Vorlagen und Hilfestellungen
Hinweise für die Beantragung von Liefer- und DienstleistungenBereich öffnenBereich schließen
Die Beantragung von Liefer- und Dienstleistungen erfolgt über das Dokumentenmanagementsystem (DMS) der TH Wildau. Bitte rufen Sie als Antragstellerin oder Antragsteller den Link dms.th-wildau.de auf und melden Sie sich mit Ihren Hochschulaccount im DMS an. Sie werden nun auf den Startbildschirm des DMS weitergeleitet, wo Sie die Kachel "Prozesse" finden. Bitte klicken Sie auf die entsprechende Kachel und dann auf den Reiter Beschaffungsantrag. Vor dort aus können Sie einen der folgenden Workflows starten. Bitte füllen Sie nach Start des Workflows die geforderten Angaben im Webformular vollständig aus und laden die zur Bearbeitung benötigten Unterlagen hoch. Der Vorgang wird über die Schaltfläche ,,Beschaffungsantrag absenden" eingereicht. Die Beteiligung aller notwendigen Akteuren (z.B. zur Budgetfreigabe, Kontierung oder Genehmigung) erfolgt im weiteren Workflowverlauf.
- Kleinauftrag (gilt ausschließlich zur Beschaffung von Verbrauchsmaterialien und geringwertigen Wirtschaftsgütern bis 250 €/Stück. Der maximale Auftragswert ist auf 5.000 € begrenzt)
- Dirketauftrag bis 5.000 € (gilt für alle Beschaffungsmaßnahmen mit einen voraussichtlichen Auftragswert von maximal 5.000 €)
- Vergabeverfahren (gilt für alle Beschaffungsmaßnahmen mit einen voraussichtlichen Auftragswert über 5.000 €)
Das Merkblatt - Unterlagen im Beschaffungsprozess gibt antragstellenden Personen einen schnellen Überblick, welche Unterlagen mit Start des gewählten Workflows einzureichen sind. Auf Grund von vergaberechtlichen Neuregelungen gibt es bei der Finanzierung von Beschaffungsmaßnahmen aus Drittmitteln abweichende Sachverhalte zu berücksichtigen. Die Darstellung der benötigten Unterlagen erfolgt deshalb der Einfachheit halber in zwei Merkblättern. Bitte wählen Sie das zutreffende Merkblatt aus. Haushaltsmittel, Fachbereichsmittel und Berufsmittel gehören zu den Landesmitteln.
- Merkblatt - Unterlagen im Beschaffungsprozess (Landesmittel)
- Merkblatt - Unterlagen im Beschaffungsprozess (Drittmittel)
Je nach Art der beantragten Leistung ist die Beteiligung von Dritten im Beschaffungsprozes notwendig. Sofern zutreffend kreuzt die antragstellende Person im Webformular des Beschaffungsantrags unter der gleichnamigen Überschrift das entsprechende Feld an. Die Beiteiligung erfolgt innerhalb der Workflow durch die Bereitstellung der eingereichten Unterlagen und Informationen.
- Hochschulrechenzentrum (DV-Anlagen, Netzwerktechnik, Hard- und Software, IT-Dienstleistungen)
- Datenschutz (Software/Lizenzen und andere Leistungen bei denen personenbezogene Daten durch Dritte verarbeitet/gespeichert werden)
- SG Bauangelegenheiten und Technischer Dienst (Güter, deren Nutzung von baulichen oder technischen Veränderungen abhängen, Möbel)
- Arbeitssicherheit (u.a. Beschaffungen im Rahmen der Gefahrenstoffverordnung)
- Marketingkommunikation (u.a. Drucksachen, Werbemittel, grafische Leistungen)
- Laserschutzbeauftrage (u.a. Beschaffungen im Zusammenhang mit künstlicher oder optischer Strahlung (z.B. Glaslaser, Festkörperlaser oder Laserpointer))
- Dekanat WIR (Beschaffung soll aus Mitteln des Fachbereichs WIR erfolgen)
- Dekanat INW (Beschaffung soll aus Mittel des Fachbereichs INW erfolgen)
ABRUFSCHEIN FÜR BÜROVERBRAUCHSMATERIAL
Für die Beschaffung von Büroverbrauchsmaterial (einschließlich Tinte/Toner) nutzen Sie bitte den Abrufschein für Büroverbrauchsmaterial. Dieser kann über den Worklfow Direktauftrag bis 5.000 € im DMS als Anlage eingereicht werden. Über den Abrufschein können alle Produkte bezogen werden, die Bestandteil unserer Rahmenverträge für Büroverbrauchsmaterial sind. Alternativ können Sie auch einen Termin mit der Vergabestelle zur Herausgabe von Büroverbrauchsmaterial aus unseren Lagerbestand vereinbaren. Bitte bringen Sie in diesen Fall den ausgedruckten Abrufschein mit zum Termin.
