Exkursion zum S-Bahn Werk Erkner
Pünktlich um 09:30 Uhr empfing uns Herr Christoph Schneider am 23.05.2018 am Eingang zum S-Bahnwerk Erkner. Der „Historische S-Bahn e.V.“ hat uns Studierende zu sich eingeladen, um uns die Grundlagen des wohl sicherheitsrelevantesten Systems einer jeden Eisenbahn näher bringen zu können - das Bremssystem. Zunächst gab es eine theoretische Einführung, in der die direkt und indirekt wirkende Luftdruckbremse vorgestellt wurde. Im Anschluss gingen wir in die Werkstattgrube und konnten so die verschiedenen Bremsanlagenteile wie Luftdruckbehälter, Steuerventil und Bremszylinder aus nächster Nähe begutachten.
Als nächstes stand eine Fahrt mit einer S-Bahn von 1928 an. Während der Aufrüstung des Fahrzeuges, wurde die notwendige Bremsprobe durchgeführt. Diese konnten wir von unterhalb des Fahrzeugs beobachten. Die Luftdruckbremse wurde betätigt und die Bremsklötze pressten sich fest an die Räder – alles funktionierte einwandfrei. Nachdem die Funktionstüchtigkeit der Bremse getestet war, stand einer Fahrt mit dem Fahrzeug nichts mehr im Wege.
Während der Fahrt über den Hof konnten wir das Zusammenspiel zwischen Radsätzen und Radlenkern sowie einen Elektromotor in Aktion begutachten.
Zusätzlich zu den Eindrücken des Bremssystems konnten wir einige historische S-Bahnen anschauen.
Wir danken dem „Historische S-Bahn e.V.“ und speziell Herrn Schneider für den spannenden und eindrucksvollen Tag!
Alexandra Franz und Paul Taegtow