Studierendenrat (StuRa)
Gruppenbild StuRa

Studierendenrat (StuRa)

Gemeinsam durch's Studium

Studierendenrat der Technischen Hochschule Wildau

Als gewähltes Gremium vertreten wir dich an der Hochschule, wie auch in der lokalen sowie landes- und bundesweiten Öffentlichkeit und gestalten das Hochschulleben neben den Vorlesungen. 

Der StuRa wird einmal im Jahr von den Mitgliedern des Studierendenparlaments gewählt und besteht derzeit aus 14 Mitgliedern aufgeteilt auf die Referate Vorsitz, Finanzen, Kultur, Hochschulpolitik, Sport, Soziales, Öffentlichkeitsarbeit, Studierendenklub und Technik. Hier kannst du die Referenten und deren Motivation näher kennenlernen.

Die Referate im einzelnen

Referat Vorsitz

Der Vorsitz plant und leitet die Sitzungen des Studierendenrates. Er vertritt die Beschlüsse des StuRas nach Außen und ist Ansprechpartner für die Hochschule. Weiterhin hat er die Führungsverantwortung über die Referate und deren Referenten. Gemeinsam mit allen Referenten setzt er Beschlüsse um und vertritt dabei die Interessen der Studierendenschaft.

Kontakt: vorstand(at)stura-wildau.de 

Ansprechpartner

Martin FladerBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengang: Wirtschaft und Recht (LL.B.)

"Als Vorsitzender setze ich mich für gute Kommunikation zwischen der Hochschule, den Lehrenden und allen Studenten ein. Studium soll Spaß machen, daher ist auch das Leben auf dem Campus nach den Vorlesungen wichtig. Deshalb planen die ehrenamtlichen Studierendenvertreter Freizeitangebote sowie kulturelle Veranstaltungen und führen sie eigenständig durch. Zuletzt ist es mein Ziel, dass sich mehr Studenten an der Hochschule in Ehrenämter einbringen und den Alltag mitgestalten"

Finanzen
© Fotoagentur

Referat Finanzen

Das Referat Finanzen verwaltet und überwacht die Finanzen der Studierendenschaft der Technischen Hochschule Wildau. Im Semesterbeitrag jedes Studenten enthalten sind Gelder für den Sport an der Hochschule, die Aufgaben des Studierendenrates sowie für das Semesterticket.

Weiterhin beantragen wir Förderungen für Veranstaltungen beim Studentenwerk Potsdam und rechnen mit dieser Einrichtung Gelder ab.

Kontakt: finanzen(at)stura-wildau.de

Ansprechpartner

Marcel BeckBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengang: Wirtschaftsinformatik 
StuRa Technik
© Fox Fotoagentur

Andreas KochBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengang: Betriebswirtschaftslehre

"Im Referat Finanzen kümmert man sich unter anderem um die Abrechnung der Semesterbeiträge und ist gleichzeitig der Ansprechpartner, wenn es um die finanzielle Gestaltung kultureller Veranstaltungen geht. Ich habe mich persönlich auf dieses Ehrenamt beworben, weil das Referat Finanzen viele verschiedene Facetten bietet. Auf der einen Seite hantiert man mit Zahlen und Budgets und ist immer bemüht diese auch einzuhalten und auf der anderen Seite will man auch den Wünschen der anderen Referate gerecht werden. Hier die richtige Balance zu finden, ist eine der spannendsten Aufgaben im Referat Finanzen."

Referat Hochschulpolitik und Internationales

Dieses Referat ist euer Ansprechpartner rund um die Themen Politik und Prüfungsrechtberatung. Es trägt eure Informationen weiter und informiert euch über Neuerungen, die auf die Studierendenschaft zukommen.

- Networking - ist das große Schlagwort, das das Referat Hochschulpolitik beschreibt. Als Hochschulpolitiker pflegt man Kontakte in die verschiedensten Richtungen. Die Referenten fördern den regen Informations- und Meinungsaustausch.

Kontakt: politik(at)stura-wildau.de

Ansprechpartner

Caroline SkodlerackBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen

"Ich möchte aktiv am Studentenleben an der TH-Wildau teilnehmen und mit neuen Ideen und Projekten für 'frischen Wind' und einen interdisziplinären Austausch an der Hochschule sorgen. Insbesondere möchte ich weiterhin die Integration internationaler Studenten fördern um ein gemeinsames Wir zu verstärken. Natürlich werde ich für Anliegen jeglicher Art ein offenes Ohr haben und versuchen, Probleme zu lösen und offene Fragen zu beantworten."

