Effektive Nutzung von Abstellgleisen in Schnellbahnnetzen – Absolvent der TH Wildau berichtet über seine Ergebnisse für das Berliner S-Bahn-Netz in Publikation
Die effektive Nutzung von Abstellgleisen zur Optimierung der Betriebsführung im Netz der S-Bahn Berlin ist Thema einer Publikation des Wildauer Verkehrssystemtechnikabsolventen Bennett Bussek in der Fachzeitschrift „EI - Der Eisenbahningenieur.“
Welche Abstellgleise in Schnellbahnnetzen sollten für die Disposition wann freigehalten werden? Dieser Frage widmet sich eine Publikation der Technischen Hochschule Wildau (TH Wildau) in der Oktober-Ausgabe der Fachzeitschrift „EI- Der Eisenbahningenieur“. Bearbeitet hatte das Thema Bennett Bussek im Rahmen seiner Bachelor-Arbeit im Studiengang Verkehrssystemtechnik an der TH Wildau und im Bereich der Produktionsplanung der S-Bahn Berlin GmbH.
Darin geht es darum, für die knappe Ressource 'Abstellgleise' zu entscheiden, ob diese zur Vermeidung planmäßiger Leerkilometer zwecks Abstellung von beispielsweise an Wochenenden nicht benötigten Zügen belegt werden sollen, oder ob bestimmte Abstellgleise gezielt freigehalten werden sollen, um im Falle von Betriebsstörungen der Disposition etwas bessere Voraussetzungen für eine möglichst gute Betriebsdurchführung zu ermöglichen. Insbesondere wenn über längere Abschnitte keine Weichenverbindungen vorhanden sind, damit ein Zug auf das andere Streckengleis wechseln kann, kann die gezielte Freihaltung eines Abstellgleises in einem naheliegenden Bahnhof in Abhängigkeit von verschiedenen betrieblichen und ökonomischen einen Nutzen erwarten lassen.
Es ist gleichzeitig der erste deutschsprachigeArtikel in einer Fachzeitschrift, in dem ein Bachelor-Absolvent des Studiengangs als Autor über seine Abschlussarbeit berichtet.
Weiterführende Informationen
Publikation: Bennet Bussek, Christian Liebchen, Klaus-Martin Melzer 2025: Abstellgleise in Schnellbahnnetzen – für Disposition freihalten? in EI -Der Eisenbahningenieur, Ausgabe 10/2025, S.53 ff.
Die Homepage der Online-Variante der Zeitschrift ist über folgenden Link zu erreichen: https://www.eurailpress.de/abo/ei-der-eisenbahningenieur.html
Link des Einzelartikels (mit Login / Paywal) im Online-Archiv der Zeitschrift:
https://eurailpress-archiv.de/SingleView.aspx?show=13141604