Studierendenrat (StuRa)
Studierendenrat TH Wildau

Studierendenrat (StuRa)

Gemeinsam durch's Studium

Studierendenrat der Technischen Hochschule Wildau

Als gewähltes Gremium vertreten wir dich an der Hochschule, wie auch in der lokalen sowie landes- und bundesweiten Öffentlichkeit und gestalten das Hochschulleben neben den Vorlesungen. 

Der StuRa wird einmal im Jahr von den Mitgliedern des Studierendenparlaments gewählt und besteht derzeit aus 14 Mitgliedern aufgeteilt auf die Referate Vorsitz, Finanzen, Kultur, Hochschulpolitik, Sport, Soziales, Öffentlichkeitsarbeit, Studierendenklub und Technik. Hier kannst du die Referenten und deren Motivation näher kennenlernen.

Die Referate im einzelnen

Referat Vorsitz

Der Vorsitz plant und leitet die Sitzungen des Studierendenrates. Er vertritt die Beschlüsse des StuRas nach Außen und ist Ansprechpartner für die Hochschule. Weiterhin hat er die Führungsverantwortung über die Referate und deren Referenten. Gemeinsam mit allen Referenten setzt er Beschlüsse um und vertritt dabei die Interessen der Studierendenschaft.

Kontakt: vorstand(at)stura-wildau.de 

Ansprechpartner

Pauline HykaBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengang: Pauline Hyka

Als Studierendenvertretung haben wir die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit der Hochschule und den Studierenden die Entwicklung des studentischen Lebens und Lernens aktiv zu gestalten.
Dank diesem intensiven Austausch konnten neue Wege gefunden werden, um die ersten Präsenzveranstaltungen und den Hochschulsport nach den Online-Semestern wieder zu ermöglichen. Seit Mitte Juni konnte zudem der Studierendenklub wieder seine Türen öffnen und erste Events stattfinden.


Um die Meinung der Studierenden optimal zu vertreten, ist eine funktionierende Kommunikation zur Hochschule und den Studierenden unerlässlich.
Wir möchten diese Legislatur gemeinsam mit euch das Leben zurück an den Campus holen und dazu motivieren, an der Gestaltung des studentischen Lebens und Lehrens aktiv teilzunehmen.
Dafür wollen wir euch nicht nur in den unterschiedlichen Gremien der Hochschule vertreten, sondern auch zu unseren Veranstaltungen und Events einladen, um eure Meinung zu hören.


Also besucht uns doch einfach bei der nächsten Sitzung oder im StuK oder schreibt uns eine E-Mail zu den Themen, die euch beschäftigen an info(at)stura-wildau.de – wir freuen uns auf euch!

Vorstand
© Pauline Hyka

Referat Finanzen

Das Referat Finanzen verwaltet und überwacht die Finanzen der Studierendenschaft der Technischen Hochschule Wildau. Im Semesterbeitrag jedes Studenten enthalten sind Gelder für den Sport an der Hochschule, die Aufgaben des Studierendenrates sowie für das Semesterticket.

Weiterhin beantragen wir Förderungen für Veranstaltungen beim Studentenwerk Potsdam und rechnen mit dieser Einrichtung Gelder ab.

Kontakt: finanzen(at)stura-wildau.de

Ansprechpartner

Eva SchlagerBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengang Betriebswirtschaftslehre B.A. im 5. Fs.

"Hallo Zusammen! Ich bin Eva! Für den StuRa der TH habe ich mich beworben, weil ich gerne das Studierendenleben mitgestalten möchte. Zahlen sind meine Stärke, weswegen ich im Referat Finanzen wohl ganz gut aufgehoben bin. Besonders die enge Zusammenarbeit mit den verschiedenen Referaten des StuRa finde ich spannend und hoffe auch auf interessante Kontakte weit über die verbleibende Studienzeit hinaus." 

