Exkursion zur S-Bahn Berlin: Stellwerk und Qualitätssicherung
Die Studierenden des Studiengangs Verkehrssystemtechnik (VS14) besuchten unter der Leitung von Prof. Dr. Christian Liebchen am Dienstag, den 30.05.2017 das S-Bahn-Stellwerk Berlin-Schöneweide Nord und die Abteilung Qualitätssicherung der S-Bahn Berlin.
Zunächst stand im S-Bahn-Stellwerk Berlin-Schöneweide Nord der Betrieb in einem elektromechanischen Stellwerk im Mittelpunkt. Da nach der Ankunft im Stellwerk ein starkes Unwetter eine Baum auf die Gleise stürzen ließ, kam es zu einer Streckensperrung. Die Züge mussten nun außerplanmäßig in Schöneweide gewendet werden. Der Bezirksleiter Betrieb der DB Netz AG, Herrn Ralf Braune, erläuterte den Studenten die Handlungen des diensthabenden Fahrdienstleiters in dieser besonderen Situation.
Im S-Bahn-Werk Schöneweide ist die Abteilung Qualitätssicherung der S-Bahn Berlin GmbH angesiedelt, die als nächstes besucht wurde. Ihre Aufgabe ist, insbersondere die Arbeit des Instandhaltungspersonals regelmäßig zu Prüfen. Hier führten der Abteilungsleiter Andreas Kowalke und seine Mitarbeiter Herr Zernig und Herr Siebert durch das Werk, zeigten zerstörungsfreie Prüfverfahren in der Fahrzeuginstandhaltung und dabei aufgedeckte, beispielhafte Qualitätsmängel. Weiterhin gab es Einblicke in das integrierte IT-System zur Instandhaltung der Deutschen Bahn.
Wir danken Herrn Braune und dem Team der Qualitätssicherung für die EInblicke in Betrieb und Qualitätssicherung der S-Bahn Berlin GmbH.