Vorlagen und Hilfestellungen
Leitfaden für die Beantragung von Liefer- und DienstleistungenBereich öffnenBereich schließen
Die nachfolgenden Merkblätter skizzieren den Ablauf einer Beschaffung, inkl. der Darstellung der einzelnen Arbeitsschritte und Verantwortlichkeiten und geben einen Überblick darüber, welche Unterlagen im Beschaffungsprozess benötigt werden:
- Merkblatt - Ablauf einer Beschaffung unter 10.000,- EUR
- Merkblatt - Ablauf einer Beschaffung über 10.000,- EUR
- Merkblatt - Unterlagen im Beschaffungsprozess
Grundsätzlich kann ein Beschaffungsantrag zur Beauftragung von Liefer- und Dienstleistungen im Sachgebiet- Haushalts- und Beschaffungswesen (über das Postfach der Vergabestelle - Schließfach Nr. 11, am Seiteneingang von Haus 13) eingereicht werden.
Um unnötige Bearbeitungsschleifen zu vermeiden, sind die Liefer- und Dienstleistungen im Vorfeld durch den Antragstellenden mit folgenden Organisationseinheiten der Hochschule abzustimmen:
- Hochschulrechenzentrum (DV-Anlagen, Netzwerktechnik, Hard- und Software, IT-Dienstleistungen). Die Weiterleitung des Beschaffungsantrags an das HRZ erfolgt durch die Vergabestelle.
- Datenschutz (Software/Lizenzen und andere Leistungen bei denen personenbezogene Daten durch Dritte verarbeitet/gespeichert werden)
- SG Bauangelegenheiten und Technischer Dienst (Güter, deren Nutzung von baulichen oder technischen Veränderungen abhängen, Möbel)
- Arbeitssicherheit (u.a. Beschaffungen im Rahmen der Gefahrenstoffverordnung)
- Laserschutzbeauftrage (u.a. Beschaffungen im Zusammenhang mit künstlicher oder optischer Strahlung (z.B. Glaslaser, Festkörperlaser oder Laserpointer))
Was darüberhinaus durch den Antragstellenden zu beachten ist, damit der Beschaffungsantrag ohne längere Verzögerungen bearbeitet werden kann, ist den oben genannten Merkblättern zu entnehmen.
Beschaffungsanträge können generell nur bearbeitet werden, wenn sie vollständig ausgefüllt und der Name sowie die Unterschrift des Budgetverantwortlichen angegeben wurden.
Für die Beschaffung von Verbrauchsmaterialien und geringwertigen Wirtschaftsgütern kann ein Kleinauftrag verwendet werden, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
- Vorliegen einer Kostenstellenfreigabe des Budgetverantwortlichen für den Bearbeitenden des Kleinauftrages
- Gesamtauftragswert max. 1.000,- EUR
- Einzelposition (nur bei geringwertigen Wirtschaftsgütern) max. 250,- EUR
- vollständige Angabe der Firmendaten (Name, Anschrift, Fax/E-Mail)
- Angabe von Kontaktdaten des Bearbeitenden des Kleinauftrages
- eindeutige Angabe der Leistungsgegenstände
- Angabe des Lieferortes
- Auftragnehmer hat einen Firmensitz in Deutschland
Weitergehend ist zu beachten, dass die für den Kleinauftrag vorgesehenen Unternehmen einen Kauf auf Rechnung per Bestellschreiben akzeptieren.
Der Kleinauftrag ist ausschließlich elektronisch über das E-Mailpostfach kleinauftrag@th-wildau.de einzureichen.
ABRUFSCHEIN FÜR BÜROVERBRAUCHSMATERIAL
Für die Beschaffung von Büroverbrauchsmaterial bis zu 500 € (einschließlich Tinte/Toner) nutzen Sie bitte einen Abrufschein für Büroverbrauchsmaterial. Für größere Bestellmengen verwenden Sie bitte den Beschaffungsantrag.
Über den Abrufschein können alle Produkte bezogen werden, die Bestandteil unserer Rahmenverträge für Büroverbrauchsmaterial sind.
SONSTIGE ABRUFE AUS RAHMENVERTRÄGEN
Sollte die von Ihnen zu beantragende Leistung Bestandteil eines Rahmenvertrages der Hochschule sein (ausgenommen Büroverbrauchsmaterial), so genügt es, wenn Sie einen Beschaffungsantrag ohne zusätzliche Anlagen einreichen.