Eva Schlager
© Eva Schlager

Solange KouakouBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengang: Betriebswirtschaftslehre

"Mit dem Referat Finanzen möchte ich die Gelder der Studierenden verwalten. Zusammen mit den Mitgliedern wollen wir die Wünsche der Studierenden auffassen und ihnen einen optimalen Studienalltag ermöglichen. In der Legislaturperiode erhoffe ich die Hochschule weiterhin positiv zu beeinflussen."

Solange Kouakou
© Solange Kouakou

Brandon Rodriguez BuscheBereich öffnenBereich schließen

Referat Hochschulpolitik und Internationales

Das Referat Hochschulpolitik & Internationales (HoPo) ist euer Ansprechpartner für Themen, die das gesellschaftliche Miteinander an der TH Wildau betreffen und fördern. Integration und Inklusion sind zentrale Aufgaben der Referenten, die auch Fragen zum Semesterticket beantworten. Das Referat trägt eure Anliegen weiter, unterstützt euch bei Konflikten mit der Hochschule und informiert über Neuerungen, die auf die Studierendenschaft zukommen.

- Networking - ist das große Schlagwort, das das Referat Hochschulpolitik beschreibt. Als Hochschulpolitiker pflegt man Kontakte in die verschiedensten Richtungen. Die Referenten fördern den regen Informations- und Meinungsaustausch.

Kontakt: politik(at)stura-wildau.de

Ansprechpartner

Josefine KuglandBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengang: Luftfahrttechnik/Luftfahrtlogistik (B. Eng.)

"Die studiengangübergreifende Identifikation mit der Hochschule, eine starke Verbundenheit

und eine offene Gemeinschaft sind für mich unentbehrliche Bestandteile, um das Studium

on- und off-Campus möglichst positiv zu gestalten.

Da wir als Studierende ein so essentieller Bestandteil dieser Institution sind, ist es mir

besonders wichtig, Eure Stimme an der Hochschule zu vertreten und ihr Gehör zu

verschaffen.

Für die meisten ist das Studium eine sehr prägende Zeit und genau deshalb sollten Eure

Wünsche und Bedürfnisse in den Gremien unserer Hochschule besondere Beachtung finden.

Deswegen möchte ich einen Fokus darauf legen, das Studium und Zusammenleben an

unserer Hochschule nachhaltig und fortlaufend zu verbessern, um unsere Zeit an der TH

Wildau weiterhin möglichst bereichernd zu erleben."

Josefine Kugland
© Josefine Kugland

Thea Marie WilckeBereich öffnenBereich schließen

Thea Wilcke
© Thea Wilcke

Referat Technik

Ansprechpartner

Kontakt: technik(at)stura-wildau.de

Eric Edmond PieloBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengang: Wirtschaftsinformatik

"Vor allem an einer Technischen Hochschule ist die Technik überall relevant. Selbst im Studienrat fehlt sie nicht. Hier gilt es die Projekte, die Website und andere technische Kleinigkeiten zu bearbeiten. Nebenbei kann man auch viele Ideen zur Gestaltung des Hochschullebens einbringen."

Eric Edmond Pielo
© Eric Edmond Pielo

Referat Öffentlichkeitsarbeit

Das Referat Öffentlichkeitsarbeit ist die Schnittstelle zwischen dem Studierendenrat, den Studierenden und der Öffentlichkeit. Wir informieren hochschulintern mit Flyern, Aushängen, Plakaten sowie auf den Info-Screens und über unseren Social-Media-Kanäle über die Tätigkeiten des Studierendenrates, Veranstaltungen an der Hochschule und Interessante Angebote für Studierenden.

Kontakt: oeff-arbeit(at)stura-wildau.de

Ansprechpartner

Silvana LoronoBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengang: Betriebswirtschaftslehre (Bachelor)

Mein Name ist Silvana und ich komme aus Bolivien. In dieser Legislaturperiode möchte ich den Studenten helfen, sich über unseren Social Media Kanäle über alle Veranstaltungen des Stura Stupa, der Th-Wildau, interessante Studienprogramme und vieles mehr, zu informieren und daran teilzunehmen, damit sie diese schöne Zeit an der Universität genießen und ausnutzen können.

