15:15 Uhr
Verkehrswissenschaftliches Verkehrskolloquium: Resilienz als neues Infrastruktur-Paradigma?
Art der Veranstaltung: Vortrag / Vorlesung
Ort: TH Wildau Raum 16-1035
Veranstalter: Westsächsische Hochschule Zwickau
Das nächste Verkehrswissenschaftliche Kolloquium findet am Mittwoch, den 14. Oktober 2026 um 15:15 Uhr (auf dem Campus in Präsenz im Raum 16-1035 und online) statt. Herr Michael Lüken spricht zum Thema:
Resilienz als neues Infrastruktur-Paradigma? Governance-Herausforderungen der Elektrifizierung im Straßengüterverkehr
„Infrastrukturentscheidungen werden bislang primär nach Effizienz- und Kostenkriterien getroffen, auch in der Elektrifizierung des Straßengüterverkehrs von nationalen Pilotprojekten mit sogenannten Electric Road Systems (ERS) bis zur europäischen Korridorstrategie E-CORE. Der Vortrag argumentiert, dass diese Bewertungslogik zu kurz greift: Auch auf dem Hintergrund energie- und sicherheitspolitischer Verschiebungen zeigt sich, dass ein gewisses Maß an Resilienz durch Redundanz und Flexibilität einer frühzeitigen technologischen Festlegung überlegen sein kann. Anhand der Entwicklung von ERS zu E-CORE wird gezeigt, wie sich der Charakter der Entscheidung von einer nationalen Technologiewahl zu einer europäischen Infrastrukturfrage verschoben hat. Abschließend wird die Frage aufgeworfen, welche Governance-Instrumente in Frage kommen könnten, um Resilienzerwägungen systematisch in Förder- und Regulierungslogik zu verankern. ”
Das Ankündigungsplakat finden Sie demnächst hier als PDF-Dokument. Geben Sie es gern weiter.
Mehr zur Veranstaltung: https://www.th-wildau.de/studieren-und-weiterbilden/studiengaenge/verkehrssystemtechnik-b-eng/neuigkeiten/verkehrswissenschaftliches-kolloquium
Ansprechperson:
Prof. Dr.-Ing. Martin Lehnert
Tel.: +49 3375 508 541
Mail: martin.lehnert@th-wildau.de
Haus 16, Raum 1089