappen, können Sie die aktive Prüfung auswählen. Sollten Sie eine Prüfung fälschlicherweise ausgewählt haben, müssen Sie sich ausloggen und anschließend wieder einloggen, um erneut auf den Auswahl-Bildschirm zu gelangen.
  • Warum muss ich mehrfach bestätigen, dass auf die Kamera zugegriffen werden darf?
    Das ist vom Browser abhängig. Manche erfordern eine mehrfache Bestätigung, damit der Kamerazugriff gestattet wird.
  • Worauf hat die WebApp Zugriff?
    Die WebApp hat nur auf die Kamera Ihres Smartphones Zugriff und sonst auf nichts.
  • Wie muss die Kamera des Smartphones positioniert werden?
    Positionieren Sie Ihre Kamera so, dass Sie selbst (schräg von vorne) und Ihr Schreibbereich vor dem Monitor zu sehen ist: 
    Beispiel Kameraperspektive, Beispiel Aufbau von oben
    Diese Positionen werden nicht akzeptiert:
    Beispiel 1 Kameraperspektive, Beispiel 1 Aufbau von oben 
    Beispiel 2 Kameraperspektive, Beispiel 2 Aufbau von oben
  • Was ist beim Prüfungsort zu beachten?
    Wählen Sie für die Prüfung einen Ort, an dem Sie ruhig und ungestört sind. Wenn während der Prüfung weitere Personen im Bild zu sehen sind, zählt dies als Täuschungsversuch.
  • Was soll ich tun, nachdem ich in die Prüfung eingeschrieben wurde?
    Wenn Sie über den Einschreibungslink in eine Prüfung eingeschrieben wurden, erscheint der folgende Hinweistext: "Sie wurden in die Prüfung eingeschrieben". Anschließend können Sie über den Button „Zur Startseite“ in den Prüfungsraum gelangen. Sollte der Button "Zur Startseite" nicht angezeigt werden, klicken Sie auf das TH-Wildau-Symbol in der linken oberen Ecke, um auf die Startseite zu gelangen.
  • Was mache ich, wenn ich während der Prüfung auf die Toilette muss?
    Verlassen Sie während der Prüfung nicht einfach so Ihren Prüfungsplatz. Für einen eventuellen Toilettengang können Sie über den entsprechenden Button eine Pause anfragen. Anderenfalls stellt dies ein Täuschungsversuch dar.
  • Was passiert bei einem Betrugsversuch?
    Beim Verdacht eines Betrugsversuchs kann Ihr Dozent/Ihre Dozentin Bilder zur Speicherung markieren. Diese werden ausschließlich auf Servern innerhalb der TH Wildau gespeichert und können im Anschluss zur Klärung des Sachverhaltes vom Prüfungsausschuss eingesehen werden.
  • Was mache ich bei technischen Problemen?
    Bei technischen Problemen melden Sie diese sofort über die vorher kommunizierten Kontaktmöglichkeiten bei Ihrem Dozenten/Ihrer Dozentin.
  • Wie kann ich mich ausloggen?
    Über das Menü am oberen Bildschirmrand können Sie sich nach der Prüfung ausloggen.