Silvana Lorono
© Silvana Lorono

Inna BikkuzinaBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengang: Logistik

„ Hallo zusammen. Ich bin Inna! Der StuRa veranstaltet aktiv das Studentenleben, macht es interessanter und bequemer. Die Öffentlichkeitsarbeit kümmert sich darum, dass die wichtige Informationen alle Studierende rechtzeitig erreicht. Und am besten schön ;).
Für mich persönlich ist es wichtig, dass jede Studierende eigene Wünsche äußern oder Idee beitragen könnte, und auch in das Prozess involviert wird.

StuRa soll keine „Black Box“ bleiben. Wir offen für alle.

Inna Bikkuzina
© Inna Bikkuzina

Referat Studierendenklub

Der neue Studierendenklub „OLYMP“ im Herzen Wildaus ist die neue Anlaufstelle für alle Studierenden und Freunde, die nicht extra nach Berlin für ein kühles Bier und einen Abend mit Freunden fahren wollen. Ob im Sommer auf einem Sitzsack im Freien oder im Winter an unserer Bar mit einem Glühwein, es ist für alle etwas dabei. Für eventuell größere Partys mit Freunden gibt es im Obergeschoss genügend Platz, um bei guter Musik und kalten Drinks zu tanzen.

Das Referat 'StuK' kümmert sich um die Belange rund um den Studierendenklub, von Kleinigkeiten wie die Besorgung von Verbrauchsmaterial, über Einweisungen neuer Mitarbeiter, bis zur Planung von verschiedenen Veranstaltungen.

Die Mitte der Nacht ist der Anfang des Tages. (Demokrit)

Kontakt: stuk(at)stura-wildau.de

Ansprechpartner

Luis Fernando MendozaBereich öffnenBereich schließen

"Das Referat ‘StuK’ kümmert sich um die Belange rund um den Studierendenklub, von Kleinigkeiten wie die Besorgung von Verbrauchsmaterial, über Einweisungen neuer Mitarbeiter, bis zur Planung von verschiedenen Veranstaltungen.
Die Mitte der Nacht ist der Anfang des Tages. (Demokrit)

Referat Kultur

Nach der Party, ist vor der Party. Bevor die Gäste das nächste Mal wieder ausgelassen feiern können, gibt es einiges zu organisieren. Um die Organisation der Location, Musik, Einlass, Bar und Bühne kümmert sich das Referat Kultur.

Kontakt: kultur(at)stura-wildau.de

Ansprechpartner

Zabair GhafoorBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengang: Luftfahrttechnik / Luftfahrtlogistik (B.Eng.) 

"Gude, Salam, Guten Tag, aus der Luftfahrt geprägt ist die richtige Organisation und Kommunikation bei jeglichem Vorhaben essenziell.Zusammen mit Adham möchte ich das kulturelle Leben auf dem Campus interessant und abwechslungsreich gestalten. Mit neuen kulturellen Aktivitäten hoffen wir das Miteinander unter euch zu stärken.Zusätzlich möchte ich die bereits jedes Jahr stattfindende kulturelle Veranstaltungen von der Planung und der Organisation her verbessern.Damit IHR eine noch angenehmere Zeit auf dem Campus habt."

Kultur
© Fotoagentur

Referat Sport und Gesundheit

Das Referat Sport des Studierendenrates der TH Wildau, gemeinsam mit dem Referenten für Hochschulsport, hat es sich zur Aufgabe gemacht den Studierenden und Mitarbeitern/-innen ein reichhaltiges und kostengünstiges Sportangebot anzubieten. Für mehr Informationen zu unseren Sportkursen und kommenden Veranstaltungen klick dich einfach durch unsere Seiten.

