39. Kolloquium: Individuelle Optimierungslösungen für die Personaleinsatzplanung eines Verkehrsunternehmens
Am 17. Dezember 2025 fand das 39. Verkehrswissenschaftliche Kolloquium Wildau an der TH Wildau statt. Zu Gast beim Kolloquium war Prof. Christian Liebchen (TH Wildau). Er sprach zum Thema Individuelle Optimierungslösungen für die Personaleinsatzplanung eines Verkehrsunternehmens.
Prof. Liebchen gab eine Einführung in die vielfältigen Randbedingungen und Herausforderungen, die bei der Planung von Dienstschichten in einem großen Verkehrsunternehmen auftreten. Triebfahrzeugführerinnen und Triebfahrzeugführer (Tf) arbeiten üblicherweise im Schichtdienst auf verschiedenen Linien mit verschiedenen Einsatz- und Dienstaufnahme- und -endeorten. Alle Vorgaben des Arbeitsrecht hinsichtlich zulässiger Arbeitszeiten müssen eingehalten werden. Hinzu kommen Regeln die die Tarifpartner vereinbart haben. Tariflich ist die S-Bahn Berlin GmbH weiterhin verpflichtet, ihren Tf am 30.11 eines Jahres für das Folgejahr mitzuteilen, an welchen Tagen sie in einer Früh-, Spät- oder Nachtschicht arbeiten werden. Um einen möglichst guten Ausgleich zwischen gleichmäßiger Bedarfsdeckung und mitarbeiterfreundlichen Einsatzplänen zu erzielen, werden diese Personaleinsatzpläne seit dem Jahr 2024 mit mathematischen Optimierungsverfahren berechnet. Im Vortrag stellte Prof. Liebchen ausgewählte Rahmenbedingungen, Prozesse und Optimierungsmodelle vor.
Den Einladungsaushang zur Veranstaltung finden Sie hier als PDF-Dokument. Die Vortragsfolien finden Sie hier.
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