Dr. Katja Schulze

Nach meinem Abschluss ergab sich für mich die Möglichkeit einer Promotion an der Universität Würzburg. Die praktischen Arbeiten hierzu erfolgten in der Arbeitsgruppe Molekulare Biotechnologie und funktionelle Genomik (Prof. Frohme), in der ich auch schon meine Masterarbeit durchgeführt hatte. Ziel war es, ein System zur automatischen mikroskopischen Erkennung von Plankton für die Wasserqualitätsbewertung zu entwickeln. Hieraus ist dann die Idee für eine Firmengründung entstanden, bei der Cloud-Computing sowie günstige mobilen Mikroskope zur Vereinfachung von Analysen genutzt werden. Mittlerweile hat die Firma Oculyze ein 12-köpfiges Team und hunderte von Kunden in über 40 Ländern.
Als einer der Geschäftsführer gibt es immer viel zu tun und ein sehr breites Aufgabenfeld. Neben Koordinierung, Planung und administrativen Aufgaben liegt ein großer Anteil meiner Arbeit auf der Weiterentwicklung und Verbesserung des Produktes.
Mir hat die sehr breit angesetzte Ausbildung bis jetzt sehr geholfen. Man hat in viele Themen einen guten Einblick und kann diese, wo nötig, im Beruf vertiefen. Durch integrierte Firmenpraktika konnte ich verschiedene Themenbereiche des Studiums austesten. Dies hat mir auch geholfen herauszufinden, welchen Berufsweg ich nach dem Studium gehen möchte.