Studierendenrat (StuRa)
Audimax Halle 17

Studierendenrat (StuRa)

Wir sind deine Ansprechpartner im Studium!

Herzlich Willkommen

++++ Wichtige Informationen ++++

Unsere offizielle Internetseite befindet sich derzeit in Bearbeitung. Wichtige Unterlagen wie Formulare und Anträge findest Du unter Downloads. Für weitere Informationen schreibe uns eine E-Mail an info(at)stura-wildau.de. Wir helfen Dir gerne weiter!

 



Über den Studierendenrat (StuRa)

Als gewähltes Gremium vertreten wir dich an der Hochschule, wie auch in der lokalen sowie landes- und bundesweiten Öffentlichkeit und gestalten das Hochschulleben neben den Vorlesungen. 

Der StuRa wird einmal im Jahr von den Mitgliedern des Studierendenparlaments gewählt und besteht derzeit aus 15 Mitgliedern aufgeteilt auf die Referate Vorsitz, Finanzen, Kultur, Hochschulpolitik, Sport, Soziales, Öffentlichkeitsarbeit, Studierendenklub und Technik. Hier kannst du die Referenten und deren Motivation näher kennenlernen.

+++ Das StuRa Team +++

Referat Vorsitz

Sascha BreitfeldBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengang: Wirtschaftsinformatik

"Ich möchte die Reichweite des StuRas erhöhen, das Miteinander fördern und die studentische Stimme stärken.

Mein Motto: Wer beginnt, hat bereits mehr erreicht als jene, die es nie versucht haben."

Referat Kultur
© Fox Fotoagentur

Referat Finanzen

Marcel BeckBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengang: Wirtschaftsinformatik 
StuRa Technik
© Fox Fotoagentur

Martin FladerBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengang: Wirtschaft und Recht 

"Geld ist nicht Alles. Aber ohne Geld geht eben oft Nichts... Nach diesem Motto habe ich mir zum Ziel gesetzt, für die Studierendenschaft klar und offen darzulegen, was mit ihren Geldern geschieht. Als zweites Standbein möchte ich einen offenen Dialog mit interessierten Studierenden führen, um im Bereich Finanzbildung Fragen zu klären."
 

Finanzen
© Fotoagentur

Referat Hochschulpolitik und internationales

Max LehmannBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen

"Als ein Teil der Interessenvertretung aller Studierenden blicke ich, im Rahmen der Hochschulpolitik, auf immer wieder neue und interessante Herausforderungen. Wir machen es uns daher zu Aufgabe, die von euch an uns gestellten Belange und Probleme auszuwerten. Außerdem besitzen wir die Möglichkeit, wichtige Anliegen und Interessen in der lokalen sowie landes- und bundesweiten Öffentlichkeit mit einfließen zu lassen."

HoPo
© Fotoagentur

Caroline SkodlerackBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen

"Ich möchte aktiv am Studentenleben an der TH-Wildau teilnehmen und mit neuen Ideen und Projekten für 'frischen Wind' und einen interdisziplinären Austausch an der Hochschule sorgen. Insbesondere möchte ich weiterhin die Integration internationaler Studenten fördern um ein gemeinsames Wir zu verstärken. Natürlich werde ich für Anliegen jeglicher Art ein offenes Ohr haben und versuchen, Probleme zu lösen und offene Fragen zu beantworten."

 

Referat Technik

Rao Maaz Bin KhalidBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengang: Bachelor Maschinenbau

"Technologie hat heute alles vereinfacht im Alltagsleben, sei es Reisen, Kommunikation oder Studium. Auch dem Studierendenrat ist der Bereich Technik wichtig.  Mein Ziel ist es alles zu organisieren, was dafür notwendig ist. Dazu gehört die Neugestaltung der externen Webseite, archivieren aller Daten und - wenn ich nicht mehr weiter komme - jemand zu kennen, der es kann.

Hier könnt Ihr Euch auch verschiedenste Sachen ausleihen. Einfach eine kurze Mail schreiben, Termin vereinbaren, Pfand mitbringen und los geht's."

technik
© Fotoagentur

Referat Öffentlichkeitsarbeit

Brenda Rodríguez BuscheBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengang: Business Management (M.A.) 

"Kommunikation ist essenziell für jede Beziehung. Ich möchte eine deutlich engere Beziehung zwischen den Studenten und dem StuRa aufbauen sowie durch die innerhalb und außerhalb existierenden Kanäle der Hochschule, die Barrieren von Sprache, Kultur und Herkunft abbauen und eine gemeinsame Sprache finden."

Referentin Öffentlichkeitsarbeit StuRa
© Fox Fotoagentur

Alexandra LöweBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengang: Biosystemtechnik/Bioinformatik

"Nichts wird von alleine gut. Unter diesem Motto ist Kommunikation auf dem Weg zur Verbesserung sehr wichtig. Daher möchte ich mich um die Kommunikation und die Informationsverteilung nach Innen und Außen kümmern um Barrieren abzubauen und der Studentenschaft eine Stimme zu verleihen. Also dann, gehen wir es an!"

Öffi
© Fotoagentur

Referat Studierendenklub

Sebastian NasickBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengag: Maschinenbau (M.Eng.)

"Ich möchte den Studierendenklub zu einem Ort machen, an dem man mit seinen Freunden nach einem stressigen Tag abhängen, neue Leute treffen und vorallem Spaß haben kann."

StuRa Referent StuK
© Fox Fotoagentur

Lucas PreetzBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengang: Wirtschaftsingenieurewesen

"Ich sehe den Studierendenklub als die perfekte Möglichkeit an, für unseren Campus einen Ort zu schaffen, an dem die Studierenden abschalten und entspannen zu können, insbesondere nach einem stressigen Tag.

Seid also gespannt was wir noch vorhaben und vielleicht sieht man sich dort mal."

Referat Kultur

Adham El SharkawyBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengang: Wirtschaftsinformatik 

"Produktivität ist niemals ein Zufall. Es ist immer das Ergebnis einer Verpflichtung zu herausragender Leistung, intelligenter Planung und fokussierter Anstrengung. Es gibt Menschen, die in einer Traumwelt leben, und manche sehen sich der Realität gegenüber; und dann gibt es diejenigen, die einen in den anderen verwandeln.

Mein Ziel ist es, das Leben der Studenten etwas abenteuerlicher zu gestalten. Neben dem akademischen Leben sollte es eine Pause geben, wo sie Stress abbauen und Spaß haben können. Ich glaube, dass die Gesellschaft im Leben der Menschen eine große Rolle spielt."

 

'Pläne sind nichts. Planung ist alles' - Albert Einstein

Kultur
© Fotoagentur

Dominik KirchnerBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengang: Logistik Ingenieurwesen 

"Ich will mich dafür einsetzten, dass das studentische Leben und Miteinander weiterhin gefördert wird und die Studierenden die kulturellen Veranstaltungen als Verbindungsstück zwischen Hochschulalltag und Freizeit kennen und schätzen lernen. Insbesondere dabei liegt mir am Herzen, dass ein großes Miteinander entsteht, bei dem sich die Studierenden aus den verschieden Fachbereichen untereinander vernetzen können."

Kultur
© Fotoagentur

Referat Sport und Gesundheit

Elisa JankowskiBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengang: Betriebswirtschaftslehre


"Sport war schon immer Teil meines Lebens und ich möchte meine Begeisterung mit den Studenten der Hochschule teilen. Mir ist es wichtig, dass wir Sport betreiben und unsere work and life Balance im Gleichgewicht halten. Ein aktiver und ausgleichender Alltag steigert allgemeines Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit enorm. Demnach wird es Zeit unseren Hochschulalltag aktiver zu gestalten."

- Namaste :)

Ronja HeymannBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengang: Europäisches Management

"Sport vermittelt Werte fürs Leben und vernetzt Menschen miteinander.
Unter diesem Motto möchte ich das Studentenleben an der TH Wildau mitgestalten. Dabei möchte ich Studenten aus den verschiedenen Studiengängen zusammenbringen und ihnen eine Gelegenheit geben sich auszutauschen, den Kopf frei zu bekommen und als Team gemeinsam zu kämpfen.
Aufgrund meines sportlichen Interesses und meiner bisherigen praktischen Erfahrungen ist es mein Ziel im Referat Sport neue Akzente zu setzen."

Sport
© Fotoagentur

Referat Soziales

Claudia WedekindBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengang: Europäisches Management (M.A.)

"Ihr habt soziale Probleme, wisst nicht mehr weiter und seid verzweifelt? Mit viel Gefühl und größter Verschwiegenheit werde ich in Zukunft auf eure ganz individuellen Anliegen eingehen und versuchen eine adäquate Lösung zu finden."

 

 


Hast Du ein Anliegen und möchtest dieses bei einer öffentlichen Sitzung einbringen? Schreib uns einfach eine E-Mail an info(at)stura-wildau.de und sei nächstes Mal dabei!


Kontakt

Vorsitzender: Sascha Breitfeld
1. Stellvertretender Vorsitzender: Lucas Preetz
2. Stellvertretender Vorsitzender: Marcel Beck

Technische Hochschule Wildau
Hochschulring 1
15745 Wildau

Büro: Haus 13, Raum 028
Tel.: +49 (0) 3375 / 508 - 573
E-Mail: info(at)stura-wildau.de 

Web: www.stura-wildau.de