5. Verkehrslogistik-Forschung der TH Wildau präsentiert sich auf der InnoTrans 2022
13. September 2022 | Leitmesse für Verkehrstechnik

Vom 20. bis 23. September 2022 findet die internationale Leitmesse für Verkehrstechnik, die InnoTrans, in Berlin statt. Nach 2016 und 2018 präsentiert sich die Technische Hochschule Wildau auch 2022 mit aktuellen Forschungsaktivitäten der Verkehrslogistik.

Alle zwei Jahre findet die InnoTrans, die internationale Leitmesse für Verkehrstechnik, in der Hauptstadt statt. Vom 20. bis 23. September 2022 werden wieder alle 42 Hallen und das Freigelände der Messe Berlin für Fachpublikum und Interessierte die neuesten Entwicklungen in der Verkehrstechnik bereithalten. Die Technische Hochschule Wildau (TH Wildau) präsentiert nach 2016 und 2018 auch in diesem Jahr spannende Forschungsergebnisse aus Verkehr, Logistik und Mobilität.

So werden im Projekt „MaaS L.A.B.S.“ Technologien zur Einsatzreife entwickelt und in der Praxis getestet, die den ÖPNV flexibler und attraktiver machen werden, bis hin zu einer Haustür-zu-Haustür-Bedienung mit dem Bus. Im Rahmen des EU-Projektes „InterGreen-Nodes“ werden Grundlagen für eine gemeinsame europäische Verkehrspolitik gelegt und klimafreundliche Prozesse in Häfen erprobt und demonstriert. Mit der Arbeit in der Scandria Alliance (einem Zusammenschluss europäischer Regionen) wird die gemeinsame Gestaltung europäischer Verkehrspolitik gefördert. Auch die Wirkung der Homeoffice-Nutzung auf Verkehr und Umwelt in Berlin wurde durch die Forschungsgruppe untersucht. Im EU-Projekt „ASTONRail“ ist die Forschungsgruppe, in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Verkehrssystemtechnik der TH Wildau, an der Entwicklung eines Portfolios innovativer Methoden, Ansätze und professioneller Praktiken für die Entwicklung von Eisenbahnkompetenzen im Studium und in universitären Weiterbildungsprogrammen beteiligt.

Dank der konsequenten Ausrichtung auf die Praxis ist die Forschungsgruppe Verkehrslogistik (FGVL) der TH Wildau eine gefragte Partnerin der Wirtschaft. So entwickelt die Gruppe seit 2004 beispielsweise innovative Lösungen für die ÖPNV-Planung, IT-Lösungen für Bus-Terminals, berät Industrie-Unternehmen in der Neugestaltung ihrer Produktionslogistik und unterstützt durch GIS-Analysen und –Optimierung Standortentscheidungen.

Zu finden ist die Forschungsgruppe Verkehrslogistik am Berlin-Brandenburg-Stand, City Cube, Bereich B, Stand 300.

Download News und Bild auf mynewsdesk.com

Mehr über die Forschungsgruppe Verkehrslogistik der TH Wildau:

Weitere Forschungsteams im Forschungsfeld Verkehr und Logistik an der TH Wildau:

Fachliche Ansprechperson der TH Wildau:
Christine Richert
Transferservice
Zentrum für Forschung und Transfer
Tel.: +49 (0)3375 508 129
E-Mail: transfer(at)th-wildau.de

Ansprechpersonen FG Verkehrslogistik:

Philip Michalk
Koordinator der Forschungsgruppe Verkehrslogistik