 

Referentin Hochschulpolitik
© Fotoagentur

Julian-Andre KlugeBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengang: Wirtschaft und Recht (LL.B.)

"Zum Studium gehört so viel mehr als still in der Vorlesung zu sitzen. Kommunikation und Networking ist ein beständiger Teil unseres Alltags. Ich setze mich dafür ein, dass die studentische Stimme in unseren Hochschulgremien, aber auch außerhalb dieser, Gehör findet.

Die Studierenden bilden nicht nur die größte Fraktion, sondern wir bilden auch die vielfältigste und spannendste. Zusammen können wir Fortschritt und Veränderung bewirken!"

Referent HoPo
© Fotoagentur

Referat Technik

Ansprechpartner

Kontakt: technik(at)stura-wildau.de

Pauline HykaBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengang: Verwaltungsinformatik

"In der heutigen Zeit gehören die Technik und speziell auch die Informatik in jedermanns Alltag. Egal wo wir hinschauen, finden wir sie. Ich sehe im Referat Technik die großartige Chance, den StuRa sowie auch den StuK und unsere Studierenden bei solch neuen Herausforderungen zu unterstützen und mit neuen Ideen vorwärtszubringen.

Wie Oskar von Miller einmal sagt: Das Wohl der Menschheit zu fördern, ist der Sinn der Technik."

Referentin Technik
© Fotoagentur

Referat Öffentlichkeitsarbeit

Das Referat Öffentlichkeitsarbeit ist die Schnittstelle zwischen dem Studierendenrat, den Studierenden und der Öffentlichkeit. Wir informieren hochschulintern mit Flyern, Aushängen, Plakaten sowie auf den Info-Screens und über unseren Social-Media-Kanäle über die Tätigkeiten des Studierendenrates, Veranstaltungen an der Hochschule und Interessante Angebote für Studierenden.

Kontakt: oeff-arbeit(at)stura-wildau.de

Ansprechpartner

Magdalena WarnkeBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengang: Logistik

"Du kannst die beste, größte Party machen, aber ohne gute PR ist alles umsonst! Wir sind die Schnittstelle zwischen StuRa und Studenten und bieten Zugang zu den neuesten Informationen."

„Advertising is saying you are good. PR is getting someone else to say you’re good.” – Jean Louis-Gassée
 

Öffentlichkeitsarbeit
© Fotoagentur

Vincent WestphalBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengang: Verwaltungsinformatik

"Das Referat Öffentlichkeitsarbeit bildet die Schnittstelle zwischen Studenten und studentischer Interessenvertretung. Mit ihm steht und fällt ihre Reputation und Aufmerksamkeit gegenüber den Studierenden, seien es Partys, Infoveranstaltungen oder andere Events. Das ist eine große Verantwortung und gibt mir die Möglichkeit, gemeinsam mit meiner Referatskollegin, aktiv das Leben der Studierenden zu beeinflussen und nachhaltig das Campusleben zu stärken und zu verbessern."

Öffentlichkeitsarbeit
© Fotoagentur

Referat Studierendenklub

Der neue Studierendenklub „OLYMP“ im Herzen Wildaus ist die neue Anlaufstelle für alle Studierenden und Freunde, die nicht extra nach Berlin für ein kühles Bier und einen Abend mit Freunden fahren wollen. Ob im Sommer auf einem Sitzsack im Freien oder im Winter an unserer Bar mit einem Glühwein, es ist für alle etwas dabei. Für eventuell größere Partys mit Freunden gibt es im Obergeschoss genügend Platz, um bei guter Musik und kalten Drinks zu tanzen.

Das Referat 'StuK' kümmert sich um die Belange rund um den Studierendenklub, von Kleinigkeiten wie die Besorgung von Verbrauchsmaterial, über Einweisungen neuer Mitarbeiter, bis zur Planung von verschiedenen Veranstaltungen.

Die Mitte der Nacht ist der Anfang des Tages. (Demokrit)

Kontakt: stuk(at)stura-wildau.de

Ansprechpartner

Milena TrepsdorfBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengang: Wirtschaft und Recht (LL.B.)
Studierendenklub
© Fotoagentur

Referat Kultur

Nach der Party, ist vor der Party. Bevor die Gäste das nächste Mal wieder ausgelassen feiern können, gibt es einiges zu organisieren. Um die Organisation der Location, Musik, Einlass, Bar und Bühne kümmert sich das Referat Kultur.