Die Beschaffung von Literatur erfolgt in der Regel über die Hochschulbibliothek. Hierzu senden Sie bitte eine formlose E-Mail an erwerbung(at)th-wildau.de.
BewirtungskostenrichtlinieBereich öffnenBereich schließen
Bei Repränsentationen oder Bewirtungsleistungen sind die Vorgaben der folgenden Richtlinie zu berücksichtigen. Bitte beachten Sie, dass es in diesen Fall separate Antrags- und Abrechnungsformulare gibt, welche unter folgendem Link abrufbar sind:
Vorlagen für AngebotsanfragenBereich öffnenBereich schließen
Die folgenden Vorlagen dienen als Grundlage für die Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes im Rahmen der Verhandlungsvergabe bis zu einem voraussichtlichen Auftragswert von max. 10.000,00 EUR:
- Leistungsbeschreibung (Vorlagedatei)
- Leistungsbeschreibung (Muster I)
- Leistungsbeschreibung (Muster II)
- Informationen wegen der Erhebung personenbezogener Daten nach Artikel 13 und 14 der Verordnung (EU) 2016/679 vom 27. April 2016 – Datenschutz-grundverordnung (DSGVO)
Die anzupassenden Felder / Textstellen sind kenntlich gemacht und müssen durch die Bedarfsstelle vor dem Versand zum möglichen Bieter angepasst werden.
Ab einem voraussichtlichen Auftragswert von 5.000,00 EUR (netto) sind der Anfrage folgende Dokumente beizufügen:
Die fertiggestellten Unterlagen sind als PDF/A-Datei zu übermitteln.
PräqualifizierungsdatenbankBereich öffnenBereich schließen
Die Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich kann Ihnen bei der Suche nach geeigneten Unternehmen helfen und lässt sich unter folgenden Link aufrufen. Die darin enthalten Firmen haben Ihre Eignung im Rahmen der Bietererklärung bereits nachgewiesen und verfügen über ein entsprechendes Zertifikat was als Ersatz für die Bietererklärung eingereicht werden kann.
AusnahmetatbestandBereich öffnenBereich schließen
Sollte objektiv und nachweisbar nur ein Unternehmen für die Leistungserbringung in Fragen kommen, dann beachten Sie bitte die Hinweise im nachfolgenden Leitfaden.
Nachhaltige BeschaffungBereich öffnenBereich schließen
Das Vergaberecht ermöglicht es Öffentlichen Auftraggebern bei der Beschaffung von Waren und Dienstleistungen soziale und umweltbezogene Aspekte zu berücksichtigen. Über folgende Links finden Sie entsprechende Leitfäden, u.a. von der Kompetenzstelle für nachhaltige Beschaffung (KNB), des Umweltbundesamtes sowie der Europäischen Kommision:
- Leitfaden zur nachhaltigen Beschaffung von Produkten und Dienstleistungen im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
- Leitfaden öffentliche Aufträge sozial verantwortlich vergeben des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales
- Leitfaden für ressourceneffiziente Beschaffung des Umweltbundesamtes
- Leitfaden zur umweltfreundlichen Beschaffung von Papier und Druckerzeugnissen des Umweltbundesamtes
- Beschaffungsleitfaden für Schreibgeräte und Stempel des Umweltbundesamtes
- Leitfaden zur umweltfreundlichen Beschaffung von Solarbetriebenen Tisch-, Taschenrechnern und Waagen des Umweltbundesamtes
- Leitfaden umweltfreundliche Beschaffung von Druckern des Umweltbundesamtes
- Leitfaden umweltfreundliche Beschaffung von Staubsaugern des Umweltbundesamtes
- Leitfaden umweltfreundliche Beschaffung von Hygienepapier des Umweltbundesamtes
- Leitfaden zur umweltfreundlichen Beschaffung von elektrischen Händetrocknern des Umweltbundesamtes
- Leitfaden zur umweltfreundlichen Beschaffung vom System Stoffhandtuchrollen im Handtuchspender des Umweltbundesamtes
- Leitfaden umweltfreundliche Beschaffung von Produkten aus Recyclingkarton des Umweltbundesamtes
- Leitfaden umweltfreundliche Beschaffung von Produkten aus Recyclingkunststoffen des Umweltbundesamtes
- Beschaffungsleitfaden für Omnibusse des Umweltbundesamtes
- Leitfaden zur umweltfreundlichen Beschaffung von Fahrzeugreifen des Umweltbundesamtes
- Leitfaden zur umweltfreundlichen Beschaffung von Kommunalfahrzeugen
- Leitfaden Produkte und Dienstleistungen für Rechenzentren und Serverräume des Umweltbundesamtes
- Leitfaden umweltfreundliche Beschaffung von Thin Clients des Umweltbundesamtes
- Leitfaden zur umweltfreundlichen Beschaffung von Computerbildschirmen des Umweltbundesamtes
- Leitfaden zur umweltfreundlichen Beschaffung von Tastaturen des Umweltbundesamtes
- Leitfaden zur umweltfreundlichen Beschaffung von Videokonferenzsystemen des Umweltbundesamtes
- Leitfaden zur umweltfreundlichen Beschaffung von interaktiven Weißwandtafeln des Umweltbundesamtes
- Leitfaden zur umweltfreundlichen Beschaffung von Baumaschinen des Umweltbundesamtes
- Arbeitshilfe für die Beschaffung von Ökostrom des Umweltbundesamtes
- Leitfaden Elektromobilität der Allianz für nachhaltige Beschaffung
- Leitfaden für die nachhaltige Organisation von Veranstaltungen des Umweltbundesamtes
- Leitfaden zur umweltfreundlichen Beschaffung von Steckdosenleisten und Steckdosen-Adapter mit Abschaltautomatik des Umweltbundesamtes
- Leitfaden zur umweltfreundlichen Beschaffung von DVD-Rekordern, DVD-Playern und Blu-ray Disk-Playern des Umweltbundesamtes
- Leitfaden zur umweltfreundlichen Beschaffung von Datenträgervernichtern des Umweltbundesamtes
- Leitfaden zur umweltfreundlichen Beschaffung von Holzmöbeln des Umweltbundesamtes
- Leitfaden zur nachhaltigen Beschaffung von Reinigungsdienstleistungen und – mitteln des Umweltbundesamtes
- Leitfaden für eine innovationsfördernde öffentliche Auftragsvergabe der Europäischen Kommission
- Leitfaden zur umweltfreundlichen Beschaffung von Reinigungsprodukten- und leistungen der Europäischen Kommission
- Leitfaden zur umweltfreundlichen Beschaffung von Computer und Monitore der Europäischen Kommission
- Leitfaden zur umweltfreundlichen Beschaffung von Kopierpapier und grafisches Papier der Europäischen Kommission
- Leitfaden zur umweltfreundlichen Beschaffung von elektrischen und elektronischen Geräten des Gesundheitswesens der Europäischen Kommission
- Leitfaden zur umweltfreundlichen Beschaffung von Strom der Europäischen Kommission
- Leitfaden zur umweltfreundlichen Beschaffung von Möbeln der Europäischen Kommission
- Leitfaden zur umweltfreundlichen Beschaffung von bildgebenden Geräten der Europäischen Kommission
- Leitfaden zur umweltfreundlichen Beschaffung von Textilerzeugnissen und textilen Dienstleistungen der Europäischen Kommission
WirtschaftlichkeitsuntersuchungenBereich öffnenBereich schließen
Gemäß § 7 Absatz 2 Satz 1 LHO sind für finanzwirksame (Beschaffungs-)Maßnahmen angemessene Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen durchzuführen. Die im Amtsblatt vom 14.10.2015 veröffentlichte Arbeitsanleitung Einführung in die Wirtschaftlichkeitsuntersuchung liefert hierzu weiterführende Informationen und zeigt die wesentlichen Arbeitsschritte zum Erstellen einer deratigen Untersuchung auf.
KostenstellenverzeichnisBereich öffnenBereich schließen
Eine Übersicht über die Kostenstellen der Hochschule finden Sie auf den Seitens des Sachgebietes Organisation & Controlling.
BauangelegenheitenBereich öffnenBereich schließen
Die Bauftragung von Bauleistungen erfolgt nicht durch die Vergabestelle. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an das SG Bauangelegenheiten und Technischer Dienst.