Lehrpreis
Seminar an der TH Wildau
An der TH Wildau

Lehrpreis

Zur Anerkennung für herausragende Leistungen von Lehrenden in der Lehre

Lehrpreis der TH Wildau

Der Lehrpreis der TH Wildau soll herausragende Leistungen von Lehrenden in der Lehre anerkennen, als Motivationsfaktor für eine konsequente Qualitätsarbeit bei Vorbereitung und Realisierung der Lehre dienen sowie aus hochschulpolitischer Sicht die Außendarstellung und -wahrnehmung der Hochschule durch Demonstration eines hohen Qualitätsniveaus der Lehre an der Technischen Hochschule Wildau stärken. Der Preis wird mindestens alle zwei Jahre ausgeschrieben und ist mit einer Summe von 5.000 € dotiert.

Lehrpreis 2025Bereich öffnenBereich schließen

Die Verleihung des diesjährigen Lehrpreises fand im Rahmen der Absolvent*innenverabschiedung am 24. November 2025 statt. 
Der Lehrpreis geht dieses Jahr an Prof. Christian Dreyer für die Vorlesung „Allgemeine Chemie“.
Er hat an der TH Wildau die Professur für Faserverbund-Materialtechnologien inne und forscht am Fraunhofer-Instituts für Angewandte Polymerforschung (IAP).

Überreicht wurde der Preis durch Präsidentin Prof. Ulrike Tippe in Vertretung für Prof. Rainer Stollhoff, Vizepräsident für Studium und Lehre, der wertschätzende Worte an Prof. Dreyer übermitteln ließ: „Die herausragenden Leistungen und das Engagement von Prof. Dreyer in der Lehrveranstaltung 'Allgemeine Chemie' haben uns sehr beeindruckt. Aus unserer Sicht stachen besonders die eingebrachte Begeisterung und innovative Methodenvielfalt hervor, mit der er Studierende für ein Grundlagenfach motiviert, die auch durch alltägliche Bezüge vermittelte Praxisnähe sowie die Einbettung in aktuelle Forschung z.B. durch Exkursionen, Fachartikel oder interdisziplinäre Gruppenarbeit. Mit seinem Engagement entfaltet Prof. Dreyer eine positive Strahlkraft für herausragende Lehre an der TH Wildau.“

Weitere Informationen: www.th-wildau.de/verabschiedung

Preisträger*innen der vergangenen Jahre

Lehrpreis 2024Bereich öffnenBereich schließen

Die Verleihung des diesjährigen Lehrpreises fand im Rahmen der Absolvent*innenverabschiedung am 16. November 2024 statt. Ausgezeichnet wurde diesmal das Team der Wildauer Software Fabrik bestehend aus:

  • Dipl.-Informatiker Henning Almus
  • Prof. Dr. Alexander Lübbe
  • Prof. Dr. Sebastian Rönnau
  • Prof. Dr. Mathias Walther

Besonders beeindruckt hatte die Lehrpreis-Jury die starke Verknüpfung von modulübergreifenden Bezügen zur beruflichen Praxis, die aktive Einbindung der Studierenden und interdisziplinäre Aufgabenstellungen. Bei #THinsights finden Sie eine Zusammenfassung der Veranstaltung sowie die Preisträgerrede von Professor Rönnau. 

Lehrpreis 2023Bereich öffnenBereich schließen

Die Verleihung des Lehrpreises 2023 fand am 22. Juni statt. Der Lehrpreis wurde geteilt.
Sie können die Konzept-Vorstellungen der beiden Preisträger hier nachlesen:

Beide Preisträger werden auch bei der Initiative „Gute Lehre sichtbar machen“ gelistet.

Eine kleine Nachlese zur Preisverleihung finden Sie hier in unseren Pressemitteilungen.