Am Lausitzring bei der DEKRA
Collage Buehne VST
VS15: Exkursion

Am Lausitzring bei der DEKRA

Fahrzeugsystemtechnik zum Anfassen

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DEKRA am Lausitzring: Fahrzeugsystemtechnik selbst testen

Anlässlich des Moduls Fahrzeugsystemtechnik im Straßenverkehr fand am 09.07.2018 unsere Exkursion zur DEKRA am Lausitzring statt. Bereits zu DDR-Zeiten sollte als Ersatz für die AVUS eine Rennstrecke am Lausitzer Tagebau Meuro entstehen. Doch erst im Jahre 2000 wurde der Eurospeedway Lausitz als Grand-Prix-Kurs, Speedway und Teststrecke eröffnet. Im November 2017 wurde die Rennstrecke an die DEKRA verkauft. Zukünftige Planungen sehen ein Test- und Entwicklungszentrum für autonomes und vernetztes Fahren vor.

In einem Vortragsraum auf der Rennstrecke empfing uns Frau Wünsche. Sie gab uns einen Einblick auf die vielen verschiedenen Projekte, die die DEKRA an dem Standort durchführt. Dazu zählen Crashtests und Abgasanalysen. Außerdem werden Fahrerassistenzsysteme, wie zum Beispiel automatische Bremsungen getestet. Interessant sind auch Laufleistungstests, bei denen die Fahrzeuge bis zu 20.000 km am Stück fahren. Dies geschieht entweder auf dem Testoval oder automatisiert auf einem Prüfstand.

Anschließend wurden wir in unseren Privatautos auf die Teststrecke geführt. Hier konnten wir diverse Fahrübungen ähnlich eines Fahrsicherheitstrainings absolvieren. Bei einem Slalomparcours wurden uns unter anderem die beste Sitzposition sowie die richtigen Lenkbewegungen aufgezeigt. Anschließend konnten wir bei Gefahrenbremsungen auf verschiedenen Untergründen das Anti-Blockier-System (ABS) austesten. Der Untergrund bestand zuerst aus nassem Asphalt. Danach ging es auf nasse Keramikfließen, die eine Eisfläche simulieren. Besonders interessant wurde es, als die Räder auf unterschiedlichen Untergründen gebremst wurden.

Danach konnten wir auf dem sechs Kilometer langen Testoval einige Runden fahren. Highlight hierbei waren die beiden Steilkurven, die durch die Überhöhung von 43° bei einer Geschwindigkeit von 120 Km/h ohne Lenkeinschlag befahren werden können.

Nach einer Mittagspause durften wir einige Runden auf dem Grand-Prix-Kurs drehen. Dabei konnten wir das effektive Fahren anhand der Ideallinie ausprobieren. Dabei ist es wichtig die Kurven im richtigen Winkel zu befahren, um so wenig wie möglich an Geschwindigkeit zu verlieren. Abschließend haben wir die Rennstrecke wieder den Rennteams mit ihren Supersportwagen überlassen.

Damit ging eine schöne und lehrreiche Exkursion zu Ende. Wir bedanken uns sehr herzlich bei der DEKRA und deren freundlichen Mitarbeitern.

 

F. Weinberger