5. Abschluss des Kooperationsprojekts „MFAR LogPro“ – Digitale Mitarbeiterführung in der Logistik durch Augmented Reality
15. Dezember 2023 | Forschung und Transfer

Das Projekt „MFAR LogPro“, eine Kooperation der Technischen Hochschule Wildau und der Formation GmbH, verzahnt Augmented Reality mit Produktivitäts-App zur Optimierung und Digitalisierung von Logistikprozessen. Ausschnitte des Systems sind auf der Collage zu sehen.

Das Projekt „MFAR LogPro“, eine Kooperation der Technischen Hochschule Wildau und der Formation GmbH, verzahnt Augmented Reality mit Produktivitäts-App zur Optimierung und Digitalisierung von Logistikprozessen. Die Ergebnisse werden in einem Video deutlich.

Das Projekt „MFAR LogPro“ ist eine erfolgreiche Fortführung der Kooperation der Technischen Hochschule Wildau (TH Wildau) mit der Formation GmbH aus Berlin, die unter anderem digitale Arbeitsplatz-Werkzeuge entwickelt und damit vor allem Logistik-Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Prozesse unterstützt.

Der kleine „Transfer BONUS“ der Investitionsbank Berlin (IBB) zur Förderung der Zusammenarbeit von KMU und Forschung stand am Anfang der Kooperation zwischen der Wildauer Hochschule und dem aufstrebenden Berliner Unternehmen. In diesem Vorhaben wurde das Ortungssystems LogiRange, das an der TH Wildau entwickelt worden ist, in die IT-Infrastruktur der Formation GmbH integriert. Nun kann — neben einer Palette an bereits angebundener ortsgebender Sensorik anderer Hersteller (u.a. BLE- und WLAN-basierten Produkten) — zukünftig auch die cm-genaue Hardware-Ortungslösung der TH Wildau als Datenquelle für die Formation App durch deren Kunden genutzt werden kann.

Schnell erkannten die Partnerinnen das weitere gemeinsame Entwicklungspotenzial. Mit dem nun abgeschlossenem Vorhaben „MFAR LogPro“ wurde die Zusammenarbeit fortgesetzt. Gefördert durch den großen Transferbonus der IBB, stand in dieser Kooperationsrunde nun die Integration der Augmented Reality (AR) Datenbrille „Microsoft HoloLens 2“ in die kartenbasierte Produktivität-App der Formation GmbH im Fokus.

Lars Schymik, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe Sichere Systeme und Prozesse an der TH Wildau: „Unser übergeordnetes Ziel war die Entwicklung eines Demonstrators durch die Integration vorhandener AR-Technologien in die Softwaresuite von unserem Partnerunternehmen Formation. Der Demonstrator soll die Vorteile der digitalen Führung von Beschäftigten mittels eines Indoor-fähigen Ortungsgerätes verdeutlichen.“

Digitalisierung von Logistikprozessen

Im Detail wurde die genutzte AR-Datenbrille nicht nur als Positionsquelle, sondern auch als Benutzeroberfläche genutzt, sodass auf die Bedienung eines weiteren Geräts (z. B. Tablet oder Smartphone) verzichtet und „hands-free“ gearbeitet werden kann. Daneben liefert sie auch die räumliche Orientierung des Brillenträgers, was Grundlage für die exakte Zielführung im Lager ist, wo zu diesem Zweck gängige Technologie wie Magnetfeld-Sensorik aufgrund externer Einflüsse (etwa Maschinen mit eigenem Magnetfeld) nicht verlässlich arbeitet. Die Auswertung des konkreten Blickfelds der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermöglicht eine effizientere Führung und Interaktion mit der Umwelt, wodurch die Verwaltung von Arbeitsaufgaben insbesondere in logistischen Prozessen und Umgebungen vereinfacht werden kann.

Der Demonstrator simuliert die Arbeitsabläufe aus der Sicht von Lagerangestellten. Nach Ankunft am Arbeitsplatz und Aufsetzen der AR-Brille wird die personalisierte Umgebung des oder der Beschäftigten aufgerufen und ein Dispatcher weist ihm oder ihr einen Arbeitsauftrag zu. Nach Annahme des Arbeitsauftrags wird die Mitarbeiterin bzw. der Mitarbeiter durch die Anzeige von AR-Navigationselementen intuitiv an die Aufgabe herangeführt. Bei der Bewältigung der Aufgaben kann die AR-Brille Hilfestellung leisten und Hinweise geben. Abschließend kann die Aufgabe quittiert und die nächste Aufgabe gestartet werden.

Lars Schymik: „Wir konnten mit der Ausnahme einer Mini-Map-Anzeige in der HoloLens, die noch weiterentwickelt werden kann, alles umsetzen. Mit dem Ergebnis wollen wir einen weiteren Schritt in Richtung zukünftiger AR-basierter Führungshilfen in der Logistik gehen.“

Dem Kooperationsunternehmen Formation dienen die Entwicklungen als visuelle Unterstützung zur Darstellung ihrer Vision von digitalisierten Lagerprozessen. Aufgrund der Einstellung der Hololens-Entwicklung durch Microsoft werden diese Ideen zukünftig auf andere AR/VR-Plattformen weitergedacht werden.

Das „MFAR LogPro“-Projekt ist ein weiteres erfolgreiches Beispiel der angewandten Forschung der TH Wildau mit Partnerunternehmen. Darüber hinaus zeigt die Zusammenarbeit auch auf, wie digitale Technologien die Arbeitsprozesse in der Logistik revolutionieren können. Die gewonnenen Erkenntnisse bieten nicht nur einen Mehrwert für die beteiligten Partner, sondern dienen auch als Inspiration für zukünftige Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich der Augmented Reality in der Logistik.

Weiterführende Informationen

Ein Video zur detaillierten Erläuterung der Ergebnisse und weitere Informationen zum Vorhaben stehen auf der Projektwebsite bereit: https://www.th-wildau.de/mfar-logpro

Website der Forschungsgruppe Sichere Systeme und Prozesse

Download News und Bild aufmynewsdesk.com