Radlogistikverband und TH Wildau: Aufruf zur Teilnahme am Branchenreport 2024

5. Radlogistikverband und TH Wildau: Aufruf zur Teilnahme am Branchenreport 2024
22. Mai 2024 | Radlogistik

Radlogistikverband und TH Wildau: Aufruf zur Teilnahme am Branchenreport 2024

Die Logistik mit Fahrrädern und Lastenrädern wächst stetig. Der Radlogistik Verband Deutschland erhebt jährlich und systematisch den Beitrag der Branche zum Wachstum grüner Jobs, mehr Klimaschutz und Innovation. Bild: Christian Rudolph

Die Logistik mit Fahrrädern und Lastenrädern wächst stetig. Der Radlogistik Verband Deutschland e.V. als Interessenverband erhebt jährlich und systematisch den Beitrag der Branche zum Wachstum grüner Jobs, mehr Klimaschutz und Innovation. Ziel ist es mit starken Zahlen für bessere Rahmenbedingen wirken zu können und die Wachstumsbranche besser zu verstehen.

Die Radlogistikbranche transportiert erfreulicherweise jährlich immer mehr Lasten mit den Rädern. Damit leisten die Unternehmen und ihre Beschäftigten einen wesentlichen Beitrag für gesunde, emissionsarme und nachhaltige Städte und Regionen. Egal ob bei der Beförderung von Gütern, Herstellung von Lastenrädern oder -anhängern, als Beraterinnen und Berater für Kommunen, die Forschung und Lehre oder andere notwendige Dienstleistungen der Radlogistik, all dies sind Bausteine und Teil der Erfolgsgeschichte der letzten Jahre.

Aktuell und nur noch bis 24. Mai 2024 erhebt der Radlogistikverband Deutschland e.V. in Kooperation mit der Stiftungsprofessur "Radverkehr in intermodalen Verkehrsnetzen" der Technische Hochschule Wildau und der Universität Magdeburg wieder die Daten, um Trends in der Branche abbilden zu können. Mitmachen und weiterleiten!

Dieses Jahr wird der Branchenreport erstmalig europäisch harmonisiert durchgeführt. Das bedeutet, dass wesentliche Kernfragen so auch von den nationalen Partnerverbänden in Belgien, Großbritannien und Frankreich sowie von Cycling Industries Europe für ganz Europa gestellt werden. Wichtig beim Ausfüllen: Wer in Deutschland ansässig ist, beantwortet bitte nur diese Befragung. Ausgenommen davon sind Hersteller/-innen von Lastenrädern und -anhängern für die private Nutzung. Das Ausfüllen kann zwischen 10 und 20 Minuten, je nach Bereich der Radlogistik, dauern.

Die Ergebnisse sollen im Juni 2024 veröffentlicht werden.

Download News und Bild auf mynewsdesk.com

Zur Umfrage: https://befragungen.ovgu.de/RadlogistikReport2024/