Lokalgeschichte Wildau
TH Wildau Campus

Lokalgeschichte Wildau

Projekt "Mach deinen eigenen Podcast!"

  1. Sie sind hier:
  2. Hochschule
  3. Über uns
  4. Geschichte
  5. Lokalgeschichte Wildau

Jugend trainiert für Geschichte

Wildau und die umliegenden Orte sind voller Geschichte und Geschichten: Warum gibt es kein Freibad mehr in Wildau, weshalb sagt meine Tante immer Poliklinik zum Gesundheitszentrum und was bedeuten die verfallenen Bunkereingänge an der Westhangtreppe?

Zu solchen und ähnlichen Fragen rund um Wildau wurde sich kontinuierlich getroffen und gearbeitet, teils auf dem Hochschulcampus der TH Wildau, in der MKAW und in der Ludwig Witthöft Oberschule. Bis März 2020 entstanden so kurzweilige Podcasts zur Lokalgeschichte und zum Sound Wildaus von Jugendlichen für Jugendliche sowie Erwachsene. Nicht alle Fragen konnten einer Klärung überführt werden, aber ein Anfang ist gemacht, siehe die Auswahl unten oder als Kollektion auf dem externen Streamingdienst!

Begleitet wurde das Projekt durch den Schulsozialarbeiter, Mitarbeiter der Musik- und Kulturakademie Wildau und der TH Wildau. Ein Projekt in Zusammenarbeit mit der Bibliothek der TH Wildau und der Musikakademie Wildau gefördert durch den Bibliotheksverband e.V. aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung "Kultur macht Stark".

 

 

Bombenangriffe auf Wildau am 08.03.1944

Der Podcast geht der Frage nach, wie stark Wildau und die Umgebung von Fliegerbomben im 2. Weltkrieg betroffen war, und welche Auswirkungen diese Bedrohungen hatten.

Podcast 1 - erster TeilBereich öffnenBereich schließen

Podcast 1 - zweiter TeilBereich öffnenBereich schließen

 

 

S-Bahn Grenzkontrolle in Eichwalde bis 1961

Der freie Warenverkehr, wie wir ihn heute schätzen, war nicht immer so leicht möglich. Für die Vorortbahn und spätere S-Bahn von Wildau nach Berlin hatte dafür Eichwalde eine besondere Bedeutung.

Podcast 2Bereich öffnenBereich schließen

 

 

Würde man Wildau mit geschlossenen Augen an seinen Geräuschen erkennen?

Blind Date Wildau oder: hat Wildau einen unverkennbar eigenen Sound? Hat der junge Ort einen spezifischen Klang, woran man ihn mit geschlossenen Augen von anderen unterscheiden könnte?

Podcast 3Bereich öffnenBereich schließen

Unsere Partner und Förderer: