5. Alumni im Portrait: Prof. Dr.-Ing. Petra Maier, Rektorin der Hochschule Stralsund
04. Februar 2019 | Alumni

Petra Maier, Alumna TH Wildau

Frau Prof. Dr.-Ing. Petra Maier studierte Physikalische Technik an der TH Wildau. Seit September 2018 führt sie die Amtsgeschäfte der Hochschule Stralsund.

Positiv blickt die Professorin für Werkstoff- und Fertigungstechnik auf ihre Studienzeit an der TH Wildau mit kleinen, sehr vertrauten Gruppengrößen in einer wohlbehüteten Umgebung zurück. „Das Studium hatte einen hohen Anspruch. Es wurde einem nichts geschenkt, aber Fleiß und Ausdauer wurden belohnt. Ich habe wahrgenommen, wie toll es ist, gefördert zu werden und gebe Aufmerksamkeit und Unterstützung gerne an meine jetzigen Studierenden sowie an das Kollegium weiter.“, erzählt die Rektorin der Hochschule Stralsund.

Bereits im Studium wurde bei ihr der Wunsch geweckt, selbst zu lehren. Angetan hatte es der gebürtigen Berlinerin besonders die Werkstofftechnik. „Wissen mit Euphorie weiterzugeben, hat mich sehr geprägt.“, so Maier weiter.

Wir freuen uns, dass der Grundstein für ihre erfolgreiche akademisch-wissenschaftliche Laufbahn an der TH Wildau gelegt wurde und sie vor allem dem Hochschulwesen auf Ihrem Karriereweg treu geblieben ist.

„Ich gratuliere der Kollegin Prof. Dr.-Ing. Petra Maier und freue mich, dass sie in den nächsten Jahren die Hochschule Stralsund leitet. Ich bin sehr sicher, dass sie hierbei mit vielen Impulsen und Ideen einerseits und mit der notwendigen Überzeugungskraft andererseits alle Beteiligten mitnimmt.“, so Prof. Dr. Ulrike Tippe, Präsidentin der TH Wildau.

Autorin: Susanne Baron | Foto: Lee Roe