Dr. Franziska Wegerich

Technische Produktmanagerin bei BIOTRONIK SE & Co. KG seit 2011

Nach dem Studium ging es für mich mit der Promotion im Bereich der Biosensorik in einem Kooperationsprojekt zwischen dem Max-Planck-Institut für Kolloid-und Grenzflächenforschung in Potsdam, der TH Wildau und der Universität Florenz weiter. Im Anschluss bin ich als Produktmanagerin bei dem Medizintechnikunternehmen BIOTRONIK in Berlin eingestiegen. Dort bin ich unter anderem für die klinischen Anforderungen von kardiologischen Sensorik-Implantaten verantwortlich von der Idee, über Forschung und Entwicklung bis hin zur klinischen Studien und der Markteinführung. Das facettenreiche sehr modern ausgerichtete Studium an der TH Wildau hat mich gut auf diesen vielseitigen Job vorbereitet. Besonders motivierend empfand ich neben dem hohen Praxisanteil im Studium, die Pflichtpraktika außerhalb der Hochschule, bei denen man früh einen konkreten Einblick in den Berufsalltag im Fachgebiet bekommt. Auch ermöglicht das Studium in kleinen Seminargruppen eine persönliche Lernatmosphäre mit einem guten Draht zum Lehrpersonal.