Studierendenrat (StuRa)
Audimax Halle 17

Studierendenrat (StuRa)

Gemeinsam durch's Studium

Studierendenrat der Technischen Hochschule Wildau

Als gewähltes Gremium vertreten wir dich an der Hochschule, wie auch in der lokalen sowie landes- und bundesweiten Öffentlichkeit und gestalten das Hochschulleben neben den Vorlesungen. 

Der StuRa wird einmal im Jahr von den Mitgliedern des Studierendenparlaments gewählt und besteht derzeit aus 14 Mitgliedern aufgeteilt auf die Referate Vorsitz, Finanzen, Kultur, Hochschulpolitik, Sport, Soziales, Öffentlichkeitsarbeit, Studierendenklub und Technik. Hier kannst du die Referenten und deren Motivation näher kennenlernen.

Die Referate im einzelnen

Referat Vorsitz

Der Vorsitz plant und leitet die Sitzungen des Studierendenrates. Er vertritt die Beschlüsse des StuRas nach Außen und ist Ansprechpartner für die Hochschule. Weiterhin hat er die Führungsverantwortung über die Referate und deren Referenten. Gemeinsam mit allen Referenten setzt er Beschlüsse um und vertritt dabei die Interessen der Studierendenschaft.

Kontakt: vorstand(at)stura-wildau.de 

Ansprechpartner

Sascha BreitfeldBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengang: Wirtschaftsinformatik

"Ich möchte die Reichweite des StuRas erhöhen, das Miteinander fördern und die studentische Stimme stärken.

Mein Motto: Wer beginnt, hat bereits mehr erreicht als jene, die es nie versucht haben."

Referat Kultur
© Fox Fotoagentur

Referat Finanzen

Das Referat Finanzen verwaltet und überwacht die Finanzen der Studierendenschaft der Technischen Hochschule Wildau. Im Semesterbeitrag jedes Studenten enthalten sind Gelder für den Sport an der Hochschule, die Aufgaben des Studierendenrates sowie für das Semesterticket.

Weiterhin beantragen wir Förderungen für Veranstaltungen beim Studentenwerk Potsdam und rechnen mit dieser Einrichtung Gelder ab.

Kontakt: finanzen(at)stura-wildau.de

Ansprechpartner

Marcel BeckBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengang: Wirtschaftsinformatik 
StuRa Technik
© Fox Fotoagentur

Martin FladerBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengang: Wirtschaft und Recht 

"Geld ist nicht Alles. Aber ohne Geld geht eben oft Nichts... Nach diesem Motto habe ich mir zum Ziel gesetzt, für die Studierendenschaft klar und offen darzulegen, was mit ihren Geldern geschieht. Als zweites Standbein möchte ich einen offenen Dialog mit interessierten Studierenden führen, um im Bereich Finanzbildung Fragen zu klären."
 

Finanzen
© Fotoagentur

Referat Hochschulpolitik und Internationales

Dieses Referat ist euer Ansprechpartner rund um die Themen Politik und Prüfungsrechtberatung. Es trägt eure Informationen weiter und informiert euch über Neuerungen, die auf die Studierendenschaft zukommen.

- Networking - ist das große Schlagwort, das das Referat Hochschulpolitik beschreibt. Als Hochschulpolitiker pflegt man Kontakte in die verschiedensten Richtungen. Die Referenten fördern den regen Informations- und Meinungsaustausch.

Kontakt: politik(at)stura-wildau.de

Ansprechpartner

Max LehmannBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen

"Als ein Teil der Interessenvertretung aller Studierenden blicke ich, im Rahmen der Hochschulpolitik, auf immer wieder neue und interessante Herausforderungen. Wir machen es uns daher zu Aufgabe, die von euch an uns gestellten Belange und Probleme auszuwerten. Außerdem besitzen wir die Möglichkeit, wichtige Anliegen und Interessen in der lokalen sowie landes- und bundesweiten Öffentlichkeit mit einfließen zu lassen."

HoPo
© Fotoagentur

Caroline SkodlerackBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen

"Ich möchte aktiv am Studentenleben an der TH-Wildau teilnehmen und mit neuen Ideen und Projekten für 'frischen Wind' und einen interdisziplinären Austausch an der Hochschule sorgen. Insbesondere möchte ich weiterhin die Integration internationaler Studenten fördern um ein gemeinsames Wir zu verstärken. Natürlich werde ich für Anliegen jeglicher Art ein offenes Ohr haben und versuchen, Probleme zu lösen und offene Fragen zu beantworten."

 

Referat Technik

Ansprechpartner

Kontakt: technik(at)stura-wildau.de

Daniel BergerBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengang: Europäisches Management

"Die TH Wildau hat sehr viel zu bieten und es ist unsere Aufgabe den Studierenden zu vermitteln, wie sie sich an der Hochschule am besten entfalten und amüsieren können. In meinem Referat möchte ich Studierenden helfen, den Unialltag aktiv mitzugestalten und durch Veranstaltungen mehr Leben auf den Campus zu bringen.

Hier könnt Ihr Euch auch verschiedenste Sachen ausleihen. Einfach eine kurze Mail schreiben, Termin vereinbaren, Pfand mitbringen und los geht's."

technik
© Fotoagentur

Philipp HellwigBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengang: Öffentliche Verwaltung Brandenburg
Referat Sport
© Fotoagentur

Referat Öffentlichkeitsarbeit

Das Referat Öffentlichkeitsarbeit ist die Schnittstelle zwischen dem Studierendenrat, den Studierenden und der Öffentlichkeit. Wir informieren hochschulintern mit Flyern, Aushängen, Plakaten sowie auf den Info-Screens und über unseren Social-Media-Kanäle über die Tätigkeiten des Studierendenrates, Veranstaltungen an der Hochschule und Interessante Angebote für Studierenden.

Kontakt: oeff-arbeit(at)stura-wildau.de

Ansprechpartner

Alexandra LöweBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengang: Biosystemtechnik/Bioinformatik

"Nichts wird von alleine gut. Unter diesem Motto ist Kommunikation auf dem Weg zur Verbesserung sehr wichtig. Daher möchte ich mich um die Kommunikation und die Informationsverteilung nach Innen und Außen kümmern um Barrieren abzubauen und der Studentenschaft eine Stimme zu verleihen. Also dann, gehen wir es an!"

Öffi
© Fotoagentur

Brenda Rodríguez BuscheBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengang: Business Management (M.A.) 

"Kommunikation ist essenziell für jede Beziehung. Ich möchte eine deutlich engere Beziehung zwischen den Studenten und dem StuRa aufbauen sowie durch die innerhalb und außerhalb existierenden Kanäle der Hochschule, die Barrieren von Sprache, Kultur und Herkunft abbauen und eine gemeinsame Sprache finden."

Referentin Öffentlichkeitsarbeit StuRa
© Fox Fotoagentur

Referat Studierendenklub

Der neue Studierendenklub „OLYMP“ im Herzen Wildaus ist die neue Anlaufstelle für alle Studierenden und Freunde, die nicht extra nach Berlin für ein kühles Bier und einen Abend mit Freunden fahren wollen. Ob im Sommer auf einem Sitzsack im Freien oder im Winter an unserer Bar mit einem Glühwein, es ist für alle etwas dabei. Für eventuell größere Partys mit Freunden gibt es im Obergeschoss genügend Platz, um bei guter Musik und kalten Drinks zu tanzen.

Das Referat 'StuK' kümmert sich um die Belange rund um den Studierendenklub, von Kleinigkeiten wie die Besorgung von Verbrauchsmaterial, über Einweisungen neuer Mitarbeiter, bis zur Planung von verschiedenen Veranstaltungen.

Die Mitte der Nacht ist der Anfang des Tages. (Demokrit)

Kontakt: stuk(at)stura-wildau.de

Ansprechpartner

Sebastian NasickBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengag: Maschinenbau (M.Eng.)

"Ich möchte den Studierendenklub zu einem Ort machen, an dem man mit seinen Freunden nach einem stressigen Tag abhängen, neue Leute treffen und vorallem Spaß haben kann."

StuRa Referent StuK
© Fox Fotoagentur

Sarah ZellerBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengang: Betriebswirtschaft (Berufsbegleitend)

 

"Ich möchte, dass der Studierendenklub an Ort wird, an dem man sich mal gemütlich mit Freunden trifft, entspannt und über das Leben quatschen kann. Es wäre wünschenswert, wenn auch neue Kontakte zwischen Studierenden verschiedener Studiengänge geknüpft werden können und wir einen Ort innerhalb des Campus schaffen können, an dem wir die Uni auch mal getrost nur Uni sein lassen können". 
 

Referentin
© Fotoagentur

Referat Kultur

Nach der Party, ist vor der Party. Bevor die Gäste das nächste Mal wieder ausgelassen feiern können, gibt es einiges zu organisieren. Um die Organisation der Location, Musik, Einlass, Bar und Bühne kümmert sich das Referat Kultur.

Kontakt: kultur(at)stura-wildau.de

Ansprechpartner

Adham El SharkawyBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengang: Wirtschaftsinformatik 

"Produktivität ist niemals ein Zufall. Es ist immer das Ergebnis einer Verpflichtung zu herausragender Leistung, intelligenter Planung und fokussierter Anstrengung. Es gibt Menschen, die in einer Traumwelt leben, und manche sehen sich der Realität gegenüber; und dann gibt es diejenigen, die einen in den anderen verwandeln.

Mein Ziel ist es, das Leben der Studenten etwas abenteuerlicher zu gestalten. Neben dem akademischen Leben sollte es eine Pause geben, wo sie Stress abbauen und Spaß haben können. Ich glaube, dass die Gesellschaft im Leben der Menschen eine große Rolle spielt."

 

'Pläne sind nichts. Planung ist alles' - Albert Einstein

Kultur
© Fotoagentur

Dominik KirchnerBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengang: Logistik Ingenieurwesen 

"Ich will mich dafür einsetzten, dass das studentische Leben und Miteinander weiterhin gefördert wird und die Studierenden die kulturellen Veranstaltungen als Verbindungsstück zwischen Hochschulalltag und Freizeit kennen und schätzen lernen. Insbesondere dabei liegt mir am Herzen, dass ein großes Miteinander entsteht, bei dem sich die Studierenden aus den verschieden Fachbereichen untereinander vernetzen können."

Kultur
© Fotoagentur

Referat Sport und Gesundheit

Das Referat Sport des Studierendenrates der TH Wildau, gemeinsam mit dem Referenten für Hochschulsport, hat es sich zur Aufgabe gemacht den Studierenden und Mitarbeitern/-innen ein reichhaltiges und kostengünstiges Sportangebot anzubieten. Für mehr Informationen zu unseren Sportkursen und kommenden Veranstaltungen klick dich einfach durch unsere Seiten.

Kontakt: sport(at)stura-wildau.de

Ansprechpartner

Philipp HellwigBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengang: Öffentliche Verwaltung Brandenburg

"Sport bringt Menschen unterschiedlichster Herkünfte und Religionen zusammen. Sport verbindet und dafür stehe ich ein".

Referat Sport
© Fotoagentur

Sarah ZellerBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengang: Betriebswirtschaft (Berufsbegleitend)
     

"Getreu dem Motto wer rastet, der rostet, möchte ich erreichen, dass Studierende sich nicht nur um ihre Bildung, sondern auch um Körper und Gesundheit kümmern. 

Aufgrund meines eigenen sportlichen Interesses habe ich gemerkt, dass Sport Menschen verbindet, ihnen die Möglichkeit gibt um Stress abzubauen und als ein Team zu agieren. Ich möchte das Studierende aller Studiengänge gemeinsam Spaß am Sport haben und den Unistress auch einmal hinter sich lassen können".
 

Referat Soziales

Das Referat Soziales ist eure Anlaufstelle für alle sozialen Probleme und Anliegen. Mit höchster Verschwiegenheit und viel Gefühl suchen wir gemeinsam nach einer individuellen Lösung, denn gemeinsam sind wir stark!

Was machen wir konkret? Ihr könnt bei uns zum Beispiel in außerordentlichen Fällen nicht nur einen Antrag auf Befreiung der Semestergebühren stellen, sondern auch einen Antrag auf Befreiung der Kosten für Gemeinschaftsveranstaltungen und Exkursionen, die nicht vom StuRa organisiert werden.

Kontakt: soziales(at)stura-wildau.de

Ansprechpartner

Brenda Rodríguez BuscheBereich öffnenBereich schließen

  • Studiengang: Business Management (M.A.) 
Referentin Öffentlichkeitsarbeit StuRa
© Fox Fotoagentur

 

 


Hast Du ein Anliegen und möchtest dieses bei einer öffentlichen Sitzung einbringen? Schreib uns einfach eine E-Mail an info(at)stura-wildau.de und sei nächstes Mal dabei!


Kontakt

Vorsitzender: Sascha Breitfeld
1. Stellvertretende Vorsitzende: Ronja Heymann
2. Stellvertretender Vorsitzender: Marcel Beck

Technische Hochschule Wildau
Hochschulring 1
15745 Wildau

Büro: Haus 19, Raum 138
Tel.: +49 (0) 3375 / 508 - 573
E-Mail: info(at)stura-wildau.de 

Facebook: www.facebook.com/sturathwildau/
Instagram: www.instagram.com/sturathwildau/