SONSTIGE ABRUFE AUS RAHMENVERTRÄGEN
Sollte die von Ihnen zu beantragende Leistung Bestandteil eines Rahmenvertrages der Hochschule sein (ausgenommen Büroverbrauchsmaterial), so genügt es, wenn Sie den Workflow Direktauftrag bis 5.000 € starten und sich dann auf den entsprechenden Rahmenvertrag beziehen. Es brauch in diesen Fall kein Nachweise zur Beachung der Haushaltsgrundsätze der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit eingereicht werden. Bei größen Abrufen verwenden Sie bitte den Workflow Vergabeverfahren.
Die Beschaffung von Literatur erfolgt in der Regel über die Hochschulbibliothek. Hierzu senden Sie bitte eine formlose E-Mail an erwerbung(at)th-wildau.de.
BewirtungskostenrichtlinieBereich öffnenBereich schließen
Bei Repränsentationen oder Bewirtungsleistungen sind die Vorgaben der folgenden Richtlinie zu berücksichtigen. Bitte beachten Sie, dass es in diesen Fall separate Antrags- und Abrechnungsformulare gibt, welche unter folgendem Link abrufbar sind:
Vorlagen für AngebotsanfragenBereich öffnenBereich schließen
Die folgenden Vorlagen dienen als Grundlage für die Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes im Rahmen der Verhandlungsvergabe bis zu einem voraussichtlichen Auftragswert von max. 10.000,00 EUR:
- Leistungsbeschreibung (Vorlagedatei)
- Leistungsbeschreibung (Muster I)
- Leistungsbeschreibung (Muster II)
- Informationen wegen der Erhebung personenbezogener Daten nach Artikel 13 und 14 der Verordnung (EU) 2016/679 vom 27. April 2016 – Datenschutz-grundverordnung (DSGVO)
Die anzupassenden Felder / Textstellen sind kenntlich gemacht und müssen durch die Bedarfsstelle vor dem Versand zum möglichen Bieter angepasst werden.
Ab einem voraussichtlichen Auftragswert von 5.000,00 EUR (netto) sind der Anfrage folgende Dokumente beizufügen:
Die fertiggestellten Unterlagen sind als PDF/A-Datei zu übermitteln.
PräqualifizierungsdatenbankBereich öffnenBereich schließen
Die Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich kann Ihnen bei der Suche nach geeigneten Unternehmen helfen und lässt sich unter folgenden Link aufrufen. Die darin enthalten Firmen haben Ihre Eignung im Rahmen der Bietererklärung bereits nachgewiesen und verfügen über ein entsprechendes Zertifikat was als Ersatz für die Bietererklärung eingereicht werden kann.
AusnahmetatbestandBereich öffnenBereich schließen
Sollte objektiv und nachweisbar nur ein Unternehmen für die Leistungserbringung in Fragen kommen, dann beachten Sie bitte die Hinweise im nachfolgenden Leitfaden.
