KI-Kompetenzen für Lehrende [eBB]
Wir empfehlen folgende offene Selbstlernkurse - online:
Hier finden Lehrende eine kurze Liste mit Selbstlernkursen, die wir vom E-Learning Netzwerk Brandenburg [eBB] einheitlich empfehlen. Die Kurse unterstützen Hochschulen und ihre Lehrenden dabei, den Verpflichtungen aus dem EU AI Act nachzukommen:
- Moodlekurs "KI-Kompetenzerwerb | Acquisition of AI Competencies"
im externen Bereich der THB mit Login als Gast (OER, auf Deutsch und Englisch) - Kurse beim KI-Campus - Die Lernplattform für KI
- dort explicit den Kurs "Generative KI im Hochschulkontext"
- Angebot bei KI:EDU.NRW- Schulung & Beratung für KI-Kompetenz & Learning Analytics
sqb-Angebote zu KI in der LehreBereich öffnenBereich schließen
- Online-Kurse / Workshops, z.B.
- Selbstlernkurse, z.B.
- KI-Tools zur Erstellung einer kompetenzorientierten Lehrplanung – zielführend prompten und GenAI-Output kriteriengeleitet reflektieren
- AI-Literacy lehren – so fördern Sie KI-Kompetenzen Studierender gezielt nebenbei
- Prüfungen und Leistungsnachweise in einer Welt mit generativen KI-Tools wie ChatGPT
- ChatGPT und künstliche Intelligenz in der Hochschullehre
- Weitere kostenfreie Angebote der sqb-Dozentin Dr. Ulrike Hanke
- Selbstlernkurs "ChatGPT und künstliche Intelligenz in der Hochschullehre"
- ChatGPT und die Hochschullehre - Ideen zum Umgang vor allem beim Prüfen
- Kurz-Vortrag von (ca. 8 min) -
Lernen und Prüfen in einer Welt mit ChatGPT mit Hilfe der Lernzieltaxonomie
- Kurz-Vortrag (ca. 11 min) --> Tabelle dazu
Information u.a. zum AI-Act / KI-Verordnung der Europäischen UnionBereich öffnenBereich schließen
- Rechtsgutachten zur Bedeutung der europäischen KI-Verordnung für Hochschulen (08/2025) - von KI:edu.nrw
Die KI-Verordnung der Europäischen Union (KI-VO) macht Vorgaben für Institutionen, die KI-Anwendungen selbst anbieten oder betreiben. Ob und wann die KI-VO für Hochschulen überhaupt gilt und was genau Hochschulen beachten sollten, dafür gibt das neue Rechtsgutachten von KI:edu.nrw eine erste Einordnung. -
"Sicherer und verantwortungsvoller Umgang mit Sprachmodellen"
von Stephan Rehfeld, TU Braunschweig (06/2025) @KI-Lagerfeuer
Informationsseiten zu KI in der Lehre der einzelnen brandenburgischen Hochschulen im Netzwerk eBB:
- BTU Cottbus - Senftenberg
- FH Potsdam
- TH Brandenburg
Ansprechpersonen im E-Learning Netzwerk Brandenburg [eBB]Bereich öffnenBereich schließen
Alle kooperierende Hochschulen und deren Ansprechpersonen:
Sie erreichen uns alle unter ebb(at)listserv.dfn.de
- BTU Cottbus - Senftenberg
Boguslaw Malys und Marie-Theres Augsten - Informations-, Kommunikations- und Medienzentrums (IKMZ)
- Europa-Universität Viadrina
Christin Barbarino - Zentrum für Lehre und Lernen (ZLL)
-
FH Potsdam
Julia Lee - Referentin Digitale Lehre im Arbeitsbereich Digitale Lehre - Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
Mirella Zeidler - Digitale Lehre, DILeLa, Geodatenmanagement -
TH Brandenburg
Martha Damus - Referentin für Digitalisierung in der Lehre -
TH Wildau
Susanne Lutz - Zentrum für Studium & Lehre -
Universität Potsdam
Marlen Schumann - Bereich Lehre und Medien des Zentrums für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium
