Studierendenrat (StuRa)
Gruppenbild des Studierendenrats 23/24

Studierendenrat (StuRa)

Gemeinsam durch's Studium

Studierendenrat der Technischen Hochschule Wildau

Als gewähltes Gremium vertreten wir dich an der Hochschule, wie auch in der lokalen sowie landes- und bundesweiten Öffentlichkeit und gestalten das Hochschulleben neben den Vorlesungen. 

Der StuRa wird einmal im Jahr von den Mitgliedern des Studierendenparlaments gewählt und besteht derzeit aus 18 Mitgliedern aufgeteilt auf die Referate Vorsitz, Finanzen, Kultur, Hochschulpolitik, Sport, Soziales, Öffentlichkeitsarbeit, Studierendenklub, Nachhaltigkeit und Technik. Hier kannst du die Referenten und deren Motivation näher kennenlernen.

 

Die Referate im einzelnen

Referat Vorsitz

Der Vorsitz plant und leitet die Sitzungen des Studierendenrates. Er vertritt die Beschlüsse des StuRas nach Außen und ist Ansprechpartner für die Hochschule. Weiterhin hat er die Führungsverantwortung über die Referate und deren Referenten. Gemeinsam mit allen Referenten setzt er Beschlüsse um und vertritt dabei die Interessen der Studierendenschaft.

Kontakt: vorstand(at)stura-wildau.de 

Ansprechpartner

Zabair GhafoorBereich öffnenBereich schließen

Liebe Studierendenschaft,

 

mein Name ist Zabair Ghafoor (26) und ich studiere im Master Luftfahrttechnik / Luftfahrtmanagement. Im Jahr 2019 wurde ich in den StuRa für das Referat Kultur gewählt. Heute übe ich die Pflichten und Aufgaben des Vorsitzenden aus.

Der Vorstand des Studierendenrates (StuRa) ist die Leitung des Gremiums, das die Interessen der Studierenden in einer Hochschule vertritt. Zu den Hauptaufgaben des Vorsitzenden gehören die Organisation und Durchführung der Sitzungen des StuRa sowie die Umsetzung der Beschlüsse des Gremiums. Weiter arbeitet der Vorsitzende eng mit anderen Gremien der Hochschule, wie zum Beispiel dem Senat, sowie mit externen Organisationen zusammen, um die Interessen der Studierenden zu vertreten.

Ich habe mir für diese Legislaturperiode das Ziel gesetzt, die Verbindung zwischen den Studierenden der TH und dem Gremium (StuRa) aufzubauen und zu stärken. Weiter möchte ich gerne mit den Referenten des Studierendenrats Projekte umsetzen, die dem Campus einen Mehrwert bringen.

Kommt daher gerne in unseren Sitzungen vorbei und teilt uns eure Ansichten.
Die Sitzungstermine werden jeweils zu Semesterbeginn in den TH – Kalender eingetragen.

Bild von Zabair Ghafoor
© Mareike Rammelt

Referat Finanzen

Das Referat Finanzen verwaltet und überwacht die Finanzen der Studierendenschaft der Technischen Hochschule Wildau. Im Semesterbeitrag jedes Studenten enthalten sind Gelder für den Sport an der Hochschule, die Aufgaben des Studierendenrates sowie für das Semesterticket.

Weiterhin beantragen wir Förderungen für Veranstaltungen beim Studentenwerk Potsdam und rechnen mit dieser Einrichtung Gelder ab.

Kontakt: finanzen(at)stura-wildau.de

Ansprechpartner

Jil GorgielBereich öffnenBereich schließen

Bild von Jil Gorgiel
© Mareike Rammelt

Leon KitzingBereich öffnenBereich schließen

Bild von Leon Kitzing
© Mareike Rammelt

Tom SchröterBereich öffnenBereich schließen

Bild von Tom Schröter
© Mareike Rammelt

Referat Hochschulpolitik und Internationales

Das Referat Hochschulpolitik & Internationales (HoPo) ist euer Ansprechpartner für Themen, die das gesellschaftliche Miteinander an der TH Wildau betreffen und fördern. Integration und Inklusion sind zentrale Aufgaben der Referenten, die auch Fragen zum Semesterticket beantworten. Das Referat trägt eure Anliegen weiter, unterstützt euch bei Konflikten mit der Hochschule und informiert über Neuerungen, die auf die Studierendenschaft zukommen.

- Networking - ist das große Schlagwort, das das Referat Hochschulpolitik beschreibt. Als Hochschulpolitiker pflegt man Kontakte in die verschiedensten Richtungen. Die Referenten fördern den regen Informations- und Meinungsaustausch.

Kontakt: politik(at)stura-wildau.de

Ansprechpartner

Lea KühnelBereich öffnenBereich schließen

Kevin SchulzBereich öffnenBereich schließen

Bild von Kevin Schulz
© Mareike Rammelt

Referat Technik

Das Referat Technik ist vor allem für die Verwaltung der Online Accounts, Pflege der Webseite, die Inventur zuständig und Ansprechpartner für die Technik bei Veranstaltungen. Zudem betreut das Referat die Ausleihen des StuRa’s.

Kontakt: technik(at)stura-wildau.de

Ansprechpartner

Erik RäßlerBereich öffnenBereich schließen

Studiengang: Verwaltungsinformatik 2022

Mein Name ist Erik Räßler, ich bin 20 Jahre alt und studiere Verwaltungsinformatik. Schon durch mein Studium habe ich ein Interesse an allem, was mit Technik zu tun hat. Diese spielt auch im Studierendenrat eine wichtige Rolle, sei es im StuK, bei den verschiedenen Events oder auch im Hintergrund. So zählen unter anderem die Administration von Accounts für den StuRa sowie die Pflege der Websites zu meinen Hauptaufgaben. Wenn ihr technische Anliegen habt oder Unterstützung bei technischen Fragestellungen benötigt, wendet euch gerne an mich: technik(at)stura-wildau.de.

Bild von Erik Räßler
© Mareike Rammelt

Referat Öffentlichkeitsarbeit

Das Referat Öffentlichkeitsarbeit ist die Schnittstelle zwischen dem Studierendenrat, den Studierenden und der Öffentlichkeit. Wir informieren hochschulintern mit Flyern, Aushängen, Plakaten sowie auf den Info-Screens und über unseren Social-Media-Kanäle über die Tätigkeiten des Studierendenrates, Veranstaltungen an der Hochschule und Interessante Angebote für Studierenden.

Kontakt: oeff-arbeit(at)stura-wildau.de

Ansprechpartner

Inna ToduaBereich öffnenBereich schließen

Bild von Inna Todua
© Mareike Rammelt

Denis DomaninBereich öffnenBereich schließen

Bild von Denis Domanin
© Mareike Rammelt

Referat Nachhaltigkeit

Ansprechpartner

Kontakt: nachhaltigkeit(at)stura-wildau.de

Maximilian UhlBereich öffnenBereich schließen

Liebe Studierendenschaft,

ich bin Maximilian, studiere mittlerweile im Master Luftfahrttechnik/Luftfahrtmanagement an der TH und bin euer Referent im Referat Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeit ist in der heutigen Welt eins der großen, in allen Bereichen nicht mehr wegzudenkenden Themen. Ich möchte die Nachhaltigkeit an unserer Hochschule stärken und weiter in den Alltag etablieren und hoffe dabei alle drei Säulen der Nachhaltigkeit (Ökonomie, Ökologie, Soziales) gleichwertig berücksichtigen zu können. Ein besonderes Anliegen ist mir allerdings die ökologische Nachhaltigkeit. Falls ihr eigene Ideen oder Vorschläge im Bereich Nachhaltigkeit an der Hochschule habt tretet gerne mit mir über nachhaltigkeit(at)stura-wildau.de in Kontakt!

Bild Maximilian Uhl
© Mareike Rammelt

Referat Studierendenklub

Der neue Studierendenklub „OLYMP“ im Herzen Wildaus ist die neue Anlaufstelle für alle Studierenden und Freunde, die nicht extra nach Berlin für ein kühles Bier und einen Abend mit Freunden fahren wollen. Ob im Sommer auf einem Sitzsack im Freien oder im Winter an unserer Bar mit einem Glühwein, es ist für alle etwas dabei. Für eventuell größere Partys mit Freunden gibt es im Obergeschoss genügend Platz, um bei guter Musik und kalten Drinks zu tanzen.

Das Referat 'StuK' kümmert sich um die Belange rund um den Studierendenklub, von Kleinigkeiten wie die Besorgung von Verbrauchsmaterial, über Einweisungen neuer Mitarbeiter, bis zur Planung von verschiedenen Veranstaltungen.

Die Mitte der Nacht ist der Anfang des Tages. (Demokrit)

Kontakt: stuk(at)stura-wildau.de

Ansprechpartner

Kira StiegmannBereich öffnenBereich schließen

Studiengang: Maschinenbau

Von meinen Besuchen im Stuk, Kennlernen neuer Leute bis hin zum Beitritt in den AK Stuk, hat sich mein Interesse im Stuk zu helfen und mitzuwirken immer weiter vergrößert. Jetzt im Referat Stuk freue ich mich, das Studentenleben mit zu gestalten, den Tagesbetrieb mit zu leiten und Veranstaltungen im Stuk mit zu organisieren. Bei Fragen rund um den Stuk, sei es der normale Betrieb, Veranstaltungen oder Vermietungen, schreibt uns gerne :) stuk(at)stura-wildau.de

Bild von Kira Stiegmann
© Mareike Rammelt

Kevin HörrleinBereich öffnenBereich schließen

Bild von Kevin Hörrlein
© Mareike Rammelt

Referat Kultur

Nach der Party, ist vor der Party. Bevor die Gäste das nächste Mal wieder ausgelassen feiern können, gibt es einiges zu organisieren. Um die Organisation der Location, Musik, Einlass, Bar und Bühne kümmert sich das Referat Kultur.

Kontakt: kultur(at)stura-wildau.de

Ansprechpartner

Brigitte FreierBereich öffnenBereich schließen

Hey, mein Name ist Brigitte Helena Freier und ich bin im ÖVB23. Während meiner Schulzeit durfte ich unter anderem viele legendäre Housepartys bei mir organisieren, die Freude daran habe ich nie verloren.  Durch das Referat Kultur möchte ich mich für ein gutes Hochschulleben außerhalb von Vorlesungen engagieren. Dabei ist es mir wichtig auch einen Raum außerhalb von Partys zu schaffen und für Abwechslung zu Sorgen, für ein gutes Miteinander. Falls ihr Ideen und Vorschläge für Veranstaltungen jeglicher Art habt, wir haben immer ein offenes Ohr für euch und besprechen das gerne mit -und für euch! 

Bild von Brigitte Freier
© Mareike Rammelt

Isabel EichmannBereich öffnenBereich schließen

Bild von Isabel Eichmann
© Mareike Rammelt

Referat Sport und Gesundheit

Das Referat Sport des Studierendenrates der TH Wildau, gemeinsam mit dem Referenten für Hochschulsport, hat es sich zur Aufgabe gemacht den Studierenden und Mitarbeitern/-innen ein reichhaltiges und kostengünstiges Sportangebot anzubieten. Für mehr Informationen zu unseren Sportkursen und kommenden Veranstaltungen klick dich einfach durch unsere Seiten.

Kontakt: sport(at)stura-wildau.de

Ansprechpartner

Leila GaertigBereich öffnenBereich schließen

Mein Name ist Leila Gaertig und ich studiere Öffentliche Verwaltung. Als langjähriges aktives Mitglied eines Sportvereins ist es mir nun ein persönliches Anliegen, die Studierendenschaft im Bereich des Hochschulsports bestmöglich zu vertreten. In meiner Rolle als Mitglied des StuRas im Referat Sport ist es mein Ziel, in enger Zusammenarbeit mit dem Team vom Hochschulsport diverse Sportveranstaltungen zu organisieren und ein breites Kursangebot anzubieten, das unsere vielfältigen Interessen berücksichtigt.

 

Für Anregungen oder Ideen stehe ich euch gerne zur Verfügung: sport(at)stura-wildau.de. Ich freue mich von euch zu hören und gemeinsam mit und für euch unseren Hochschulsport zu gestalten!

Bild von Leila Gaertig
© Mareike Rammelt

Damir ToktarovBereich öffnenBereich schließen

Bild von Damir Toktarov
© Mareike Rammelt

Referat Soziales

Das Referat Soziales ist eure Anlaufstelle für alle sozialen Probleme und Anliegen. Mit höchster Verschwiegenheit und viel Gefühl suchen wir gemeinsam nach einer individuellen Lösung, denn gemeinsam sind wir stark!

Was machen wir konkret? Ihr könnt bei uns zum Beispiel in außerordentlichen Fällen nicht nur einen Antrag auf Befreiung der Semestergebühren stellen, sondern auch einen Antrag auf Befreiung der Kosten für Gemeinschaftsveranstaltungen und Exkursionen, die nicht vom StuRa organisiert werden.

Kontakt: soziales(at)stura-wildau.de

Ansprechpartner

Isabelle SchulzeBereich öffnenBereich schließen

In meiner neuen Rolle als Referentin im Bereich Soziales stehe ich euch zur Verfügung, um euch bei den verschiedensten Problemen Unterstützung zu bieten. Sei es die Bewältigung persönlicher oder studienbezogener Herausforderungen, eure Anliegen sind uns wichtig und gemeinsam finden wir eine Lösung. Da es oft nicht einfach ist, sich mit persönlichen Angelegenheiten an Andere zu wenden, könnt ihr dabei insbesondere auf meine Diskretion und den verantwortungsbewussten Umgang mit euren Daten vertrauen.

Bild von Isabelle Schulze
© Mareike Rammelt

Dhaval Viren VaruBereich öffnenBereich schließen

Die studiengangübergreifende Gemeinschaft und Identifikation mit der TH Wildau sind mir ein besonderes Anliegen. Um diese weiter zu fördern, ist es wichtig, die individuelle Situation einzelner Studierenden zu betrachten. Als Referentin des Referat Soziales möchte ich Euch bei persönlichen Anliegen zuhören, unterstützen und im StuRa vertreten. Dabei ist mir ein nachhaltiger, transparenter und pflichtbewusster Umgang mit Euren Belangen besonders wichtig.

Bild von Dhaval Viren Varu
© Mareike Rammelt

 

 


Hast Du ein Anliegen und möchtest dieses bei einer öffentlichen Sitzung einbringen? Schreib uns einfach eine E-Mail an info(at)stura-wildau.de und sei nächstes Mal dabei!

Besuch uns gern auf unserer Webseite: 
www.stura-wildau.de
Oder folge uns auf Instagram: https://www.instagram.com/sturathwildau/

 

 


Kontakt

Vorsitzende: Zabair Ghafoor

Technische Hochschule Wildau
Hochschulring 1
15745 Wildau

Büro: Haus 19, Raum 138
E-Mail: info(at)stura-wildau.de 

Facebook: www.facebook.com/sturathwildau/
Instagram: www.instagram.com/sturathwildau/
Unsere Webseite: 

https://www.stura-wildau.de