Am 8. Juni war es soweit: Die vier NAO-Teams Appa (Team Blau), Ivy (Team Grün), Luma (Team Rot) und Luiex (Team Gelb) traten in der Capture the Flag-Arena gegeneinander an:
Wer erobert die Flagge auf kürzestem Wege am schnellsten, ohne dabei die Hindernisse zu berühren?
Ob Blau, Grün, Rot oder Gelb, alle Teams setzten auf den A*-Algorithmus, um den NAO auf kürzestem Wege zur Flagge zu navigieren, eine gute Wahl! Doch die Wege zur Flagge waren vielfältig: Team Blau nutzte ArUco-Marker, damit sich NAO Appa in der Arena orientieren konnte. Team Grün ließ Ivy Farben als Wegweiser erkennen, während Team Rot mit Luma die Route vorab berechnete und dann ablief. Besonders dynamisch wurde es bei Team Gelb: Luiex erhielt über einen Server und eine externe Kamera Echtzeit-Informationen, so konnten Hindernisse und Flaggenpositionen während des Laufs theoretisch sogar angepasst werden.
Das Siegerteam wurde per Stoppuhr ermittelt – die Jury dokumentierte jeden Lauf live.
Die Capture the Flag-Krone geht in diesem Jahr an Team Rot mit NAO Luma und den Studierenden Amru Abd Almahmoud, Joana Donner und Anna-Lena Hanke – herzlichen Glückwunsch!