Liane Kober

Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Doktorandin an der TH Wildau

In meiner Abschlussarbeit bin ich damals das erste Mal mit dem Gebiet der Umwelttoxikologie in Berührung gekommen. Bis heute hat mich das Thema nicht mehr losgelassen, so dass es im Anschluss zur Masterarbeit mit der Doktorarbeit weiterging, in der ich mich mit den Auswirkungen und dem Nachweis von Umweltgiften befasse. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin bin ich in verschiedenen Projekten mit Industriepartnern beschäftigt. Neben meinen wissenschaftlichen Tätigkeiten im Labor zählen die Projektorganisation, der Austausch mit den Projektpartnern, die Betreuung studentischer Abschlussarbeiten sowie die Veröffentlichung von Ergebnissen auf nationalen und internationalen Kongressen und in Fachzeitschriften zu meinen Aufgabengebieten. Daneben bin ich auch in der Lehre, der Homepagegestaltung und dem Senat der TH Wildau involviert.
Das Besondere am BB-Studium waren für mich das familiäre Umfeld, sehr gut ausgestattete Labore und die Möglichkeiten, sich mit Praktika und Projektstudium auszuprobieren, um seinen eigenen Weg in der Biosystemtechnik, der Bioinformatik oder beidem zu finden. Für meine aktuelle Arbeit hat das Studium nicht nur das Grundlagenwissen und meine Fertigkeiten im Labor aufgebaut, sondern auch viel zu meiner Selbstorganisation beigetragen. Durch das Studium weiß ich, wie ich meine Kenntnisse einsetze, mir neues Wissen aneigne und dieses weitervermittle. Damit fühle ich mich gut gerüstet für alle Aufgaben und Beschäftigungen, die in der Zukunft auf mich warten.

© Kober