5. Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) 2015 an Masterstudentin der TH Wildau aus Griechenland
18. September 2015 | Dipl.-Ing. Bernd Schlütter

Einer der mit jeweils 1.000 € dotierten Preise des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen ging in diesem Jahr an Alexandra Makariti aus Griechenland. Sie ist zurzeit Studentin im Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Wildau und erhielt die Auszeichnung heute, am 18. September 2015, im Rahmen der feierlichen Eröffnung des Akademischen Jahres 2015/2016 und der Immatrikulation von mehr als 1.200 Erstsemestern.

Alexandra Makariti war bereits während ihres Bachelorstudiums am Technological Educational Institute (T.E.I.) in Patras/Griechenland als Austauschstudentin im Rahmen des Erasmus-Programms der Europäischen Union in Wildau. Danach absolvierte sie zur Optimierung ihrer Deutschkenntnisse einen Kurs am Studienkolleg der TH Wildau. Während ihres Masterstudiums zeigte sie überdurchschnittliche Leistungen. Derzeit erstellt sie ihre Master-Thesis in Zusammenarbeit mit der Sitki Kocman Universität in Mugla/Türkei, einer internationalen Partnerhochschule der TH Wildau.

In seiner Laudatio hob Prof. Dr. Jörg Peter, Vizepräsident für Grundsatzfragen und Internationale Beziehungen, hervor: „Mit dem Preis würdigen wir nicht nur ihre fachliche Leistung sondern auch ihr Engagement für unsere Hochschule.“ So sei die griechisch-türkische Zusammenarbeit bei der Master-Thesis ein zeitgemäßes interkulturelles Signal. Zudem engagiert sich Alexandra Makariti als Buddy-Studentin bei der Betreuung anderer ausländischer Studierender, hilft ihnen beim Einleben und wirkt an kulturellen und interkulturellen Veranstaltungen mit. Herausragend ist auch ihr Engagement im Team des Gründungsservice der TH Wildau.