Neue Corona-Teststrecke eröffnet am 21. Oktober

20. Oktober 2020 | Corona-Update

Neue Corona-Teststrecke eröffnet am 21. Oktober

Corona-Teststrecke

Zur weiteren Entlastung bei der Bewältigung der Testung von ansteigenden Corona–Verdachtsfällen vorwiegend für den nördlichen Dahme-Spreewald-Kreis wird derzeit eine CORONA-Teststelle in Wildau eingerichtet. Ab Mittwoch, dem 21. Oktober, werden Kinder und Erwachsene mit akuten Erkältungssymptomen (Fieber, Husten, Schnupfen etc.) in der neuen CORONA-Teststelle an der Technischen Hochschule in Wildau (Hochschulring 1, 15745 Wildau, Haus 17/Räume 17-0022 und 17-0025) medizinisch untersucht.

Die Testung wird von Montag zwischen 15 und 17 Uhr angeboten sowie Mittwoch, Freitag und Samstag von 10 bis 12 Uhr.  Ab sofort ist eine Online-Terminbuchung über www.corona-test-wildau.de möglich. „Die Besetzung der Ambulanz erfolgt durch ärztlich niedergelassene Kollegen, die das zusätzlich zu ihrer Praxistätigkeit möglich machen“, sagt Mitinitiatorin Susanne Scheiner, Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie in Wildau. „Durch die fachkundige Zusammenarbeit von Kassenärztlicher Vereinigung Brandenburg, Technischer Hochschule Wildau, Stadt Wildau, Klinikum Dahme-Spreewald und Landkreis konnten wir das Testzentrum hier im Norden des Kreises einrichten“, sagt Gesundheitsdezernent Carsten Saß.

„Über die Anfrage, die Corona-Teststation auf unserem Campus einzurichten, bestand innerhalb unseres Corona-Krisenstabs sofort Einigkeit“, erläutert Thomas Lehne, Kanzler der TH Wildau. „Zusammen mit Susanne Scheiner haben wir dabei ein wirksames und sicheres Konzept entwickelt, wie wir den Aufwand für die Patientinnen und Patienten verringern und unserer Sorgfaltspflicht als Arbeitgeber bestmöglich nachkommen können: Die zur Verfügung gestellten Räume werden ausschließlich von außen betreten und nach dem Abstrich auf direktem Weg wieder nach außen verlassen. Andere Räumlichkeiten der TH Wildau sind durch die Patientinnen und Patienten nicht zugänglich. Nach dem Test werden die Proben gesammelt und anschließend sicher verschlossen in unser Corona-Testlabor transportiert und dort ausgewertet. Wir tun dies, weil wir – ganz unserem Leitbild entsprechend – ‚als Hochschule in die Gesellschaft hineinwirken‘, ‚regional verwurzelt sind‘ und als ‚gesundheitsbewusste Hochschule‘ auch eine Verantwortung für die Gesellschaft tragen.“

Für den südlichen Landkreis bieten weiterhin die niedergelassenen Ärzte Dr. Christine Wendt, Dr. Beate Kruse, Dipl.-Med. Barbara Zachert, Dr. Birgit Maack und Dr. Susanne Kieckebusch CORONA-Sprechstunden an.

Für Fragen rund um die Corona-Ambulanzen sowie zur Terminbuchung steht der Ärztliche Bereitschaftsdienst unter Tel. 116 117www.116117.de oder www.eterminservice.de zur Verfügung. Außerdem können Sie über www.corona-test-wildau.de Termine buchen oder die Testergebnisse einsehen.

Kontakt Gesundheitsamt Landkreis Dahme-Spreewald:

Landkreis Dahme-Spreewald
Gesundheitsamt
Reutergasse 12
15907 Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota)

Hotline: 03375 26-2146
Mo.-So. 08:00 bis 16:00 Uhr

E-Mail: gesundheitsamt@dahme-spreewald.de

Ansprechperson TH Wildau

Thomas Lehne
Kanzler TH Wildau
Hochschulring 1, 15745 Wildau
E-Mail: coronaambulanz@th-wildau.de

Ansprechpersonen Presse- und Medienkommunikation

Mike Lange / Mareike Rammelt
TH Wildau
Hochschulring 1, 15745 Wildau
Tel. +49 (0)3375 508 211 / -669 (ausschließlich für Presseanfragen, keine Terminvergabe o.ä.)
E-Mail: presse@th-wildau.de

Text: Janet Grund (Landkreis Dahme-Spree), Sebastian Stoye (TH Wildau)
Bild: Adobe Stock / TH Wildau