Kontakt: sport(at)stura-wildau.de

Ansprechpartner

Gabriela Jiron-LozanoBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengang: Bioinformatik/Biosystemtechnik

Hallo! Ich bin Gabriela (24) und ich komme aus El Salvador. In dieser Legislaturperiode möchte ich den Studenten helfen, ihren Körper so zu bewegen durch Sport, dass sie Spaß daran haben und es zu einem Teil ihres Lebens machen. Sport zu treiben ist gut für die geistige Gesundheit, für Glücksgefühle und Wohlbefinden. Ich würde gerne mehr Veranstaltungen machen, die verschiedene Arten von Menschen einbeziehen, so dass jeder etwas finden kann, was ihm gefällt."

Gabriela Jiron-Lozano
© Gabriela Jiron-Lozano

Bruno DietrichBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengang: Öffentliche Verwaltung 

"Liebe Studierende der TH-Wildau,

ich bin Bruno (22), einer eurer Referenten für das Themengebiet Sport und Gesundheit und absolviere derzeit den Studiengang öffentliche Verwaltung im 5. Semester. Auch in diesem Semester hat die Corona-Pandemie den Studienalltag fest im Griff und schränkt das Leben auf dem Campus weitreichend ein. Für viele von uns ist dies eine sehr kräftezehrende und belastende Zeit. Diese macht es umso wichtiger sportlich aktiv zu bleiben und auf seine psychische und körperliche Gesundheit zu achten. Mir ist es hierbei besonders wichtig während meiner Legislatur euch trotz den bestehenden Umständen ein paar fetzige Projekte im Bereich sportlichen Betätigung und gesundheitlichen Vorsorge zu bieten. Darüber hinaus stehe ich euch jederzeit für Frage und Ideen zur Verfügung. Sprecht mich gerne an oder sendet eine E-Mail."

Bruno Dietrich
© Bruno Dietrich

Referat Soziales

Das Referat Soziales ist eure Anlaufstelle für alle sozialen Probleme und Anliegen. Mit höchster Verschwiegenheit und viel Gefühl suchen wir gemeinsam nach einer individuellen Lösung, denn gemeinsam sind wir stark!

Was machen wir konkret? Ihr könnt bei uns zum Beispiel in außerordentlichen Fällen nicht nur einen Antrag auf Befreiung der Semestergebühren stellen, sondern auch einen Antrag auf Befreiung der Kosten für Gemeinschaftsveranstaltungen und Exkursionen, die nicht vom StuRa organisiert werden.

Kontakt: soziales(at)stura-wildau.de

Ansprechpartner

Djaval Viren VaruBereich öffnenBereich schließen

"Die studiengangübergreifende Gemeinschaft und Identifikation mit der TH Wildau sind mir ein besonderes Anliegen. Um diese weiter zu fördern, ist es wichtig, die individuelle Situation einzelner Studierenden zu betrachten. Als Referentin des Referat Soziales möchte ich Euch bei persönlichen Anliegen zuhören, unterstützen und im StuRa vertreten. Dabei ist mir ein nachhaltiger, transparenter und pflichtbewusster Umgang mit Euren Belangen besonders wichtig."

Djaval Viren Varu
© Djaval Viren Varu

Mayunthini ThevarasanBereich öffnenBereich schließen

 

 


Hast Du ein Anliegen und möchtest dieses bei einer öffentlichen Sitzung einbringen? Schreib uns einfach eine E-Mail an info(at)stura-wildau.de und sei nächstes Mal dabei!

Besuch uns gern auf unserer Webseite: 
www.stura-wildau.de
Oder folge uns auf Instagram: https://www.instagram.com/sturathwildau/

 

 


Kontakt

Vorsitzende: Pauline Hyka

Technische Hochschule Wildau
Hochschulring 1
15745 Wildau

Büro: Haus 19, Raum 138
Tel.: +49 (0) 3375 / 508 - 573
E-Mail: info(at)stura-wildau.de 

Facebook: www.facebook.com/sturathwildau/
Instagram: www.instagram.com/sturathwildau/
Unsere Webseite: 

https://www.stura-wildau.de