Auswirkungen der Eindämmungsverordnung vom 12. November 2021

Auswirkungen der Eindämmungsverordnung vom 12. November 2021

Hinweise zum Coronoa-Virus
Virus 4835301 1920

(English version click here)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Studierende,

auf diesem Weg möchten wir Sie über einige Änderungen informieren, die die Verordnung über befristete Eindämmungsmaßnahmen aufgrund des SARS-CoV-2-Virus und COVID-19 im Land Brandenburg (SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung – SARS-CoV-2-EindV) vom 12. November 2021 mit sich bringt und die der Krisenstab – vor allem mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie – in seiner letzten Sitzung am gestrigen Donnerstag, den 11. November 2021, beschlossen hat.

Alle hier genannten Regelungen gelten ab Montag, 15. November 2021.

Präsenzlehrveranstaltungen

Wir streben weiterhin an, unsere Präsenzlehrveranstaltungen und den Lehrbetrieb insgesamt wie geplant durchzuführen. Das heißt: An den derzeitigen Stundenplanungen ändert sich momentan nichts. Wir werden alles uns Mögliche dafür tun, dass dies auch in den nächsten Wochen so bleiben kann, denn Studium und Lehre sind unser Kerngeschäft.

Um dies aber zu ermöglichen, müssen wir uns alle sehr diszipliniert verhalten.

Tragen von Masken

Hinsichtlich der Maskenpflicht gibt es nach wie vor die Regelung, dass diese nicht besteht, sofern sich Personen auf einem festen Sitzplatz aufhalten und ein Abstand zu anderen von mindestens einem Meter eingehalten wird. Dennoch bitten wir Sie angesichts der aktuellen Pandemieentwicklung, auf freiwilliger Basis medizinische oder FFP2-Masken am Sitzplatz auch dann zu tragen, wenn der Mindestabstand eingehalten wird. Für den Fall, dass dieser nicht eingehalten werden kann, müssen Masken auch am Sitzplatz getragen werden.

Eine Ausnahme bildet in jedem Fall die sogenannte „Teaching Zone“. Hier kann die/der Sprecher/-in die Maske wie bisher während der Veranstaltung absetzen.

Sitzordnung

Wir appellieren an dieser Stelle eindringlich an alle Studierenden: Bitte achten Sie auf die Abstände zu Ihren Sitznachbarn/Sitznachbarinnen („Schachbrettmuster“ / 1-m-Mindestabstand). Dies ist in Ihrem bzw. unser aller Interesse.

An die Lehrkräfte appellieren wir, bitte auf die Sitzabstände zu achten und gegebenenfalls korrigierend einzuwirken.

Testpflicht

Nach § 25, Abs. 2 der SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung vom 12. November 2021 ist unser bisheriges Testkonzept nicht mehr gültig, d.h., es werden keine Selbsttests inkl. dem eigenhändig unterschriebenen Negativzertifikat mehr akzeptiert.

Stattdessen sind fortan offizielle Testzertifikate von offiziellen (Schnell-)Testzentren notwendig.

Hier eine Übersicht möglicher Teststationen:

Die Hochschule bedauert diesen Schritt, da er einen höheren Aufwand für all jene darstellt, die auf die Tests angewiesen sind. Die einzige Möglichkeit, diesen Aufwand zu vermeiden, stellt eine Impfung dar. Deswegen lautet unser Appell auch in dem Zusammenhang erneut: Lassen Sie sich impfen.

Veranstaltungen mit feierlichem Charakter (insbesondere Weihnachtsfeiern)

Nach langer und ausgiebiger Diskussion – und schweren Herzens – sind wir zu dem Entschluss gekommen, (auch) in diesem Jahr keine Veranstaltungen mit „Feiercharakter“, wie z.B. Weihnachtsfeiern, in den Räumlichkeiten (indoor) und auf dem gesamten Campus (outdoor) der TH Wildau zuzulassen.

Gremien / Arbeitstreffen

Bitte führen Sie die Gremienarbeit oder Arbeitstreffen, wann immer es geht, online durch – unabhängig von Ihrem G-Status.

Hochschulbibliothek

Die Bibliothek verfügt aufgrund der Raumplanungskapazitäten über eine Personen- und Arbeitsplatzbeschränkung von 110 Personen. Um Sie künftig – vor allem in Stoßzeiten – über die Auslastung der Bibliothek zu informieren, wird aktuell ein Ampelsystem entwickelt, das die Kapazitäten einfach darstellt. Wir informieren Sie in Kürze, sobald dieses System fertig und nutzbar ist.

Noch ein abschließendes Wort: Wir bitten Sie auch diesmal um Ihr Verständnis für diese Maßnahmen. Wir wissen, dass sich ein Großteil unserer Beschäftigten, Lehrkräfte und Studierenden bereits hat impfen lassen – dafür an dieser Stelle einen großen Dank! Dennoch sind wir der Überzeugung, dass jede vermiedene Infektion wichtiger ist als jede (auch) mild verlaufende Erkrankung.

Herzlichen Dank – bleiben Sie gesund!

Ihr Krisenstab

www.th-wildau.de/corona