S-Bahn hautnah
Collage Buehne VST
VS15: Exkursion

S-Bahn hautnah

Exkursion S-Bahn-Werk Schöneweide

Zurück zu VST-News

Exkursion S-Bahn-Werk Schöneweide

Am 18.06.2018 versammelten sich die Studenten des Studiengangs Verkehrssystemtechnik um 09.30 Uhr am S-Bahn-Werk in Schöneweide am Adlergestell. Sie wurden empfangen von Herrn Jürgen Strippel, dem stellvertretenden Eisenbahnbetriebsleiter der S-Bahn Berlin GmbH, verantwortlich auch für das Flottenmanagement und das laufende Fahrzeugbeschaffungsprojekt. Ziel war es, den Studierenden ausgewählte Aspekte des Moduls Verkehrsbetriebsführung (z. B. Verantwortung Fahrzeughalterschaft, Flottenmanagement) anhand von praktischen Beispielen noch etwas näher zu bringen.

Nach einer kurzen Einführung zur Geschichte und zu Kennzahlen der S-Bahn wurden verschiedene Vorfälle im Bahnverkehr dargestellt und bezüglich der Folgen für die Betriebsführung diskutiert. Die Beispiele kamen vor allem aus dem Bereich der Fahrzeuginstandhaltung und reichten von Technik bis Organisation. Auch modulübergreifende Inhalte, beispielsweise zum Thema Bremsen, wurden anhand von Ereignissen ausgiebig diskutiert.

Abschließend durfte noch ein Blick in die Werkstatt geworfen werden. Radsätze und Bremsen und weitere technische Einrichtungen, die in vorangegangenen Beispielen diskutiert worden waren, konnten in echt in Augenschein genommen werden. Kurz vor Schluss haben die Studenten noch einen kleinen Blick auf das Mockup des neuen Fahrzeugs der S-Bahn erhaschen dürfen, das sich momentan in der Produktion befindet und im April 2019 mit einem Testbetrieb starten soll.

Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Strippel, dem man sein Engagement und seine Leidenschaft angemerkt und der uns sehr begeistert hat.

Studierende der VS14