Nachhaltige BeschaffungBereich öffnenBereich schließen
Das Vergaberecht ermöglicht es Öffentlichen Auftraggebern bei der Beschaffung von Waren und Dienstleistungen soziale und umweltbezogene Aspekte zu berücksichtigen. Über folgende Links finden Sie entsprechende Leitfäden, u.a. von der Kompetenzstelle für nachhaltige Beschaffung (KNB), des Umweltbundesamtes sowie der Europäischen Kommision:
- Leitfaden zur nachhaltigen Beschaffung von Produkten und Dienstleistungen im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
- Leitfaden öffentliche Aufträge sozial verantwortlich vergeben des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales
- Leitfaden für ressourceneffiziente Beschaffung des Umweltbundesamtes
- Leitfaden zur umweltfreundlichen Beschaffung von Papier und Druckerzeugnissen des Umweltbundesamtes
- Beschaffungsleitfaden für Schreibgeräte und Stempel des Umweltbundesamtes
- Leitfaden zur umweltfreundlichen Beschaffung von Solarbetriebenen Tisch-, Taschenrechnern und Waagen des Umweltbundesamtes
- Leitfaden umweltfreundliche Beschaffung von Druckern des Umweltbundesamtes
- Leitfaden umweltfreundliche Beschaffung von Staubsaugern des Umweltbundesamtes
- Leitfaden umweltfreundliche Beschaffung von Hygienepapier des Umweltbundesamtes
- Leitfaden zur umweltfreundlichen Beschaffung von elektrischen Händetrocknern des Umweltbundesamtes
- Leitfaden zur umweltfreundlichen Beschaffung vom System Stoffhandtuchrollen im Handtuchspender des Umweltbundesamtes
- Leitfaden umweltfreundliche Beschaffung von Produkten aus Recyclingkarton des Umweltbundesamtes
- Leitfaden umweltfreundliche Beschaffung von Produkten aus Recyclingkunststoffen des Umweltbundesamtes
- Beschaffungsleitfaden für Omnibusse des Umweltbundesamtes
- Leitfaden zur umweltfreundlichen Beschaffung von Fahrzeugreifen des Umweltbundesamtes
- Leitfaden zur umweltfreundlichen Beschaffung von Kommunalfahrzeugen
- Leitfaden Produkte und Dienstleistungen für Rechenzentren und Serverräume des Umweltbundesamtes
- Leitfaden umweltfreundliche Beschaffung von Thin Clients des Umweltbundesamtes
- Leitfaden zur umweltfreundlichen Beschaffung von Computerbildschirmen des Umweltbundesamtes
- Leitfaden zur umweltfreundlichen Beschaffung von Tastaturen des Umweltbundesamtes
- Leitfaden zur umweltfreundlichen Beschaffung von Videokonferenzsystemen des Umweltbundesamtes
- Leitfaden zur umweltfreundlichen Beschaffung von interaktiven Weißwandtafeln des Umweltbundesamtes
- Leitfaden zur umweltfreundlichen Beschaffung von Baumaschinen des Umweltbundesamtes
- Arbeitshilfe für die Beschaffung von Ökostrom des Umweltbundesamtes
- Leitfaden Elektromobilität der Allianz für nachhaltige Beschaffung
- Leitfaden für die nachhaltige Organisation von Veranstaltungen des Umweltbundesamtes
- Leitfaden zur umweltfreundlichen Beschaffung von Steckdosenleisten und Steckdosen-Adapter mit Abschaltautomatik des Umweltbundesamtes
- Leitfaden zur umweltfreundlichen Beschaffung von DVD-Rekordern, DVD-Playern und Blu-ray Disk-Playern des Umweltbundesamtes
- Leitfaden zur umweltfreundlichen Beschaffung von Datenträgervernichtern des Umweltbundesamtes
- Leitfaden zur umweltfreundlichen Beschaffung von Holzmöbeln des Umweltbundesamtes
- Leitfaden zur nachhaltigen Beschaffung von Reinigungsdienstleistungen und – mitteln des Umweltbundesamtes
- Leitfaden für eine innovationsfördernde öffentliche Auftragsvergabe der Europäischen Kommission
- Leitfaden zur umweltfreundlichen Beschaffung von Reinigungsprodukten- und leistungen der Europäischen Kommission
- Leitfaden zur umweltfreundlichen Beschaffung von Computer und Monitore der Europäischen Kommission
- Leitfaden zur umweltfreundlichen Beschaffung von Kopierpapier und grafisches Papier der Europäischen Kommission
- Leitfaden zur umweltfreundlichen Beschaffung von elektrischen und elektronischen Geräten des Gesundheitswesens der Europäischen Kommission
- Leitfaden zur umweltfreundlichen Beschaffung von Strom der Europäischen Kommission
- Leitfaden zur umweltfreundlichen Beschaffung von Möbeln der Europäischen Kommission
- Leitfaden zur umweltfreundlichen Beschaffung von bildgebenden Geräten der Europäischen Kommission
- Leitfaden zur umweltfreundlichen Beschaffung von Textilerzeugnissen und textilen Dienstleistungen der Europäischen Kommission
WirtschaftlichkeitsuntersuchungenBereich öffnenBereich schließen
Gemäß § 7 Absatz 2 Satz 1 LHO sind für finanzwirksame (Beschaffungs-)Maßnahmen angemessene Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen durchzuführen. Die im Amtsblatt vom 14.10.2015 veröffentlichte Arbeitsanleitung Einführung in die Wirtschaftlichkeitsuntersuchung liefert hierzu weiterführende Informationen und zeigt die wesentlichen Arbeitsschritte zum Erstellen einer deratigen Untersuchung auf.
KostenstellenverzeichnisBereich öffnenBereich schließen
Eine Übersicht über die Kostenstellen der Hochschule finden Sie auf den Seitens des Sachgebietes Organisation & Controlling.