Kontakt: kultur(at)stura-wildau.de

Ansprechpartner

Adham El SharkawyBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengang: Wirtschaftsinformatik 

"Produktivität ist niemals ein Zufall. Es ist immer das Ergebnis einer Verpflichtung zu herausragender Leistung, intelligenter Planung und fokussierter Anstrengung. Es gibt Menschen, die in einer Traumwelt leben, und manche sehen sich der Realität gegenüber; und dann gibt es diejenigen, die einen in den anderen verwandeln.

Mein Ziel ist es, das Leben der Studenten etwas abenteuerlicher zu gestalten. Neben dem akademischen Leben sollte es eine Pause geben, wo sie Stress abbauen und Spaß haben können. Ich glaube, dass die Gesellschaft im Leben der Menschen eine große Rolle spielt."

 

'Pläne sind nichts. Planung ist alles' - Albert Einstein

Kultur
© Fotoagentur

Zabair GhafoorBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengang: Luftfahrttechnik / Luftfahrtlogistik (B.Eng.) 

"Gude, Salam, Guten Tag, aus der Luftfahrt geprägt ist die richtige Organisation und Kommunikation bei jeglichem Vorhaben essenziell.Zusammen mit Adham möchte ich das kulturelle Leben auf dem Campus interessant und abwechslungsreich gestalten. Mit neuen kulturellen Aktivitäten hoffen wir das Miteinander unter euch zu stärken.Zusätzlich möchte ich die bereits jedes Jahr stattfindende kulturelle Veranstaltungen von der Planung und der Organisation her verbessern.Damit IHR eine noch angenehmere Zeit auf dem Campus habt."

Kultur
© Fotoagentur

Referat Sport und Gesundheit

Das Referat Sport des Studierendenrates der TH Wildau, gemeinsam mit dem Referenten für Hochschulsport, hat es sich zur Aufgabe gemacht den Studierenden und Mitarbeitern/-innen ein reichhaltiges und kostengünstiges Sportangebot anzubieten. Für mehr Informationen zu unseren Sportkursen und kommenden Veranstaltungen klick dich einfach durch unsere Seiten.

Kontakt: sport(at)stura-wildau.de

Ansprechpartner

Max RauBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen

"Ich möchte einen dauerhaften Fußabdruck, an dieser Hochschule, hinterlassen. Das Studium ist nur ein sehr kurzer Abschnitt vom Leben, meiner Meinung nach aber der prägendste. Deshalb möchte ich es schaffen, dass mehr Studenten auch nach der Vorlesung, auf dem Campus bleiben und die hier vorhanden Sport- und Freizeitangeboten nutzen. Damit jeder einzelne etwas findet, was ihn begeistert, möchte ich kontinuierlich neue Angebote schaffen und über bestehende aufmerksam machen."

Sport und Gesundheit
© Fotoagentur

Referat Soziales

Das Referat Soziales ist eure Anlaufstelle für alle sozialen Probleme und Anliegen. Mit höchster Verschwiegenheit und viel Gefühl suchen wir gemeinsam nach einer individuellen Lösung, denn gemeinsam sind wir stark!

Was machen wir konkret? Ihr könnt bei uns zum Beispiel in außerordentlichen Fällen nicht nur einen Antrag auf Befreiung der Semestergebühren stellen, sondern auch einen Antrag auf Befreiung der Kosten für Gemeinschaftsveranstaltungen und Exkursionen, die nicht vom StuRa organisiert werden.

Kontakt: soziales(at)stura-wildau.de

Ansprechpartner

Brenda Rodríguez BuscheBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengang: Business Management (M.A.) 
Referentin Öffentlichkeitsarbeit StuRa
© Fox Fotoagentur

Lucas MaassBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengang: Luftfahrttechnik / Luftfahrtlogistik

"It's not what you look at that matters, it's what you see."-Henry David Thoreau

Soziales
© Fotoagentur

 

 


Hast Du ein Anliegen und möchtest dieses bei einer öffentlichen Sitzung einbringen? Schreib uns einfach eine E-Mail an info(at)stura-wildau.de und sei nächstes Mal dabei!


Kontakt

Vorsitzender: Martin Flader

Technische Hochschule Wildau
Hochschulring 1
15745 Wildau

Büro: Haus 19, Raum 138
Tel.: +49 (0) 3375 / 508 - 573
E-Mail: info(at)stura-wildau.de 

Facebook: www.facebook.com/sturathwildau/
Instagram: www.instagram.com/sturathwildau/
Unsere Webseite: www.stura-wildau.de