Eisenbahnbetrieb praktisch
Collage Buehne VST
VS20/VS21: Exkursion

Eisenbahnbetrieb praktisch

TU Dresden - Eisenbahnlabor

Zurück zu VST-News
  1. Sie sind hier:
  2. Studieren und Weiterbilden
  3. Studiengänge
  4. Verkehrssystemtechnik (B. Eng.)
  5. Neuigkeiten
  6. 20230605 Eisenbahnbetriebslabor TU Dresden

Exkursion ins Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden

Am 5. und 6. Juni 2023 besuchte die Seminargruppen VS20 und VS21 des Studiengangs Verkehrssystemtechnik das Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden. Wie bei den Studienjahrgängen zuvor war auch hier das Ziel, den theoretischen Teil aus dem Modul Verkehrsbetriebsführung im kleinen Maßstab an einer Modelleisenbahnanlage zu festigen und praktisch zu erfahren. Dafüri stehen im Labor verschiedene Stellwerkstypen zur Verfügung.

Gestartet wurde jedoch bei Herrn Lehne im Sicherungstechnischen Labor. Hier gab es die Funktionsweise eines Weichenverschlusses zu entdecken, die Funktion eines Bahnübergangs (BÜ) zu erleben, die Funktionsweise eines Relaisstellwerks zu verfolgen und die neue ETCS-Versuchsanlage kennenzulernen.

Nach dem Mittagessen in der Mensa erhielten wir eine Einführung in und Führung durch das Labor. Die Studierenden wurden auf die Stellwerke (mechanisches, elektromechanisches, elektronisches oder Relaisstellwerk) verteilt und der Bahnbetrieb konnte starten.

Am Folgetag startete um 9 Uhr der zweite Labortag. Jetzt sollten die Studierenden die Praxis vom Vortag noch einmal festigen und vertiefen, nun jedoch jeweils an einer anderen Stellwerksbauform. Ein Pause wurde für den Besuch des Gelisbaufelds und des Signalgartens eingelegt.

Nach dem Mittagessen standen die Vorführung des Verkehrsmanagementsystems VAMOS und die ÖV-Priorisierung bei der Straßenbahn sowie eine App für die Grüne Welle im Radverkehr auf der Tagesordnung.

Mit viel neuen Eindrücken, Wissen und Können ging es gegen 17 Uhr zurück nach Wildau/Berlin.

 

M. L.