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  • What needs to be installed?
    Nothing needs to be installed.
  • How can I log in?
    The link to the supervision Web App is https://etest.th-wildau.de.
    The login is done with your TH account.
  • What do I see after the login?
    After logging in you will see your current ("laufend"), future ("zukünftig", as planned in HIS) and past ("vergangene") exams.
  • Is it possible to create individual exams?
    The software can also be used to create individual exams, i.e. those that are not made available via the HisInOne system. Proceed as follows:
    1. Login at https://etest.th-wildau.de
    2. Click on "Create exam" ("Prüfung anlegen")
    3. Enter the module name, the module number and select the start and end time
    4. When you click on "Save" ("Speichern"), a link is generated that can then be shared with the students or co-supervisors.
    If students click on the link, they will be enrolled in the exam as students.
    If examiners clicks on the link, he / she will be enrolled in the exam as a co-supervisor.
  • What should students do if they have overlapping exams and have selected the wrong exam?
    If an exam was accidentally selected, the student will need to log off and log on again to get back to the selection.
  • Why can't I start a test session anymore?
    You can no longer start a test session if the exam starts in less than an hour.
  • What do I have to consider when identifying students?
    For identification purposes, ask the students to show their identity card (or other official photo identification). Here the picture is usually larger and of better quality.
  • How can I communicate with my students?
    We recommend parallel communication via BigBlueButton or WebEx in order to communicate with students via audio. Questions and problems that arise can be clarified there. If you want us to accompany your BBB or WebEx session, please contact us.
  • How can I filter the displayed students?
    You can use the filter function (small blue symbol in the upper right corner) to display only students who are already logged in.
  • How do I recognize that the contact to the student's phone has been lost?
    If the contact to a student's phone is lost, this will be indicated on the student's picture (red plug). In this case, please contact this student directly (WebEx, BBB, ... ). If you cannot reach him/her, press the button "Betrugsverdacht" ("fraud attempt"). Then this incident can be clarified afterwards via the examination board.
  • Why are black tiles displayed on my screen?
    The black tiles appear when the connection between a student and the server is lost. This can occur due to a bad internet connection, an overloaded student's device or the student's operating system-related blocking of the camera. In many cases, the problem can be solved by reloading the browser window.
  • My students' overview takes a long time to load. What can I do?
    If this overview loads for a long time, it is due to the internet connection or your device. With old devices, this overview may take a long time to load, as large amounts of data have to be processed.
  • The message for a student's break does not go away. What can I do?
    Click on the message and you will be directed to the student. The message will then disappear automatically.
  • For some students the message “Für Sie konnte keine Prüfung gefunden werden.” ("No exam could be found for you.") appears. What can I do?
    If this message appears to students send the student the link for self-enrollment which you get via the button on the exam.
  • Why do my examinees have to confirm the camera several times during the examination?
    In order to guarantee the functionality of the camera and the transmission of the images, the page is reloaded in case of connection errors. After reloading the page, camera access must be confirmed again due to authorization settings of the smartphones.
  • Can I see if students have left the exam room prematurely?
    If students leave the exam room in the supervision WebApp early, a green band appears on the student's picture.
  • What happens after the exam session?
    The currently running exam session runs one hour longer than the examination is scheduled. This ensures a time buffer. The WebApp creates a protocol for each examinee. This contains login, logout and pause time. These are available under “vergangene Prüfungen” ("past exams").
  • Where is the data stored?
    The protocol as well as any saved images (in case of fraud attempt) are stored exclusively on servers within TH Wildau.
  • What do the icons mean?
    • red plug: no connection
    • ID card: identification must be confirmed
    • camera: phone placement/alignment must be confirmed
    • running person: exam is running
    • toilet: examinee is on break

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  • What do I have to consider before the exam?
    Before the exam, make sure that your smartphone is sufficiently charged and/or connected to the power supply. Use a standard browser in the current version.
  • What needs be installed?
    Nothing needs to be installed.
  • How can I log in?
    The Link to the supervision WebApp is https://etest.th-wildau.de.
    The login is done with your TH account.
  • When can I log in?
    You can log in at the earliest one hour before the exam starts. To find out the exact time ask your lecturer. After logging in you will see your active exam.
  • What do I have to pay attention to in the case of simultaneous or overlapping exams?
    If you have two exams at the same time or if exams overlap, you can select the active exam. If you have selected an exam by mistake, you have to log out and then log in again in order to return to the selection screen.
  • Why do I have to confirm several times that the camera can be accessed?
    That depends on your browser. Some require multiple confirmations to allow camera access.
  • What does the supervision WebApp have access to?
    The WebApp only has access to the camera of your smartphone and nothing else.
  • How does the camera of the smartphone have to be positioned?
    Position your camera so that you can see yourself (diagonally from the front) and your writing area in front of the monitor: 
  • What do I need to consider when taking the exam?
    Choose a quiet and undisturbed workplace for the exam. If other people are seen in the picture during the exam, this counts as a fraud attempt.
  • What should I do after I have been enrolled in the exam?
    If you have been enrolled in an exam via the enrollment link the following text will appear: "You have been enrolled in the exam". You can then enter the examination room using the “Zur Startseite” button. If the button "Zur Startseite" is not displayed, click on the TH Wildau symbol in the top left corner to go to the start page.
  • What do I do if I have to go to the toilet during the exam?
    Do not leave your workplace during the exam. If you need to go to the toilet, you can ask for a break by clicking on the corresponding button. Otherwise this counts as a fraud attempt.
  • What happens in case of a fraud attempt?
    If your lecturer suspects a fraud attempt, he/she can mark pictures for storage. These are stored exclusively on servers of the TH Wildau and can then be viewed by the examination board to clarify the incident.
  • What do I do if I have technical problems?
    In case of technical problems, please report them immediately to your lecturer using the contact details provided.
  • How can I log out?
    You can log out after the exam using the menu at the top of the screen.

Unser Service Lernen und Lehren

Ihr ELBen-Team vom
Service Lernen und Lehren [SeL²]:

  • Denis Edich (E-Assessment/E-Learning)
  • Dr. Xenia V. Jeremias (E-Assessment)
  • Susanne Lutz (Hochschuldidaktik)
  • Christian Niemczik (E-Learning)
  • Christian Rabe (E-Assessment/E-Learning)
  • Susann Schulz (Hochschuldidaktik)

Sie erreichen uns unter

elben(at)th-wildau.de